Abbiegender LKW verletzt Radfahrerin schwer

Im Ortsteil Oberschöneweise in Berlin wurde gestern Nachmittag kurz vor drei Uhr eine Radfahrerin durch einen Lastkraftwagen schwer verletzt. Ein LKW-Fahrer war die Rummelsburger Straße in Richtung An der Wuhlheide gefahren. Als er in die Edisonstraße rechts abbog, übersah er die 62-jährige Radfahrerin, die in die gleiche Richtung unterwegs war. Die Frau geriet mit beiden Beinen unter den Lkw und kam mit schweren Verletzungen stationär in ein Krankenhaus.
Pressemeldung der Berliner Polizei
Unfallstelle bei Google Map

Nordhausen: Fahrradfabrik besetzt

Die Nordhäuser Fahrradwerke Bike Systems wurden kürzlich vom US-Finanzinvestor Lone Star aufgekauft und sollten abgewickelt werden. Das ausgeblutete Unternehmen konnte die Löhne noch nicht einmal bis zum Ende der gesetzlichen Kündigungsfrist zahlen. Da platzte den Fahrradarbeitern der Kragen und sie besetzten kurzerhand die Fahrradfabrik. Trotz Kampfunerfahrenheit sind die Beschäftigten von Bike Systems entschlossen, den Widerstand bis zu einer Lösung fortzusetzen.

Indymedia über die Fahrradfabrikbesetzung
junge Welt: „Nix zu verlieren“
Wikipedia über die Investmentgesellschaft Lone Star
Special von LabourNet.de über Bike Systems Nordhausen

Fahrradmitnahme im Bahn-Fernverkehr

Wer seine Urlaubsreise mit der Bahn und dem eigenen Fahrrad plant, verirrt sich allzu leicht im Dschungel der Fahrplanübersichten, denn die Fahrradmitnahme ist leider nicht selbstverständlich. Der ADFC sorgt nun für mehr Durchblick.

Auf welchen Strecken kann man sein Fahrrad noch im reservierbaren Stellplatz transportieren? Wo hat sich das Angebot verschlechtert? Wo sind Angebote, wie etwa neue Nachtzuglinien, hinzugekommen? Die Antworten findet man auf folgenden Übersichtskarten des ADFC:

Einzelkarte Tagesfernverkehr (pdf)
Einzelkarte Freitags verkehrende Züge (pdf)
Einzelkarte Samstags verkehrende Züge (pdf)
Einzelkarte Sonntags verkehrende Züge (pdf)
Einzelkarte Nachtzüge (NZ, EN. CNL, D-Zug) (pdf)
Einzelkarte Nachtzüge sonstige (pdf)

Alle Karten des ADFC im Überblick

Autohasser rules OK!

Da ist der innere Druck wohl zu hoch gewesen…
In Westberlin ist eine Gruppe von Ökoaktivisten zur Tat geschritten. Bei mehr als 50 Geländewagen und Luxuskarossen wurden in den vergangenen Nächten die Luft abgelassen. Als Begründung hinterließen die TäterInnen ein Flugblatt an der Windschutzscheibe der Autos in welchem die BesitzerInnen zur Reflektion über die Ökobilanz ihres Fahrzeuges angehalten wurden. Die nötige Zeit hätten sie ja jetzt dazu.

In Frankreich ist seit zwei Jahren schon fast so etwas wie eine Bewegung entstanden. Im Netz brüsten sich AktivistInnen mit hunderten von tiefergelegten Autos.

Eine direkte Aktion gegen den Fetisch Auto auf dem Weg zu einer autofreien Stadt.

Tagesspiegel
Les Degonfleurs

Bat For Lashes: What’s A Girl To Do

Eine coole Fahrradchoreographie liefern die Jungs oder Mädchen in dem Video von Bat For Lashes ab. Bat For Lashes heißt mit bürgerlichem Namen Natasha Kahn und ist eine 27-jährige pakistanisch-englische Künstlerin aus Brighton. Ihr Debut-Album Fur and Gold erschien im letzten Herbst und daraus ist das Stück What’s A Girl To Do.

Homepage Bat For Lashes
Bat For Lashes: What’s A Girl To Do
Lyrics zu: What’s A Girl To Do
via: cyclelicious

Zahlen zur Fahrradnutzung in Berlin

Zwischen Mai und Oktober 2006 wurden auf ausgewählten Berliner Straßen Verkehrszählungen durchgeführt. Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass der Fahrradverkehr einen Anteil von bis zu 25 Prozent am Gesamtfahrzeugaufkommen hat. Es handelt sich bei den Daten um Durchschnittszahlen innerhalb von 24 Stunden im letzten Sommer. Um negative Einflüsse von Regen- und Kälteperioden auszugleichen, wurden die Ergebnisse der Zählung mit so genannten Wetterfaktoren verrechnet.

