Vielen war er bekannt in seiner großen Leidenschaft als DJ. Weniger bekannt war Bruno jenen vielleicht in einer seiner frühen Stationen als Profi Rennradfahrer. Dieser Zeit verdankt er auch seinen Namen, wie er mal erzählte. Und wir seine Begeisterung für das Fahrrad, seine Arbeit bei uns und seinen Erfahrungsschatz in diesem Metier.
Bruno hat sein Leben bunt, intensiv und reichhaltig gelebt. Hat sich, das Leben und seine Mitmenschen immer wieder auf’s neue herausgefordert. In jedem Fall ein Unikat. Auch bei uns in der Radspannerei. Er liebte seine Arbeit und das Team. Es sind so viele Fahrräder die er aufgebaut und geschraubt hat, die weiter auf den Straßen und sonstwo herumdüsen werden. Er war ein prägender, zugewandter, sehr bereichernder und liebgewonnener Weggenosse, nicht nur der Radspannerei. Wir alle werden ihn nun vermissen. Es ist sehr schade und so traurig, dass er nicht mehr da ist.
Meine Kolleginnen und Kollegen haben ihn als kollegial, zuverlässig, loyal und auch kritisch erlebt. Freundlich und immer mit Stil. Ein Freund mit viel Empathie und auch ein Fighter. Der sich wünschte die Menschen könnten lieben und einander mehr Liebe zeigen. Sie mochten die Gespräche mit ihm und seine Ausstrahlung und wünschen ihm nun Rückenwind und Rock ’n’ Roll für die Party dort, bei der er schon mal ein paar Platten auflegen wird!
Wir behalten ihn in lieber Erinnerung und vermissen ihn sehr.
Liebe Leute, wir müssen wieder zählen was wir im Bestand haben und damit sind wir am Dienstag, den 9.1.2024 vermutlich den ganzen Tag beschäftigt. Mittwoch sind wir ab 12 wieder für euch da!
Ein Traum der Verkehrswende könnte Wirklichkeit werden: Seit über zwei Jahren halten ehemalige Beschäftigte von GKN in Campi Bisenzio in der Nähe von Florenz ihre Fabrik mittlerweile besetzt. Ursprünglich hatten sie dort Achswellen für Autos produziert. Nachdem alle entlassen worden waren entschlossen sie sich zu einer permanenten Betriebsversammlung (eine legale Form der Betriebsbesetzung) um für ihre Arbeitsplätze zu kämpfen.
Die permanente Betriebsversammlung des GKN Kollektivs positionierte sich zur Klimakrise. Ihnen war völlig klar das auch die Autoindustrie verantwortlich ist. So wurde aus dem Kampf um ihre Arbeitsplätze auch ein Kampf für eine ökologisch-soziale Transformation ihrer Fabrik. Sie beteiligten sich an Klimastreiks und Demos von Fridays for Future und erhielten begeisterten Support.
Zusammen mit der lokalen Klimabewegung und Wissenschaftler*innen haben sie jetzt einen Plan entwickelt und wollen zukünftig Cargobikes und Solarzellen produzieren. Und wie so oft bei solchen großartigen Initiativen mangelt es natürlich am nötigen Kleingeld um die Fabrik übernehmen zu können und die Produktion zu starten.
Aktuell gründen sie eine Genoss*innenschaft um die Fabrik übernehmen zu können. Du kannst dich daran als Genoss*in einzeln oder als Gruppe beteiligen. Bestellungen für eine erste Edition von Long John Lastenrädern mit oder ohne Elektromotor (siehe Foto) werden auch schon entgegen genommen.
Am 15.09.2023 Radzubringer zum Globalen Klimastreik Berlin
Wir wollen schon auf dem Hinweg zur Hauptdemo Spaß haben und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen – mit einer Radzubringer-Demo! Denn Klimaschutz braucht die Verkehrswende und die Verkehrswende braucht Fahrrad! Daher seid dabei und steigt mit uns aufs Rad auf dem Weg zum Brandenburger Tor, wir fahren mehrere wichtige Schlüsselorte der Berliner Verkehrspolitik ab und helfen außerdem dabei, den Klimastreik richtig groß zu machen! Für gute Stimmung und Musik während der Fahrraddemo wird natürlich gesorgt ;).
Ort und Start der Route: 15. September 9:30 Uhr – An der Wuhlheide (Spindlersfelder Straße)
So, dann braucht ihr quasi gar nicht erst abzusteigen denn weiter geht’s schon am:
20.09.2023 Fahrraddemo „Schon 1,5° sind zuviel!“
Start: 15 Uhr vor dem Sitz der Deutschen Autobahn GmbH, Heidestr. 15 in Berlin-Mitte (nähe Hbf)
Route: Bayer/Monsanto – Haus der Wirtschaft – Thales-Konzern
Abschluss: ca. 18 Uhr am Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Invalidenpark
Wer sind die Verantwortlichen?
