TourDeVerkehrswende 2023 & Verkehrswendecamp im Invalidenpark

Fahrgemeinschaft für die Zukunft!

Quelle: changing-cities.org

Changing Cities:

„Mit der diesjährigen Tour de Verkehswende radeln wir vom 18. August bis zum 1. September von Bremerhaven über Wolfsburg nach Berlin nach dem Motto: „Fahrgemeinschaft für die Zukunft“. Wieder steht der öffentliche Raum im Fokus: Wie begeistern wir Menschen für den Umweltverbund – für Fuß-, Rad-, und öffentlichen Verkehr? Dieses Jahr pausieren wir in Wolfsburg und werden hier aus VW eine echte VerkehrsWende machen.
Denn nicht nur unserer Verkehrsminister muss den Rahmen schaffen für eine 65-prozentige Reduktion der CO2-Emissionen; wir als Bürger*innen müssen auch unser Mobilitätsverhalten überdenken. Immerhin sind die Hälfte aller Wege mit dem Auto unter fünf km; Strecken, die in vielen, vielen Fällen weit effizienter zurückgelegt werden können. Darüber müssen wir reden.“

„Verkehrsminister Wissing wird mit seiner Ignoranz immer mehr zum de facto Klimaleugner. Er muss den Rahmen für die Reduktion der CO2-Emissionen schaffen, macht aber lieber Zukunftsmusik, indem er über Seilbahnen und Wasserstoffstrategie redet. Die Zukunft beginnt aber jetzt! Wir Bürger*innen haben viele Ideen für nachhaltige Mobilität.

Die #TourDeVerkehrswende fordert eine gerechte Förderung der Mobilitätsangebote.

Solange der Autoverkehr priorisiert wird, werden große Teile der Gesellschaft benachteiligt.

Die Förderung von Fuß-, Rad- und öffentlichem Verkehr bzw. eine echte Verkehrswende wäre in der Tat eine Win-Win-Situation für die gesamte Gesellschaft.“

Das ganze startet am Freitag den 18. August:

Auftakt: 17 Uhr, Critical Mass, Columbusstraße vor dem Auswandererhaus in Bremerhaven

Ende Freitag, 1. September – Abschlusskundgebung: 16:00 Uhr, Tour de Verkehrswende Camp am Invalidenpark
Abschlussparty mit Musik: ab 16:30 Uhr, Verkehrswende Camp

Für die Teilnahme war Anmeldeschluss am 3. August. Für alle die dieses Jahr also nicht dabei sein können, zählt in jedem Fall auf dem Laufenden bleiben! Unterstützen! Und fit machen für’s nächste Jahr!

Und:

das Verkehrswendecamp Berlin 23 nicht verpassen!

Dieses ist nämlich vom 19. August bis 2. September 2023 im Invalidenpark Berlin. Kommt gerne vorbei!

Quelle: verkehrswendecamp.de

Die Aktivisten des Verkehrswendecamps:

„Wir sind eine Gruppe engagierter Menschen, die ursprünglich aus unterschiedlichen umwelt-, sozial- und verkehrspolitisch aktiven Bewegungen stammen. Auf dem Camp im letzten Jahr haben wir, Aktive der Respect Cyclists Berlin, Sand im Getriebe, XR Berlin, Ende Gelände und Wald statt Asphalt, einander kennen und schätzen gelernt und im folgenden Winter beschlossen, das nächste Camp gemeinsam zu organisieren. In den ersten beiden Wochen findet das Verkehrswendecamp statt, in der dritten Woche folgt dann das Climate Justice Camp.“

„Wir möchten mit dem Verkehrswendecamp Berlin in diesem Jahr nicht nur protestieren, sondern einen Informations- und Vernetzungsraum für viele verschiedene Initiativen und aktive Menschen schaffen, die sich für das Thema sozial-ökologische Verkehrs- und Mobilitätswende interessieren oder aktiv einsetzen. Es soll ein buntes Rahmenprogramm und eine große Protest und Ausstellungsfläche für Inis, Künstler*innen, Verbände und Vereine entstehen.“

Das Camp wird unterstützt von mehreren unterschiedlichen Aktionsbündnissen.

Quelle: verkehrswendecamp.de

Traurige Nachricht

Ein schlimmes Ereignis gab es am 17. Juli bei uns während einer Probefahrt. Ein Mann stürzte beim Wechsel vom Fahrradweg zum Gehweg an der Bordsteinkante so unglücklich und schwer, dass er wenige Tage danach an den Folgen seiner Verletzungen starb. Auch wir brauchen immernoch Zeit um das zu verstehen und zu verarbeiten. Unsere Anteilnahme und tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen, Freunden und Bekannten des Mannes.

Am 22. Juli gab es eine Mahnwache /Gedenkveranstaltung mit Aufstellung eines Geisterrades durch den ADFC, an der ca. 50 Menschen teilnahmen.