Oberbaumbrücke: 7 300 Fahrräder
Straße des 17. Juni (Charlottenburger Tor): 7 100 Fahrräder
Karl-Liebknecht-Straße (Schlossbrücke): 6 900 Fahrräder
Kastanienallee: 6 400 Fahrräder
Kreuzbergstraße: 6 300 Fahrräder
Yorckbrücken: 6 000 Fahrräder
Monumentenstraße: 4 800 Fahrräder
Südwestkorso: 3 100 Fahrräder

Berliner Zeitung: Stau auf dem Fahrradstreifen
Tagesspiegel: Berliner steigen häufiger aufs Rad
via: Hauptstadtblog

Keine Tour de France bei ARD und ZDF

Die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF steigen vorläufig aus der Tour-de-France-Berichterstattung aus, nachdem der Telekom-Radfahrer Patrik Sinkewitz am 8. Juni  in einer A-Probe der Nationalen Anti-Doping-Agentur Nada positiv getestet wurde. Nach Bericht von Spiegel-Online soll der Boykott solange anhalten, bis die Angelegenheit geklärt sei.

Norddeutsche Radwege sind unzumutbar

Schlechte Radwege und besonders die Radwegebenutzungspflicht sind ein Dauerärgernis für viele Radfahrer. Damit ein Radweg durch ein blaues Radfahrerschild als benutzungspflichtig deklariert werden kann, muss er folgende Anforderungen erfüllen:

  • Der Radweg muss mindestens 1,5 Meter breit sein.
  • Der Radweg muss zumutbar für die Radfahrer sein.

Blaues RadfahrerschildWie die Radwege im in dieser Hinsicht besonders schlimmen Hamburg aussehen, hat ein Fernsehteam des NDR recherchiert. Laut einer Schätzung des ADFC sind etwa drei Viertel aller Radwegeschilder in Hamburg widerrechtlich aufgestellt. Es scheint, als verstoße die Stadt Hamburg bewusst gegen Recht und Gesetz, nur um die Radler von der Fahrbahn fernzuhalten.
NDR: Norddeutsche Radwege unzumutbar: Markt mischt sich ein
NDR-Video zum Thema Radwege in Hamburg
via: de.rec.fahrrad

Fahrraddetektor senkt Autotempo

FahrraddetektorIn Grijpskerke in den Niederlanden ist an einer wichtigen Kreuzung ein elektronisches Warnsystem für Autofahrer installiert. Sobald sich ein Radfahrer der Kreuzung nähert, leuchtet ein Warnschild auf, das dem Autofahrer den herannahenden Radler signalisiert.

Erste Resultate haben ergeben, dass die Autofahrer die durchschnittliche Geschwindigkeit von 75 km/h auf 72 Kilometer in der Stunde senken. Eine Befragung der Autofahrer ergab: nahezu jeder Autofahrer passte sein Fahrverhalten der Situation an.

Die Radfahrer wurden ebenfalls befragt. Die Hälfte der Radfahrer beobachteten eine reduzierte Geschwindigkeit der Autos vor der Kreuzung.
Verkeerskunde: Fietsverklikker beinvloedt rijsnelheid automobilisten
Foto: www.verkeerskunde.nl

Tour-de-France-Apotheke: Amphetamin

Amphetamin ist eine synthetische Substanz, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts vom Chemiker Lazar Edeleanu gefunden wurde.

Amphetamin ist ein sogenanntes Sympathomimetikum, das heißt es wirkt stimulierend auf den Sympathikus ein. Im Gehirn bewirkt Amphetamin die Ausschüttung und Wiederaufnahmehemmung von Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin, dadurch ergibt sich eine enorm hohe Konzentration dieser 3 Neurotransmitter bzw. Hormone. Durch Amphetamin werden Kraft, Schnelligkeit sowie die Libido gesteigert, Gefühle wie Hunger, Durst, Müdigkeit und Schmerzen werden ausgeschaltet. Diese Eigenschaften machen Amphetamin zu einem idealen Dopingmittel für Radrennfahrer.

Bis 1939 war Amphetamin in Deutschland frei verkaufbar, danach wurde der Verkauf reguliert. Im Radrennsport hatte Amphetamin in den fünfziger und sechziger Jahren seine große Zeit, als es noch keine Dopingvorschriften gab. Die ersten Doping-Kontrollen bei der Tour de France wurden 1966 durchgeführt.

Heute vor vierzig Jahren, am 13. Juli 1967, kollabierte der englische Tour-Rennfahrer Tom Simpson mit einer Überdosis Amphetamin im Körper beim Anstieg zum Mont Verdoux und verlor das Bewußtsein. Trotz einer durchgeführten Herz-Lungen-Wiederbelebung verstarb er noch am Ort des Zusammenbruchs.

