Sternfahrer trotzen Regen und Wind

Sternfahrt 2006Es war wie im letzten Jahr: Regenwolken jagten über die Stadt, pusteten den Radfahreren heftig ins Gesicht, aber wer ein richtiger Sternfahrer ist, der lässt sich durch solche Widrigkeiten nicht entmutigen. Schließlich gab es zwischendurch auch sonnige Abschnitte, siehe Photo. Weitere Photos zur Sternfahrt 2006 bei flickr.
Sternfahrt-Photos

Nachtrag 29.05.2006:
flickr-Suche nach Sternfahrt (z.Zt 177 Bilder)

Presseschau:
Tagesspiegel: 100 000 Radler gegen neun Windstärken
Morgenpost: Wer Glück hat, radelt mit dem Wind
Berliner Zeitung: Vom Sturm ausgebremst
taz: Radler pfeifen auf den Wind

Tourenplaner – 200 mal Urlaub für einen Tag

Kennen Sie den ersten Bürgerbus Brandenburgs? Wissen Sie welche Bahnstrecken von alternativen Unternehmen bedient werden? Wie schnell kann man mit der Bahn in der Sächsischen Schweiz oder an der Ostsee sein? Wohin könnte man Baden fahren? Wie kommt man am günstigsten in den Harz?

Die Antworten finden Sie im VCD-Tourenplaner. Dieses Heft im handlichen A5-Format enthält neben zahlreichen Informationen zu rund 200 Zielen im Osten Deutschlands die exakten und lesbaren Fahrpläne. Ein Extra für Berliner – für den staufreien Wochenendausflug. Herausgegeben wird das Heft vom VCD Nordost e.V. , erhältlich am S- Bahn-Schalter, im Presse- und Buchhandel für schlappe 2,50 Euro.

 

Fahrradbildungsurlaub

Schon einmal einen aktiven Tagebau von Nahem gesehen? Ist die Dreifelderwirtschaft nur aus dem Geschichtsunterricht bekannt? Seltsame Rindviecher, die die Wege kreuzen? Erlebnis- und Bildungsreisen bieten mehr! Bella Ventura bietet in Kooperation mit demBildungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung einen Fahradurlaub durch die Niederlausitz an.
Mehr unter:
www.fahrradbildungsurlaub.de
www.bellaventura.de 

Großplakate zur Fahrradsternfahrt

Großplakat zur Fahrradsternfahrt

Mit diesen Großplakaten wird massiv für die Teilnahme an der Fahrradsternfahrt und für das Radfahren während der Fussballweltmeisterschaft geworben. Wer das wohl bezahlt hat? Meine Vermutung: das Geld stammt aus dem Fahrradtopf der Senatorin für Stadtentwicklung.

Berliner Liegerad-Festival 2006

Heute kommen die Freunde von superprotzigen Bahnhöfen auf ihre Kosten, aber danach gehört das Wochenende den Radfahrern. Neben der Sternfahrt gibt es eine Reihe von weiteren Radfahrer-Veranstaltungen. Die Liebhaber des HPV (Human Powered Vehicle) treffen sich schon am Freitag und Sonabend zu eigenen Rallyes, bevor sie sich am Sonntag den Sternfahrern anschließen.
Berliner Liegeradtreffen

Radler aus Münster fordern Polizeikontrollen?

Folgende merkwürde Meldung ging gestern über den Ticker der Münsteraner Polizei: „Im Rahmen gezielter Kontrollen wurden am Mittwochvormittag (24. Mai 2006) an verschiedenen Örtlichkeiten auf der Promenade mehr als 150 Fahrräder kontrolliert. Überprüft wurden die Eigentumsverhältnisse und die Einhaltung bzw. die Nichteinhaltung der Verkehrsvorschriften. Diese Aktionen werden von den Münsteranerinnen und Münsteraner Fahrradfahrern immer wieder eingefordert und stoßen deshalb auch immer wieder auf Verständnis.“ Sind die Radfahrer in Münster wirklich so anders als in Berlin?
via: de.rec.fahrrad
Pressemeldung der Polizei Münster

Bikeparks, MTB Strecken und Hallen weltweit

Bikepark MapSeitdem Google Maps auch bei uns detaillierte Karten zeigt, lohnen sich deutsche Google Mashups. Auf der Seite bikeparkmap.de sollen Bikeparks weltweit gesammelt werden. "Die Bikeparkmap befindet sich noch im Aufbau. In den nächsten Tagen wird eine detaillierte Darstellung aller Informationen (Strecken, Anschrift, Foampit ja/nein, Campingplatz ja/nein usw.) dazu kommen. Es wird auch eine Suchfunktion geben, mit der direkt nach den verfügbaren Strecken gesucht werden kann. Ein schöneres Layout kommt auch noch." (Dank an Janto für den Hinweis!)
Bikepark Map

This Bike Is A Pipe Bomb: Black Panther Song

Konzert von This Bike Is A Pipe Bomb in DresdenLeider haben wir nicht mitgeschnitten, dass die Gruppe This Bike Is A Pipe Bomb, von der wir schon mal hier berichteten, im letzten Winter eine Tour durch Europa gemacht hat, sonst hätten wir gewiss darauf hingewiesen, hier ein Plakat für das Konzert im AZ Connie in Dresden im Januar.

