Modulares Trailer Konzept

FahrradtrailerDer hier abgebildete Trailer existiert bisher nur als Photoshop-Datei auf irgendweiner Festplatte. Konstrukteur James hatte die Idee, einen einrädrigen gefederten Trailer für verschiedene Einsatzzwecke zu konstruieren. Der im Bild gezeigte rote Kindersitz kann zum Beispiel gegen eine Gepäcktransportschale ausgetauscht werden. Mehr zu diesem Konzept und weitere Beiträge zum Thema Bicycle Design findet Ihr hier.

Bush sagt: Auto einfach mal stehen lassen!

Vor der Bundestagswahl haben sich die Bild-Zeitung und Jürgen Trittin wochenlang beharkt. Die BILD gab Tag für Tag Breitseiten gegen den Umweltminister ab, weil der empfohlen hatte, wegen der Ölknappheit im Gefolge des Wirbelsturms Katrina auf öffentliche Verkehrmittel umzusteigen. Nun sagt US-Präsident Bush sinngemäß das Gleiche:
"I mean, people just need to recognize that the storms have caused disruption and that if they’re able to maybe not drive … on a trip that’s not essential, that would be helpful." In manchen US-Fahrradblogs wird der Aufruf von Bush zur patriotischen Pflicht zum Radfahren umgedeutet, zum Beispiel hier.

Radrennstall Milram entlässt Team-Manager

Team-Manager Jörg Strenger und der Sportliche Leiter Michael Schiffner wurde gestern vom neu gegründeten Radstall Milram entlassen. Grund: Strenger und Schiffner hatten sich stets offen zu ihrer Stasi-Tätigkeit bekannt, die auch Nordmilch bekannt war. Das Team Milram ist Nachfolger des italienischen Teams Domina Vacanze und steigt 2006 in die Protour ein.

Flux V 220

Achtung, Achtung, eine Meldung in eigener Sache!
Wir räumen unser Lager: als Schnäppchen ist jetzt ein Liegerad von Flux zu haben. Das Modell V 220 ist jetzt für VB 777 € statt ursprünglich 1399 € bei uns käuflich zu erwerben. Farbe: grau, Ausstattung: SRAM 3×9.

Das urgemütliche Komfort-Liegerad mit einer erhöhten Sitzposition ist für Touren, aber durchaus auch für den Stadtverkehr geeignet. Anders als viele Liegeräder gewährleistet das V 220 einen guten Überblick über die Verkehrssituation.

Radtour und Wikipedia

Edit this FahrradtourEdit this Fahrradtour, ist das Motto einer Radtour, die derzeit in der deutschen Wikipedia geplant wird und im nächsten Jahr stattfinden soll. Projektziel ist radzufahren, Artikel zu schreiben und eine feine Zeit zu haben. Mich hat auch das inoffizielle Logo begeistert. Für alle die mehr intresse haben hier der Link

Wieviel Fahrräder gibt es eigentlich in China?

Fahrraeder In China

Diese Frage habe ich mir schon häufiger gestellt, aber noch nie Antworten bekommen. Aber jetzt:

In Peking gibt es circa neun Millionen Fahrräder bei etwas mehr als elf Millionen Einwohnern.

Die chinesische Fahrradproduktion lag 2004 bei etwa 79 Millionen Einheiten, davon wurden 51 Millionen exportiert. Das ist 60 Prozent der Weltfahrradproduktion. Interessant ist auch, dass der Durchschnittspreis eines chinesischen Exportrads 34,50 US-Dollar betrug. Zum Vergleich: der Preis eines in Taiwan hergestellten Fahrrads betrug 164,00 US-Dollar, ein japanisches Rad kostete durchschnittlich 150,00 Dollar.

Sehr stark ist das Wachstum auf relativ neuen Märkten. So wurden im Jahre 2004 in China 6,7 Millionen Elektroräder hergestellt, das sind fast 70 Prozent des Weltmarktes für Elektroräder.

Quelle: BikeBiz.com

Tallbike

TallbikeEin Tallbike ist ein Fahrrad in der zweiten Etage. Seit vielen Jahren bauen Fahrradfreaks diese eigentümlichen Konstruktionen, häufig werden gleiche zwei Fahrräder übereinander verschweißt.

Der Sport, der auf Tallbikes betrieben wird, heißt Tallbike Jousting. Zwei Tallbiker versuchen, sich gegenseitig mit Hilfe von langen, gepolsterten Stangen vom Rad zu schubsen. Ein Video mit einem Tallbike Jousting Kampf gibt es hier, das Zentralorgen der Tallbiker mit Forum und vielen Tallbike-Photos findet Ihr hier

Paris will mehr Fahrräder

Wie die Nachrichtenagentur AFP Agence France Presse meldet, soll es in Paris mehr preisgünstige Fahrradausleihen geben. Es ist geplant, an den 350 Metrostationen Ausleihpunkte einzurichten, die erste halbe Stunde Radfahren soll kostenlos sein, danach kostet jede Fahrradstunde zwischen 50 Cent und einem Euro. Mit dieser Maßnahme will man den Autoverkehr in Paris eindämmen.

Das Cargo-Bike aus Berlin

Cargo BikeWenn bis zu 200 Kilogramm und ein Ladevolumen von bis zu 1.200 Litern transportiert werden muss, dann bietet sich das Cargo-Bike des Berliner Herstellers Work-Bikes an. Allerdings, so ganz billig wird die Sache nicht.

Weitere Infos hier.

Europäische Woche der Mobilität

Autofreier TagDer 22. September wird zum Tag ohne Auto, zum World Car Free Day.

Das Klima-Bündnis europäischer Städte ruft – angesichts explodierender Spritpreise und extremer Auswirkungen des Klimawandels – die BürgerInnen auf, in der Europäischen Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2005 die Vorteile des Bus- und Bahnfahrens, des Fahrradfahrens und des Zufußgehens in ihrer Stadt wieder zu entdecken! Weiteres hier.