Wegen der leichten Nachweisbarkeit spielt Amphetamin im Leistungssport mit echten Dopingkontrollen heute keine große Rolle mehr.

Wkipedia über Amphetamin
Wikipedia über Tom Simpson
Uni Regensburg: Doping mit Amphetamin (pdf)

Fahrradklingel Ensemble

Das Fahrradklingel-Ensemble oder Bicycle Bell Ensemble (BBE) ist eine Gruppe von Musikern, Künstlern und Radfahrern, die gleichzeitig Radfahrer-Performances durchführen und Klingelkonzerte spielen. Die Premiere fand am 29. Mai 2007 in Hollywood in Verbindung mit einer Ausstellung statt. Zuletzt sind die Fahrradmusikanten auf einer Party bei dem Fahrrad-Film-Festival von Los Angeles in die Pedalen getreten und haben die Daumen zum Glühen gebracht.

Bicycle Bell Ensemble
via: velovision

Unfall: 35-Jährige Radfahrerin in Lebensgefahr

Aus dem Polizeiticker: „Lebensgefährliche Verletzungen erlitt eine Radfahrerin heute Vormittag gegen 8 Uhr 55 bei einem Verkehrsunfall in Treptow. Die 35-Jährige aus demselben Bezirk war mit ihrem Fahrrad und ihrer Tochter auf dem Radweg der Bulgarischen Straße in Richtung Plänterwald unterwegs, als die Fahrerin eines Pkw aus der Neuen Krugallee ohne die Vorfahrt der Radlerin zu beachten in die Kreuzung einfuhr. Bei dem Zusammenprall mit dem Daimler-Chrysler der 48-jährigen Frau aus Treptow wurde die Mutter so schwer verletzt, dass sie in einem Krankenhaus notoperiert werden musste. Ihre 3-jährige Tochter, die in einem Fahrrad-Kindersitz saß, blieb unverletzt und wurde dem Vater übergeben.“
Pressemeldung der Berliner Polizei vom 11.07.2007
Unfallort bei Google Maps

Tour-de-France-Apotheke: Höhentraining

Bei der Methode Höhentraining geht es wieder um die roten Blutkörperchen. In großer Höhe ab zweieinhalbtausend Metern befindet sich in der Atemluft weniger Sauerstoff. Der Körper des Menschen reagiert auf diese Belastung mit vermehrter Produktion von körpereigenem Erythropoetin (Epo), das wieder zu mehr roten Blutkörperchen und zu mehr Blutgefäßen führt.

Radsportler und andere Ausdauersportler gehen deshalb vor wichtigen Wettkämpfen in das Höhentraining. Weil aber das Höhentraining sehr anstrengend ist für den Athleten, haben Ärzte versucht, den Effekt des Höhentrainings in das Flachland zu verlegen. Man schläft in der Nacht in einem Raum, in der eine künstlich hergestellt Sauerstoffarmut herrscht und trainiert am Tag normal.

Vorgestern gab Jan Ullrich der französischen Sportzeitung L’Equipe ein Interview. Laut Spiegel Online  sagte Ullrich den Journalisten: „In meiner früheren Höhenkammer in unserem Haus trocknet jetzt die Wäsche.“

Bicycle Samba

Der Fahrrad-Samba ist ein kollaboratives Projekt mit Sophie Clements. Alle Sounds wurden an einem einzigen Tag aufgenommen und gemixt – und es sind echte Fahrradtöne, die du hörst.
via: velorution

Vier-Tage-Tour zur Badewanne Berlins

Zu einer schönen Tradition scheint die viertägige Ostseefahrt des ADFC zu werden. 2005 wurde die erste Ostseeradfahrt mit 70 Teilnehmern gestartet, im Jahr darauf waren es bereits mehr als doppelt so viele. Irgendwann sollen es einmal Tausend Radfahrer werden, die in vier Tagen gemeinsam von Berlin nach Usedom radeln.

Der Termin steht schon lange fest: 30. August bis 2. September 2007. Übernachtet wird wie im letzten Sommer in eigens eingerichteten Zeltstädten, für die natürlich landschaftlich reizvolle Orte ausgewählt werden. An jedem Abend unterhält ein Live-Programm mehrerer Bands auf der ADFC-Bühne.

Anmeldung bis zum 13. August 2007 bei ostseefahrt@adfc-berlin.de
oder unter Telefon 030 – 4484724
Kosten: 125,- € (ADFC-Mitglieder: 115,- €)
Weitere Infos: RadTouren 2007 (pdf) (Seiten 6 und 7)