Zum Ausgleich hier den Black Panther Song von This Bike Is A Pipe Bomb live irgendwo in den USA.

This Bike Is A Pipe Bomb: Black Panther Song

Die drei Fahrradevents dieses Sommers

Sternfahrt am Sonntag, 28. Mai 2006
Es werden wieder viele Radfahrer aus Berlin und der näheren und weiteren Umgebung erwartet. Auf 19 Routen mit 81 Treffpunkten und einer Gesamtlänge von 1.000 Kilometer führen die Routen in einem einem familienfreundlichen Tempo aus ganz Berlin und immer mehr Orten in Brandenburg zum Großen Stern in der Berliner Stadtmitte. Dort ist mit dem European Bike Day eine große Abschlussveranstaltung geplant.
Übersichtsseite der RadZeit zur Sternfahrt

Ostseefahrt vom 24. bis 27. August 2006
Den neuen Radfernweg Berlin – Usedom werden von Donnerstag, den 24. August bis Sonntag, den 27. August 2006 bis zu eintausend Radfahrer entdecken. Eine Anmeldung für die Ostseefahrt ist erforderlich.

Kreisfahrt am Sonnabend, 16. September 2006
Direkt vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus werden am Sonnabend, 16. September 2006 Tausende von Radfahreren unterwegs sein.

Gianpaolo Cheula gewinnt die 58. Friedensfahrt

Der Italiener Gianpaolo Cheula aus dem britischen Radstall Barloworld  hat die 58. Ausgabe der Friedensfahrt von von Linz über Karlsbad nach Hannover gewonnen. Cheula hatte vor zwei Tagen das Gelbe Trikot erobert und ließ es sich nicht mehr nehmen. Am Ende lag er 6 Sekunden vor dem Zweiten Andrea Tonti. Cheula war schon als Kind ein Fan der Friedensfahrt: "Ich habe als Kind im Fernsehen viel Friedensfahrt geschaut.

Wer sich für die Geschichte der Friedensfahrt interessiert, der kann das virtuelle Friedensfahrt-Museum besuchen, vielleicht bald auch das reale.
Friedensfahrtmuseum

Kindersitz Römer Sulky

Römer SulkyDer beliebte Kindersitz Sulky der Firma Römer wird offenbar vom Markt genommen. Mehrere Großhändler haben ihn bereits nicht mehr im Programm, oder er ist nicht mehr lieferbar.

Schade, denn die Montage vorn am Fahrrad hat doch Vorteile gegenüber der Position über dem Hinterrad. Du kannst dich unterhalten, das Kind kann auch nach vorne schauen und hat nicht deinen Rücken vor der Nase wie bei herkömmlichen Kindersitzen wie beispielsweise dem Römer Jockey.

Update 2008: Der Sulky ist bei uns jetzt auch ausverkauft. Wir haben nur noch Halterungen einzeln. Alternativ verkaufen wir den Kangaroo von Polisport oder den Discovery von Hamax.

Thijs holt 6. Etappe der Friedensfahrt

An der berüchtigten steilen Wand von Meerane hat der Belgier Erwin Thijs die 6. Etappe der 58. Friedensfahrt gewonnen. Der Italiener Giuseppe Palumbo kam mit 28 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Auf der Friedensfahrt findet ein täglicher Wäschewechsel statt. Gestern  lag noch der Weißrusse Konstantin Siwzow im Gesamtklassement vorn, heute besitzt der Italiener Giampaolo Cheula vom britischen Baroworld-Rennstall das Gelbe Trikot.

Nachtrag 21.05.2006: Die Steile Wand in Meerane im Selbstversuch:
Lokalradio der Universität Leipzig: Die Steile Wand

The Ditty Bops auf Fahrrad-Tour

Ditty BopsDie Ditty Bops haben wir bereits im letzten November vorgestellt. Nun geht die Band auf Fahrrad-Tournee. Am 25. Mai verlassen Amanda Barrett und Abby DeWald Los Angeles und fahren Richtung New York. Unterwegs wollen sie in kleinen und großen Städten Halt machen und Konzerte geben. Der MP3-Link mit dem Stück Walk or Ride geht zu einem Livemitschnitt in der Great American Music Hall in San Francisco.
The Ditty Bops: Walk Or Ride
Interview mit den Ditty Bops zur Tournee
Biking Bis: Ditty Bops go on (bicycle) tour

Berlin: Kind angefahren

Aus dem Presseticker der Berliner Polizei: "Ein elfjähriger Radfahrer aus Grunewald wurde gestern Nachmittag gegen 16 Uhr 20 im selben Ortsteil von dem Auto einer 23-Jährigen aus Wilmersdorf erfasst und schwer verletzt. Der Elfjährige fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Bettinastraße in Richtung Fontanestraße. An einer Grundstücksausfahrt stieß er mit dem Pkw „VW“ zusammen. Das Kind kam mit Kopf- und Gliederschmerzen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus."