Bike Wars auf dem Mariannenplatz

Früher war Fahrradfahren bei Punx ja total verpönt. Sowas von uncool, „da loof ik doch lieba zufuß oder fahr schwarz mit der BVG“. Seit einigen Jahren hat sich das netterweise verändert. Inspiriert von der Fahrrad-Subkultur in den USA hat sich mittlerweile auch in Berlin eine anti-kommerzielle Bikescene entwickelt. Heute fand auf dem Mariannenplatz glaube ich der erste „Bike War“ Berlins statt: In verschiedenen Disziplinen kommt es entweder darauf an die Gegenspielerin vom Hochrad zu stoßen oder aber das Fahrrad zu zerstören. Ach ja: Fahrradweitwurf gab es auch und einen Wettbewerb im Langsamfahren, Fixies waren nicht zugelassen.

bikewar-2008-_2.jpg

Bike War Berlin

Fahrradstadtplan für das Regierungsviertel

Der BUND Berlin hat mit Unterstützung des Verkehrsministeriums einen Fahrradstadtplan für das Berliner Regierungsviertel herausgegeben. Zielgruppe sind die Mitglieder des Deutschen Bundestages, die Mitarbeiter der Abgeordneten, der Fraktionen und der Bundestagsverwaltungen sowie die Mitarbeiter von Bundesministerien, Verbänden und Medien, also alle bundespolitischen Akteure im Berliner Regierungsviertel. Ihnen soll schmachaft gemacht werden, die Wege zwischen den Institutionnen mit dem Rad zurück zu legen.

„Wo regiert wird, fallen viele Wege an. Menschen müssen zu ihren Arbeitsplätzen und zu ihren Terminen, zusätzlich wollen jede Menge Schriftstücke bewegt werden. Klar, dass diese Wege heutzutage umweltfreundlich zurückgelegt werden sollen, denn mit den Bundestagsabgeordneten und ihren Angestellten, den Beamtinnen und Beamten der Bundesministerien, den Vertreterinnen und Vertretern von Medien und Verbänden sowie mit denjenigen, die für sie kochen, putzen oder Computer reparieren, kommen einige Zehntausend Tag für Tag ins Regierungsviertel. Viele von ihnen tun dies schon mit dem Rad, den anderen will dieser Stadtplan beim Umstieg helfen.“

www.regieren-mit-dem-rad.de
Fahrradstadtplan Vorderseite (pdf)
Fahrradstadtplan Rückseite (pdf)

KidzTandem

KidzTandem
Ein interessantes Konzept hat das KidzTandem von Brown Cycles in Colorado in den USA. Der Pilot des Tandems sitzt in diesem Fall hinten, er steuert, schaltet und bremst. Der kleine Stoker sitzt vorn und ist immer im Blickfeld des Erwachsenen. Mit wenigen Handgriffen ist das KIdzTandem umrüstbar. So kann etwa ein Kindersitz für Kinder zwischen einem und vier Jahren angebracht werden oder ein Transportkorb, der das Kidztandem in ein Lastenrad verwandelt. Die abgebildete Strassenversion des Tandems kostet 2399,- Dollar.
Brown Cycles: KidzTandem
via: Velovision

Radrennen quer durch Berlin

Exakt 10.000 Rennfahrer durften heute ab dem Brandenburger Tor am Jedermann-Radrennen durch Berlin teilnehmen. Bereits eine Stunde nach dem Start war das Feld bereits weit auseinandergerissen. Der Abstand zwischen einer zehnköpfigen Ausreißergruppe und den nächsten Verfolgergruppen war schon geschätzte 6 bis 8 Minuten groß.

Nachtrag Presseberichterstattung:
Tagesspiegel: Auf die schnelle Tour
Berliner Zeitung: Stadtmarathon für Radfahrer
Morgenpost: 10.000 Radsportler sausen durch die Stadt
taz: Vor dem Besenwagen ins Ziel

Zombiewalk

Auch wenn es nichts mit dem Radeln zu tun hat.Am 31.Mai startet um 15°° Uhr der erste Berliner Zombiewalk.Los Gehts an der Weltzeituhr (Alex) und wird sich dann bis zum Brandenburger Tor voranschleppen.Kommt zahlreich und hungrig 😉
Link

Das 1×1 für Fixie-Piloten …

… um auch den letzten Nichtsnutz, Hartz 4er und Taugenichts in einen vollwertigen, sozial intelligenten und glaubhaften Starrgangpiloten zu transformieren. Die Leute von eingangrad.de präsentieren den endgültigen Style-Guide für Fixiefahrer. Lesbare Version nach dem Klick auf das Bild.

Kennt jemand die Original-URL der Grafik, damit wir einen Link darauf setzen können?

Mit dem Rad zur Arbeit – 144 km/Tag

Der Belgier Peter van der Haegen fährt jeden Morgen zu seiner 72 Kilometer entfernten Arbeitsstelle und nach der Arbeit die gleiche Strecke zurück nach Lummen im Belgischen Limburg. Um rechtzeitig kurz vor sieben Uhr im Brüsseler Miltärkrankenhaus zu sein, muss er bereits um vier Uhr aufstehen. Im Winter nutzt er für einen Teil der Strecke zwar den Zug, aber wenn die Temparatur sechs Grad erreicht, wird die komplette Strecke wieder mit dem Fahrrad bewältigt.
Fietsnieuws: Lummenaar fietst elke dag 144 kilometer naar werk

Weg mit dem toten Winkel!