Verantwortlich für die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Ausbeutung weltweit sind ganz überwiegend die großen multinationalen Konzerne des globalen Nordens. Ihr Interesse und ihre Existenzbedingung ist der maximale Profit.
Ausbeutung von Natur und Mensch sind integraler Bestandteil ihres ‚Geschäftsmodells‘.
Sie ignorieren die seit Jahrzehnten wahrzunehmenden Auswirkungen der Klima-Katastrophe: die erhebliche Zunahme von Dürreperioden und Wasserknappheit, Hitzewellen, schweren Stürmen, Überschwemmungen; vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Was nutzen da Appelle an “Die Wirtschaft“?
Sie handelt in der Logik der kapitalistischen Produktionsweise, die technischen Fortschritt über unermessliche Zerstörungen finanziert. Die Vision einer kapitalistisch-technischen Bewältigung der fortschreitenden Klima-Katastrophe halten wir für eine Täuschung/Selbsttäuschung.
Letztlich soll diese Vision – angesichts der wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse – die Privilegien des globalen Nordens erhalten; auf Kosten des globalen Südens; die Zerstörung und Unbewohnbarkeit von Teilen des Planeten in kauf nehmend. Auf unserer Demo wollen wir exemplarisch einige Verursacher der Klima-Katastrophe besuchen und ihre Rolle darin benennen.
Für radikale Umverteilung weltweit wie auch national
Von dieser Katastrophe sind gerade diejenigen Regionen des Planeten besonders betroffen, die am wenigsten zu der globalen Zerstörung des Klimas beigetragen haben. Es sind Regionen, die zudem über Jahrhunderte in kolonialer Weise durch die industrialisierten Nationen und deren Unternehmen ausgebeutet wurden.
Bis heute weigern sich letztere, für die verursachten Schäden aufzukommen. Das gleiche Verhalten angesichts der Klima-Katastrophe.
Daher steht für uns im Zentrum die Solidarität mit den Menschen des globalen Südens und eine radikale Umverteilung der Ressourcen weltweit.
Um die notwendigen Umstellungen der Produktion hier zu finanzieren, braucht es auch eine radikale Umverteilung in unserer Gesellschaft. Die wohlhabenden Schichten tragen deutlich mehr als alle anderen zur Klima-Katastrophe bei. Sie müssen zur Kasse gebeten werden. Wenn wir es ernst meinen mit der Solidarität, wird materieller Wohlstand zugunsten einer Lebensqualität sozialer Vielfalt und Lebendigkeit weichen müssen. Attraktiv wird das für die Menschen hier nur, wenn wir in einen gesellschaftlichen Prozess aufbrechen, in dem gemeinsam entwickelt wird, was für ein ‚gutes Leben‘ und Überleben wirklich wichtig ist.
AktivAbfahren
Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung an der Fahrrad-Demo!
Bringt Trillerpfeifen, Kochtöpfe… mit sowie Sandwich-Plakate!“
„Mit der diesjährigen Tour de Verkehswende radeln wir vom 18. August bis zum 1. September von Bremerhaven über Wolfsburg nach Berlin nach dem Motto: „Fahrgemeinschaft für die Zukunft“. Wieder steht der öffentliche Raum im Fokus: Wie begeistern wir Menschen für den Umweltverbund – für Fuß-, Rad-, und öffentlichen Verkehr? Dieses Jahr pausieren wir in Wolfsburg und werden hier aus VW eine echte VerkehrsWende machen. Denn nicht nur unserer Verkehrsminister muss den Rahmen schaffen für eine 65-prozentige Reduktion der CO2-Emissionen; wir als Bürger*innen müssen auch unser Mobilitätsverhalten überdenken. Immerhin sind die Hälfte aller Wege mit dem Auto unter fünf km; Strecken, die in vielen, vielen Fällen weit effizienter zurückgelegt werden können. Darüber müssen wir reden.“
„Verkehrsminister Wissing wird mit seiner Ignoranz immer mehr zum de facto Klimaleugner. Er muss den Rahmen für die Reduktion der CO2-Emissionen schaffen, macht aber lieber Zukunftsmusik, indem er über Seilbahnen und Wasserstoffstrategie redet. Die Zukunft beginnt aber jetzt! Wir Bürger*innen haben viele Ideen für nachhaltige Mobilität.
Die #TourDeVerkehrswende fordert eine gerechte Förderung der Mobilitätsangebote.
Solange der Autoverkehr priorisiert wird, werden große Teile der Gesellschaft benachteiligt.
