Zugticket fürs Fahrrad online buchbar

Ab dem 1. August können Fahrkarten für die Fahrradmitahme im Fernverkehr auch online gekauft werden. Man kann das neun Euro teure Ticket inklusive der Stellplatzreservierung zusammen mit der normalen Fahrkarte auf den Seiten der Bahn buchen, bezahlen und ausdrucken.

Die Bahn kündigte außerdem an, dass auf der IC-Linie Nürnberg-Karlsruhe ab dem 15. September für drei Monate Fahrräder kostenlos transportiert werden. Das Ziel des Pilotprojekts: Die Bahn will herausfinden, wie viele radelnde Kunden sie beim Wegfall der Fahrradkarte zusätzlich in den IC locken kann.

Die Bahn stellte klar, dass es auch in Zukunft keine Fahrradmitnahme im Hochgeschwindigkeitszugverkehr geben werde. Der ICE-3 bleibt für Radfahrer tabu. Die Kunden werden auf den Kuriergepäckservice der Bahn verwiesen, der Fahrräder in zwei bis drei Tagen von Haus zu Haus transportiert. Hin- und Rücktransport eines Fahrrads innerhalb Deutschlands kosten  24,90 Euro plus 5,90 Euro für die Verpackung.
FR: Ein bisschen Bike im Zug

Königsetappe der Tour de France

Die drei Wochen lange Radsportveranstaltung in Frankreich geht langsam dem Ende entgegen. Heute müssen die Pedaleure gleich drei Alpen-Giganten der höchsten Kategorie mit insgesamt 60 Kilometer Anstieg erklimmen. Am Ende der 17. Etappe wartet die Bergankunft auf dem legendären L´Alpe d´Huez. Danach ist wohl klar, wer in Paris ganz vorn mitfährt.

Bei Google Streetview kann man die heutige Etappe ebenso wie alle anderen Etappen der Tour de Fance 2008 am Rechner mitfahren.
Tour de France 2008 bei Google Streetview
Wikipedia: L’Alpe d’Huez

RadZeit Nummer 2 2008 erschienen

„Wärmer wird´s nicht“ ist der Aufmacher der Ausgabe Nummer 2 der RadZeit und beschreibt Sommertouren in und um Berlin. Auf 46 Seiten findet man viele weitere Themen rund um das Radfahren. Die RadZeit gibt es als Papierausgabe kostenlos in der Geschäftsstelle des ADFC in der Brunnenstraße in Berlin Mitte oder online als pdf hier.

Roadside Poppies: Cycling and Crying

Die Roadside Poppies sind eine Indie-Popband mit Bandmitgliedern aus Cambridge, England und aus Kopenhagen. Atloob, Line, Morten und Mads spielen „Songs about summer, flowers,cycling, forgetfulness and falling in and out of love.“ Der Titel „Cycling and Crying“ ist aus ihrer aktuellen EP.
Roadside Poppies: Cycling and Crying
Roadside Poppies bei Myspace
Roadside Poppies Bandwebsite
via: Skatterbrain

Europaradweg R1 von Hönow bis Strausberg

Immer samstags immer um 16:00 Uhr läuft auf Radio 1 die Sendung Arena, eine Mischung aus Sport und Kultur garniert  mit Bundesligahäppchen. Regelmäßiger Gast der Sendung in diesem Sommer ist Benno Koch, Berlins Fahrradbeauftragter, der interessante Radtouren präsentiert. In den vergangenen Wochen ging es zum Beispiel nach Wales oder ins Baltikum, morgen stellt er eine Tour in das Berliner Umland vor. Es geht um einen neuen Abschnitt des Europaradwegs R1 vom U-Bahnhof Hönow über Altlandsberg nach Straußberg. Eine Stunde nach der Sendung ab 19.00 Uhr kann man die 25 Kilometer lange kostenlose Radtour unter der Leitung von Benno testen. Weitere Infos hier:
Benno Koch: Europaradweg von Hönow über Altlandsberg nach Strausberg

Cork Cycling Arts Festival

Cork Cycling Arts FestivalIn Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands, wird in der nächsten Woche das Festival der radfahrenden Künste veranstaltet. Auf dem Programm stehen Ausstellungen, Konzerte, Fahrradworkshops, ein Fahrradpicnic und ebenfalls eine Critical Mass.

Die Fahrradkultur breitet sich unaufhörlich und überall in Europa und weltweit aus.
.
Cork Cycling Arts Festival
via: Copenhagenize

Vélib feiert Einjähriges

Vor einem Jahr tauchten die ersten mausgrauen Mieträder mit dem putzigen Namen Vélib in den Straßen von Paris auf. Inzwischen sind sie aus dem Straßenbild der französischen Hauptstadt nicht mehr wegzudenken. Der Begriff Vélib ist sogar als Verb in die französische Sprache eingegangen; man velebiert statt mit der Metro zu fahren.

Das Verleih-System ist simpel: Der Pariser Radfahrer zahlt eine Jahresgebühr von 30 Euro oder einen Euro pro Tag für einen kürzeren Zeitraum. Dafür darf man ein Vélib eine halbe Stunde gratis fahren. Man kann die Räder an einer der vielen automatischen  Verleihstationen ausleihen und an einer beliiebigen anderen Station zurückgeben. Die kurze kostenlose Verleihfrist von dreißig Minuten bringt die Radler dazu, das Vélib auch nur für die eigentlichen Fahrt und nicht etwa für einen ganzen Tag zu entleihen. Das sorgt für eine hohe Verleihrate und für ein ausreichenedes Fahrradangebot an den Vélib-Servicepunkten. In den ersten zwölf Monaten sind insgesamt 24 Millionen Ausleihvorgänge registriert worden, jeden Tag setzen sich etwa 120 000 Einheimische, Geschäftsleute oder Touristen auf eines der 16 500 Velib-Velos.