Weg mit dem toten Winkel!An der Kreuzung Köpenicker Straße und Betaniendamm übersah der Fahrer eines Lastkraftwagens am Mittwoch beim Rechtsabbiegen eine 65 Jahre alte Radfahrerin. Die Feuerwehr brachte die Radfahrerin in ein Krankenhaus, wo sie kurze Zeit später starb.

Bei dem Unfallopfer handelt es sich um die Berliner Malerin Renate Anger. Seit Anfang der 90er Jahre arbeitete die in Danzig geborene Künstlerin mit Malerei als Raumerlebnis. Sie hatte Einzelausstellungen in Australien und Europa, in Berlin zuletzt die Ausstellung carpe diem im Haus am Waldsee.

Carpe diem – nutze den Tag! Renate Anger kann den Tag nicht mehr nutzen. Vielleicht kann das aber der Bundesrat, der sich heute mit dem Sterben im toten Winkel beschäftigt. Dazu schreibt die ADFC-Stadtteilgruppe City-West: „Spät, aber richtig – nur: Die geplante Verordnung beseitigt den toten Winkel nicht – sie halbiert ihn nur! Im europaweiten Gerangel von Hersteller-Lobbyisten, Politikern und Sachverständigen hat sich ein Minimalkonsens durchgesetzt, der noch immer fast ein Fünftel des rechten Sichtfeldes eines Lkw uneinsehbar lässt. In den Toten Winkel, der europaweit noch übrig bleibt, passen noch immer ganze Schulklassen!“

Heute morgen hat der ADFC eine Demonstration von 7.30 bis 9.00 Uhr zwischen Bismarckstraße und Potsdamer Platz durchgeführt, damit nicht weitergestorben wird unter den Rädern schwerer Lastwagen.
Grafik: ADFC
Website Renate Anger
ADFC City-West

„So spät wie möglich Radfahren lernen“

Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem am 3. Mai ein fünfjähriger Radfahrer in Arzberg (Bayern) von einem Auto überrollt und schwerst verletzt wurde, haben Polizei und Verkehrswacht zum Anlass genommen, sich mit Tipps und Sicherheitshinweisen für Radler an die Öffentlichkeit zu wenden. In die Diskussion schaltete sich auch Günter Fuchs ein, der Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern. Er sagte: „Kinder sollten so spät wie möglich mit dem Fahrradfahren beginnen, denn anfangs ist das Rad für die Kleinen in erster Linie ein Spielzeug und kein Verkehrsmittel.“

Meines Erachtens ist das ein Signal in die falsche Richtung. Kinder sollten im Gegenteil so früh wie möglich mit dem Mobilitätstraining beginnen, am besten bereits mit dem Laufrad. Erst wenn Gleichgewichtssinn sowie die motorischen und feinmotorischen Fähigkeiten entwickelt sind, kann ein Kind auf dem Fahrrad seine Aufmerksamkeit dem Geschehen um sich widmen, vorher ist das Kind völlig darauf fokussiert, nicht vom Rad zu fallen.
Frankenpost: So spät wie möglich das Radfahren lernen

edles Dreirad

welches mir schon seit 3 Jahren nicht mehr aus dem Kopf geht.Das Curve XF-1

Ich muß nächstes Jahr unbedingt mal nach Frankreich , zum Probefahren.

curve xf-1

Über den Preis kann ich noch nichts sagen , aber vielleicht ist das auch besser so 😉

Jedenfalls ist das ein irres Stück Technik.

Hier der Link

Anlage von Radfahrstreifen 2008

Auf folgenden Berliner Straßen entstehen in den nächsten Monaten Radfahrstreifen: Müllerstraße, Wilhelmstraße, Schlüterstraße, Tiergartenstraße, Konrad-Wolf-Straße, Katzbachstraße, Perleberger und Skalitzer Straße sowie Alt-Moabit und Alt-Biesdorf.

Das war in einer kurzen Notiz gestern in der Berliner Zeitung zu lesen. Da nicht ganz klar wurde, um welche Art von Fahrradweg es sich handelt, habe ich bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mal nachgefragt.

In der Antwort wird bestätigt, dass ganz überwiegend Angebotsstreifen für Radfahrer und keine Hochbordradwege angelegt werden. „In Einzelfällen können allerdings auch ganz kurze Abschnitte baulicher Radwege enthalten sein; lediglich bezüglich der Maßnahme Alt-Biesdorf ist darauf hinzuweisen, dass nur die Nordseite überwiegend Radfahrstreifen bzw. Angebotsstreifen für Radfahrer erhält, während auf der Südseite nur begrenzte Verbesserungen an den vorhandenen Geh- und Radwegen möglich waren. Zu beachten ist auch, dass es sich in den meisten Fällen um Teilabschnitte der Straßen handelt; d. h., die markierten Radverkehrsanlagen erstrecken sich nicht immer über die gesamte Länge der Straße.“ (aus der Antwort von SenStadt per Mail).

Erweiterter Versicherungsschutz bei Radklau

Die Hausratsversicherung ersetzt nun auch dann den Schaden, wenn das Fahrrad nachts draußen stand. Die Versicherungswirtschaft will mit dieser neuen Regelung die Bedingungen bei den Hausratversicherungen vereinfachen. Bislang wurde das Fahrrad nur ersetzt, wenn es tagsüber zwischen 6.00 und 22.00 Uhr abhanden kam oder nachts im Keller stand. Die neuen Vertragsbedingungen sind eine Empfehlung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft und gelten nur für Kunden, die 2008 eine neue Hausratsversicherung abschließen.
WISO: Versicherungsschutz bei Fahrradklau erweitert