Laufradbau

Beim Fahrrad bezeichnet man die Gesamtheit eines Vorderrades oder eines Hinterrades als Laufrad. Ein Laufrad besteht aus einer Nabe, Speichen und einer Felge. Hinzu kommen Reifen und Schlauch, sowie beim Hinterrad die Antriebskomponenten wie das Ritzelpaket oder Ritzel, die das Laufrad einsatzbereit machen.
Weit mehr als neunzig Prozent aller im Fahrradhandel verkauften Laufräder werden industriell gefertigt. Dazu werden so genannte Einspeichautomaten verwendet, die , nachdem die Nabe meist von Hand mit den Speichen bestückt wurde, Speichen und Felge in knapp drei Minuten automatisch zusammenfügen und zentrieren. Wir bieten euch in unserem Laden eine Reihe von preisgünstigen und guten automatisch gefertigten Laufrädern an.
Dennoch gibt es Situationen, die den Aufbau eines Laufrades von Hand sinnvoll machen. Sei es dass du ein Laufrad für besondere Belastungen brauchst, sei es, dass du ein Laufrad aus bestimmten Komponenten für deine ganz eigenen Bedürfnisse zusammengesetzt haben möchtest oder sei es dass du eine gebrauchte Nabe weiterverwenden möchtest.
Höchste Präzision und damit auch Langlebigkeit bieten nur handgespeichte Laufräder, -nur von Hand und mit Erfahrung lässt sich die für das einzelne Laufrad optimale gleichmäßige Spannung der Speichen erzielen die die Voraussetzung für ein dauerhaft stabiles Laufrad ist.

Wir fertigen Laufräder nach deinen Vorgaben!

Eine Auswahl unserer Naben, Speichen und Felgen findest du in unserem Shop.

Wir führen Produkte von folgenden Laufradkomponentenherstellern: 

Naben:  Shimano, Miche, Novatec, Surly, Phil Wood, White Industries, SON und Shutter Precision.

Speichen: DT Swiss und Sapim. Für besondere Verwendungen sind wir auch in der Lage Speichen in gewünschter Länge anzufertigen!

Felgen: Alexrims, Ryde, Mavic, DT Swiss, H+SON, Velocity

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aus Gewährleistungsgründen nur neue Felgen und Speichen verwenden.
Pro Laufrad berechnen wir 45,- Euro für das Einspeichen, sofern du auch alle Komponenten bei uns kaufst. Nicht von uns gekaufte neue Naben und Felgen, oder gebrauchte Naben, speichen wir auch ein, Preis nach Anfrage, wobei wir uns in letzterem Fall aber auch vorbehalten Aufträge nicht anzunehmen. Aus Garantiegründen verwenden wir nur eigene Speichen, aus dem selben Grund verbauen wir keine gebrauchten Felgen.

Für den Gesamtpreis werden die Teilepreise für Nabe, Speichen, Felge und Arbeitsleistung addiert. Wenn du das neue Laufrad komplett bereift haben möchtest, kommen die Posten Schlauch und Reifen hinzu.

In einer Beispielrechnung haben wir die Einzelpreise einer typischen von uns empfohlenen Konfiguration zusammengestellt:

Einspeichen

+ Nabe

+ Speichen

+ Felge

+ Nippel

+ Schlauch

+ Reifen

+ Felgenband

Miche Pimato Hinterradnabe 32 Loch32 x DT Swiss Competition a € 0,75

Rigida Chrina 32 Loch

Messing silber

Schwalbe DV 17, 28 Zoll, Ventil normal

Panaracer Pasela TG 28-622

Nylon 16-622

45,00 Euro

70,00 Euro

24,00 Euro

28,00 Euro

0,00 Euro

6,00 Euro

33,00 Euro

2,00 Euro

= Endpreis 208,00 Euro

Auf diese Weise kannst du leicht den Endpreis für deine Laufrad-Wunschkonfiguration berechnen.

Natürlich versenden wir auch Laufräder. Bitte addiere für Versand und Verpackung eines Laufrads 15,- Euro beziehungsweise 20,- Euro für einen Laufradsatz.

Wenn Du Laufräder per Post möchtest, dann schreibe bitte eine Mail an

mail@rad-spannerei.de

Nach deiner Überweisung versenden wir das gewünschte Laufrad an dich! Je nach Saison brauchen wir für die Produktion von Laufrädern zwischen einem und vier Tagen.