Schattenseiten? Auch die gibt es. So sind bereits drei Vélib-Fahrer ums Leben gekommen. Knapp dreißig Pozent der Räder wurden duch Vandalismus beschädigt oder zerstört, sodass der Reparaturaufwand beträchtlich ist. Die zweite Generation der Vélibs ist deshalb deutlich solider und „unzerstörbarer“ gebaut. Aber das alles ändert nichts an dem großartigen Erfolg des Pariser Fahrradverleihs. Am Ende der Tour de France wird das Vélib-System einen besonderen Triumph erleben. Kurz vor den Rennfahreren soll eine Vélib-Staffel über die Champs Élysées fahren.

Verkehrsmittelvergleich Berlin Mitte

Welches Verkehrsmittel ist in Berlin das schnellste, klimafreundlichste, wirtschaftlichste, unkomplizierteste …? Das Pro7-Wissenschaftsmagazin Galileo will ermitteln, ob man mit dem Auto, mit dem Rad, auf Skates oder als Fußgänger mit dem öffentlichen Nahverkehr am schnellsten durch die Stadt kommt. Vom Start am Hauptbahnhof geht es zum 5 Kilometer entfernten Cafè Schönbrunn im Volkspark Friedrichshain. Morgen, Dienstag um 19.10 Uhr auf Pro7.
via: Benno Koch

Rahmennummern gegen Fahrraddiebstahl

In den Niederlanden werden Jahr für Jahr eine dreiviertel Million Räder gestohlen. Um den Fahrraddiebstahl zu erschweren, sollen alle neuen Fahrräder eine eindeutige Rahmennummer erhalten. Die neue Standard-Notation sieht zwei Buchstaben gefolgt von sieben Ziffern vor. Ein Beispiel: ein Batavus-Fahrrad könnte die Rahmennummer BA1234567 tragen .

Die Vereinbarung zur Rahmenkennzeichnung wurde zwischen dem Innenminister und der holländischen Fahrradindustrie geschlossen und betrifft alle in den Niederlanden hergestellten Räder. Ob die ausländischen Fahrradhersteller mitziehen, ist noch nicht klar.

Fietsnieuws: Verplicht framenummer op nieuwe fiets

Schwerer Rechtsabbiegeunfall in Kreuzberg

„Bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg wurde heute Morgen eine Radfahrerin lebensgefährlich verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte die 27-jährige Frau gegen 7 Uhr 45 mit ihrem Rad das Tempelhofer Ufer in Richtung Waterloo-Ufer befahren. Eine 51-jährige Reisebusfahrerin war in der gleichen Richtung unterwegs und wollte nach rechts in die Möckernstraße abbiegen. Dabei übersah sie offensichtlich die Radlerin und erfasste sie. Die 27-Jährige wurde noch vor Ort von einem Notarzt versorgt und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Busfahrerin erlitt einen Schock und kam ebenfalls zur Behandlung in eine Klinik.“

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich an die Rufnummer zu wenden.

Pressemeldung der Berliner Polizei Nr. 2078 vom 14.07.2008 – 14:00 Uhr

This Bike is a Pipe Bomb: Murder Bike

Die Band This Bike is a Pipe Bomb hatten wir vor zwei Jahren schon mal. Ihr Song Murder Bike ist auch nicht ganz taufrisch, macht aber immer noch eine Menge Spaß. Vom Text habe gar nichts verstanden, wer ihn nachlesen will, kann hier klicken.

MySpace: This Bike is a Pipe Bomb

Nummernschilder für Fahrräder?

Die Berliner Boulevardzeitung B.Z. möchte jedenfalls darüber nachdenken. Chefreporter Gunnar Schupelius greift den Fall eines Mountainbike-Fahrers auf, der vor einigen Wochen in Weißensee einen 78 Jahre alten Mann auf dem Gehweg umgefahren hatte und verschwunden war, ohne sich um den schwer verletzten Senior zu kümmern. Seine Schlussfolgerung: „Es scheint, als würden immer mehr Fußgänger in Berlin Opfer brutaler Radfahrer.“ Schupelius bringt deshalb eine mögliche Haftpflichtversicherungspflicht für Räder ins Gespräch. Das fände er wegen des Aufwandes und wegen der Bürokratie bedauerlich, sei aber ein letztes Mittel, um Fußgänger vor gewaltbereiten Radfahrern zu schützen.
B.Z.: Nummernschilder für Fahrräder: Man muss darüber nachdenken!
via: Johannes Hampels Blog

Tankst du noch oder fährst du schon?

VSF Plakataktion RadfahrenEs gibt viele Argumente, die für den Radverkehr sprechen, aber erst die Rekordpreise an den Tankstellen bringen auch eingefleischte Autofahrer ernsthaft ins Grübeln. Bei der Sensibilisierung breiter Bevölkerungsschichten setzt die Plakataktion des Verbundes Selbstverwalteter Fahrradbetriebe (VSF) an: Tankst du noch? Oder fährst du schon? ist die Headline einer Plakatserie, mit der der VSF die Gunst der Stunde für mehr Radverkehr nutzen will.

via: Fahrradportal
Foto: VSF