5,5 Mio € für Fahrradstrasse in Berlin-Mitte

In der Linienstraße im Bezirk Mitte werden bis 2008 insgesamt 5,5 Millionen Euro verbaut, um die Straße in der Spandauer Vorstadt zur ersten Fahrradstraße Berlins zu machen. In Zukunft werden die Radfahrer hier Vorfahrt vor den Autofahrern genießen. „Ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Fahrradfreundlichkeit in Berlin“, jubelt Petra Rohland von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Ob es sinnvoll ist, soviel Geld auf einer Gesamtstrecke von 1,5 Kilometern zu verbrennen. steht auf einem anderen Blatt, aber im Grundsatz ist eine Fahrradstraße in Berlin natürlich zu begrüßen. Weiteres in der Morgenpost hier.

Berlin: Mit dem Fahrrad ins Stadion

Zur Lösung des Verkehrsproblems während der Fußballweltmeisterschaft 2006 will der Senat auch auf das Rad setzen und lässt derzeit eine Studie zur Verkehrsentlastung durch Fahrradförderung bei der Fußball-WM erstellen. Es geht nicht darum, „dass die Brasilianer vom Flughafen zum Olympiastadion radeln sollen“, sondern um Fans und Touristen, die ein WM-Fahrradstadtplan mit Informationen rund um Radverkehr und Fußball versorgen soll, etwa zu bewachten Abstellplätzen für Fahrräder. Nächste Woche sollen die Vorschläge präsentiert werden. Weiteres hierzu im Tagesspiegel.

Gelesen: Recht für Radfahrer

Dietmar Kettler: Recht fuer Radfahrer"Sind Sie gern mit dem Rad unterwegs? Dann kommen Sie in den verschiedensten Situationen mit dem Recht für Radfahrer in Berührung." Wer die Frage aus dem Klappentext mit Ja! beantwortet, den könnte das Taschenbuch Recht für Radfahrer von Rechtsanwalt Dietmar Kettler aus Kiel interessieren. Die erste Hälfte des 1998 erschienenen Buches ist den Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) gewidmet, hier wird unter anderem mit Hilfe der gängigen Rechtssprechung erklärt, welche Rechte und Pflichten für Fahrradfahrer gelten. In weiteren Kapiteln geht es um das Recht von Radfahrern gegenüber Behörden sowie um das Zivil- und Strafrecht für Radfahrer.

Bei Amazon kostet das Buch 9.80 €, in der ADFC-Geschäftsstelle in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte werden die letzten Exemplare zur Zeit für einen Euro abgegeben. 

Gefängnis für Pantanis Dealer

Marco Pantani wurde Mitte Februar 2004 im Alter von 34 Jahren in einem Hotelzimmer in Rimini tot aufgefunden. Die Obduktion ergab, dass er an einer Kokain-Überdosis gestorben war. Der Italiener hatte 1998 die Tour de France und den Giro d’Italia gewonnen.

Nun wurden die drei Dealer, die Pantanis mit Koks versorgt hatten, zu Gefängnisstrafen zwischen zwei und fast fünf Jahren verurteilt. Im kommenden Jahr beginnt ein weiterer Prozess gegen Pantanis letzte Freundin. Auch sie soll Pantani Kokain verschafft haben.

Französische Bahn TGV nimmt künftig Räder mit

In 183 modernisierten TGV-Zügen der französischen Staatsbahn SNCF wird künftig serienmäßig Platz für Fahrräder sein. Die Züge verkehren auch auf Strecken von und nach Deutschland, wo sich die Deutsche Bahn noch immer gegen einen Fahrradtransport in Hochgeschwindigkeitszügen sträubt. Weiteres in einer Pressemitteilung des ADFC hier.

Fahrrad mit Brennstoffzelle

BrennstoffzellenfahrradIn Deutschland gehen Fahrräder mit alternativem Antrieb jetzt in Serie, 45 Gramm Wasserstoff reichen für 120 Kilometer. Die ersten Brennstoffzellen-Räder sind für gewerbliche Nutzer, Private müssen warten, bis das Auftanken einfacher wird.

Die ersten, serienmäßig hergestellten Fahrräder mit Brennstoffzellenantrieb wurden von der Firma Masterflex entwickelt. Der Masterflex-Elektromotor leistet immerhin 250 Watt. Eine weitere Masterflex-Entwicklung ist das dreirädrige, mit Brennstoffzelle angetriebene Cargobike. Weiteres hier.
via: Schockwellenreiter

Walk or Ride von den Ditty Bops

Ditty Bops Bicycle Bikini KalenderDie Ditty Bops sind Amanda und Abby, zwei Frauen aus Californien, die radfahren und Bluegrass mit wunderschönen Harmonien spielen. Hier ihr Song Walk or Ride, hier die Lyrics und hier das Video des Liveauftritts bei der Craig Ferguson Late Show. Das Bild zeigt den Ditty Bops Bicycle Bikini Kalender für das Jahr 2006. Zu bestellen hier.
via C.I.C.L.E.

