Solidarität statt Ellenbogen

Wie wollen wir wirtschaften?
Ein Kongress in der technischen Universität Berlin beschäftigt sich dieses Wochenende mit „Modellen solidarischer Ökonomie im Globalisierten kapitalismus“. Drei Tage wird auf 4 Podien und 20 Foren mit internationaler Beteiligung diskutiert.
Solidarische Ökonomie ist auch Grundlage unseres Geschäfts, deshalb sind wir sehr gespannt, was es am Wochenende so alles zu hören gibt.
Heute gehts los, 800 TeilnehmerInnen sind angemeldet!

Mediaspree vs. Spreemania

Zwischen Kreuzberg und Friedrichshain gibt es ein leeres Areal, früher von der Bahn genutzt, liegt es heute größtenteils brach. Vom Senat ist hier ein riesiges Shopping- und Dienstleistungszentrum, eine Multifunktionshalle für bis zu 20.000 Menschen, eine neue Brücke für den Autoverkehr und diverses mehr geplant. Gefördert wird das alles mit vielen Millionen Euro öffentllicher Gelder. Viele AnwohnerInnen fürchten die mit diesen Plänen einhergehende Veränderung des Kiezes, Stichworte sind Autoverkehr, Steigende Mieten, Kommerzialisierung.

Wie wollen wir unser Spreeufer haben?

Alternativkonzepte und mögliche Wege zur Umsetzung werden mit AnwohnerInnen und Interessierten auf einer Informationsveranstaltung am 16.12.06 um 19.30 Uhr im RAW-Tempel, Rewaler Str. 99 diskutiert. Veranstaltet von der Initiative „Mediaspree versenken“.

Schöne Schalthebel

Ok, warscheinlich habt ihrs schon gemerkt, hier sind ein paar Nostalgiker am Werke.
Deshalb möchte ich in unserer Reihe Schöne Fahrradteile jetzt einen Renner unter den Schalthebeln aus den 70ern präsentieren:
Den Unterrohrschalthebel Retrofriction von Simplex. Das Spezielle an diesem Schalthebel sind die Federn, die beim Spannen des Schalthebels unterstützend tätig werden und die feine Rasterung, welche den Hebel dann auf Position hält.
Im Vergleich zu anderen 70er Jahre Schaltern schaltet dieser Hebel wunderbar leicht und das Spannen wird mit einem feinen, eleganten cliclicliclic begleitet. Eine fixe Rasterung, klack- und der Gang sitzt, heute absolut normal- gab es damals noch nicht. Das flüssige Schalten erforderte einige Erfahrung, irgendwann wusste aber die Hand dann die richtigen Hebelstellungen für die einzelnen Gänge. Das nervige Nachjustieren der rasselnden Kette hatte ein Ende. Üblich waren übrigens dazu passend das Simplex Schaltwerk und der gefürchtete Umwerfer von Simplex mit einer gewagten Plastikkonstruktion. Aber das wäre etwas für einen weiteren Artikel…
Simplex

Dieses Photo habe ich bei Classicrendezvous gefunden, einer schönen Sammlung alter Fahrräder.
Es zeigt den Schalthebel an einem Bertin Rennrad aus dem Frankreich der 70er Jahre.

Fahrraddiebe empören!

Eine der größten Hemmschwellen sich für ein gutes Fahrrad zu entscheiden ist offenbar die Angst vor dem Verlust durch Diebstahl.
Als Argument für die teure Renovierung einer alten Mühle anstatt der Neuanschaffung eines Fahrrades bekommen wir es oft zu hören. Nicht das wir euch um jeden Preis ein neues Rad verkaufen wollen (liebevolle Restaurierungen haben auch ihren Reiz), so manches Rad hat aber definitiv seinen Zenit überschritten, jede Schraube die angefasst zerbröselt, Haarrisse im Vorbau, das Tretlagergewinde ist ausgeschlagen, der Gabelkonus wackelt, die Nabe tritt durch etc…

Hier ein paar Tips falls du dich zu einer Neuanschaffung durchgerungen hast.
Andreas Borutta hat (zugegeben teilweise radikale) Korrekturen der schönen Oberflächen eines neuen Velocipeds mit Erfolg ausprobiert.

Neue Kurbel für Reiseräder

Surly hat für das nächste Jahr eine Neuentwicklung im Programm. Die RahmenfricklerInnen aus Minneapolis haben sich eine Spezialkurbel ausgedacht: Eine Kettenradgarnitur mit einer Kombination dreier Lochkreise! Basis ist der schon fast ausgestorbene 94er Lochkreis, verwendet auf Kurbeln für MTBs in den 90er Jahren. Die Befestigung für das innere Kettenblatt hat hier einen Lochkreis von 58, das erlaubt die Montage von bis zu 20 Zähne kleinen Kettenblättern. Der Clou ist jetzt ein Adaptersystem für den 94er Lochkreis der Kurbel. Wahlweise kann auf 110er oder sogar 130er Lochkreis Aufgestockt werden. Es entsteht so eine Kurbel mit einem extremen Übersetzungsverhältnis. Auf dem äußeren Kettenblatt 53 Zähne, auf dem inneren 20 Zähne!

Surly Kurbel