Verkehrsminister aus fahrradfreundlicher Stadt

"Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee kommt aus einer fahrradfreundlichen Stadt. In den Jahren seiner Amtszeit als Oberbürgermeister hat sich Leipzig durch eine gezielte Radverkehrsförderung zur fahrradfreundlichsten Großstadt in Ostdeutschland entwickelt."

Das meint der ADFC und ist optimistisch, dass Tiefensee es schafft, das im Nationalen Radverkehrsplan gesetzte Ziel zu erreichen. Der Radverkehrsanteil in Deutschland soll bis 2012 verdoppelt werden.

Bikes & Kids: Der Klassiker LIKEaBIKE

LIKEaBIKEUnser kleiner Leo ist nun 13 Monate alt und hat gerade den Entwicklungsschub vom Krabbeln zum Laufen durchgemacht. Im nächsten Sommer wird er den – geschwindigkeitstechnisch gesehen – nächsten Entwicklungsschub erleben – vom Laufen zum LIKEaBIKE-Fahren. Das Kultspielzeug für Kids ab zwei Jahren ist optimal auf die motorischen Fähigkeiten dieser Altersgruppe abgestimmt. Hier geht´s zu LIKEaBIKE.

Bauanleitungen für Carbonrahmen

Rad von Damon RinardWie man einen Carbonrahmen in seiner eigenen Werkstatt baut, zeigt der Artikel How I Built a Composite Bike in my Garage von Damon Rinard mit vielen Bildern. Das abgebildete Rad ist von Damon Rinard.

Von der Arbeit Rinards ließ sich Brano Meres inspirieren, dessen Bambusfahrrad wir im Fahrradblog schon mal vorgestellt haben. Meres` Anleitung How I Made My Carbon Frame At Home lest Ihr hier.
via: bicycledesign

Selbstleuchtende Schutzbleche

Selbstleuchtende SchutzblecheDer Designer Matthias Ries hat selbstleuchtende Schutzbleche entwickelt, die die Verkehrssicherheit erheblich erhöhen.

"Bei den shining guards kommt die sog. smart-surface von den Firmen Bayer und Lumitec zur Anwendung. Hierbei handelt es sich um eine dreidimensional verformbare elektrolumineszenz-Folie (EL-Folie). Die durch HPF (high pressure forming) in Form gebrachte Folie kann nun mit Thermoplasten hinterspritzt werden. Für den Betrieb benötigt man noch einen Inverter, der den, von einem Akku gelieferten Strom, auf 120V und 400Hz Wechselspannung transformiert. Der Akku kann problemlos mit einem Nabendynamo während der Fahrt aufgeladen werden."

Weitere Bilder und ein Video der selbstleuchtenden Schutzbleche seht Ihr hier.

via: CruiserKing

Armstrong auf Platz 2 der ewigen Bestenliste

Die Zeitschrift Forbes hat es mit den Listen, die Reichsten, die Smartesten, die Blondsten. Jetzt hat sie eine Liste der besten sportlichen Leistungen veröffentlicht. Armstrong kommt mit seinen sieben aufeinander folgenden Toursiegen auf Platz zwei der ewigen Bestenliste. Vor ihm liegt Roger Bannister, der 1954 die Meile unter vier Minuten lief, hinter Armstrong kommen der Fabelsportler Jesse Owens und die perfekte Turnerin Nadia Comaneci. Hier findet man die Forbes-Liste der besten Sportler.

Bikes & Kids: Neue Photos im Titel

Im kommenden Monat zeigen wir nur Bilder von Kids mit Bikes im Titelbild des Fahrradblogs. Es wird immer zufällig eins von zehn Photos ausgesucht. Wer ein weiteres Photo sehen will, der drückt die F5-Funktionstaste. Wir bedanken uns herzlich bei den Photographen ianus, Linda6769, gusp und killermonkeys.

Vielleicht schaffen wir es, im nächsten Monat verstärkt über Bikes für Kids zu berichten.

Shift wird zur Erfindung des Jahres

ShiftÜber das putzige Zwei/Dreirad Shift haben wir bereits berichtet – ein Dreirad, das sich in ein Fahrrad verwandelt, wenn es schneller wird. Nun wurde das bisher noch nicht gebaute Fahrrad vom Time Magazine zu einer der schärfsten Erfindungen des Jahres gekürt, siehe hier
via: bikingbis