Die Förderung von Fuß-, Rad- und öffentlichem Verkehr bzw. eine echte Verkehrswende wäre in der Tat eine Win-Win-Situation für die gesamte Gesellschaft.“
Das ganze startet am Freitag den 18. August:
Auftakt: 17 Uhr, Critical Mass, Columbusstraße vor dem Auswandererhaus in Bremerhaven
Ende – Freitag, 1. September – Abschlusskundgebung: 16:00 Uhr, Tour de Verkehrswende Camp am Invalidenpark Abschlussparty mit Musik: ab 16:30 Uhr, Verkehrswende Camp
Für die Teilnahme war Anmeldeschluss am 3. August. Für alle die dieses Jahr also nicht dabei sein können, zählt in jedem Fall auf dem Laufenden bleiben! Unterstützen! Und fit machen für’s nächste Jahr!
Dieses ist nämlich vom 19. August bis 2. September 2023 im Invalidenpark Berlin. Kommt gerne vorbei!
Die Aktivisten des Verkehrswendecamps:
„Wir sind eine Gruppe engagierter Menschen, die ursprünglich aus unterschiedlichen umwelt-, sozial- und verkehrspolitisch aktiven Bewegungen stammen. Auf dem Camp im letzten Jahr haben wir, Aktive der Respect Cyclists Berlin, Sand im Getriebe, XR Berlin, Ende Gelände und Wald statt Asphalt, einander kennen und schätzen gelernt und im folgenden Winter beschlossen, das nächste Camp gemeinsam zu organisieren. In den ersten beiden Wochen findet das Verkehrswendecamp statt, in der dritten Woche folgt dann das Climate Justice Camp.“
„Wir möchten mit dem Verkehrswendecamp Berlin in diesem Jahr nicht nur protestieren, sondern einen Informations- und Vernetzungsraum für viele verschiedene Initiativen und aktive Menschen schaffen, die sich für das Thema sozial-ökologische Verkehrs- und Mobilitätswende interessieren oder aktiv einsetzen. Es soll ein buntes Rahmenprogramm und eine große Protest und Ausstellungsfläche für Inis, Künstler*innen, Verbände und Vereine entstehen.“
Das Camp wird unterstützt von mehreren unterschiedlichen Aktionsbündnissen.
Ein schlimmes Ereignis gab es am 17. Juli bei uns während einer Probefahrt. Ein Mann stürzte beim Wechsel vom Fahrradweg zum Gehweg an der Bordsteinkante so unglücklich und schwer, dass er wenige Tage danach an den Folgen seiner Verletzungen starb. Auch wir brauchen immernoch Zeit um das zu verstehen und zu verarbeiten. Unsere Anteilnahme und tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen, Freunden und Bekannten des Mannes.
Am 22. Juli gab es eine Mahnwache /Gedenkveranstaltung mit Aufstellung eines Geisterrades durch den ADFC, an der ca. 50 Menschen teilnahmen.
Unterschrift, Stempel und Tschüß! Der Paketbote hechtet weiter, die Sackkarre im Schlepptau, zurück in den heißen von der Sonne geküßten staubigen Großstadtdschungel.
Wenig später schält sich mein Kollege aus den Untiefen des Kartons zurück an die Oberfläche.
„Hier issa! Der neue SON!“
Ich sehe nichts, ok schickes Laufrad, schicke Nabe und wo jetze? Umstehende Kunden schielen verstohlen rüber, scheinen aber auch nichts weiter zu entdecken. Hm.. Hitzefantasien?
Nein, tatsächlich keine Fantasien – denn es geht noch kleiner, leichter und unauffälliger! Größe und Durchmesser hat mit denen der üblichen Nabendynamos, nichts mehr gemein. Sieht also auf dem ersten Blick quasi aus wie eine normale Nabe! Schon ziemlich schick und interessant also.
Und nein bzw. ja, das war jedenfalls mein erster Einwand – der neue Schlanke bringt tatsächlich die gleiche Leistung wie die Dicken. Sprich, die Nennleistung von 6 Volt und 3 Watt, aber bei deutlich vermindertem Widerstand. Ermöglicht wird das durch einen neuen Generator, konkret eine neuartige Anordnung der Magneten im Nabenkörper. Bisher erstmal in einer Variante für 12x100mm Steckachse mit Adapter für Hohlachse. Auf einer Seite radial, auf der anderen Seite dreifach gekreuzt mit straight-pull Speichen eingespeicht.
Wir sind jedenfalls gespannt wie Flitzebogen und werden den neuen SON in einem unserer Fahrräder testen!
Weil’s wichtig ist, noch kurzfristig ein Nachtrag und Demo Ankündigung zu der aktuellen heißen Debatte um den Stopp der Radverkehrsprojekte durch die Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU). Changing Cities, Respect Cyclists und ADFC Pankow ruft am Samstag den 24.6.’23 zur #Nichtmituns-Demonstration auf!
Einzelne Menschen, heißen sie Schreiner oder sonstwie in Seidenbluse und Krawatte, die entweder von nichts eine Ahnung haben oder gefährlich ignorant und Auto-Lobbytreu sind, fühlen sich durch ihre politische Machtbefugnis sicher, einfach über unsere Köpfe hinwegentscheiden und wichtige klimapolitische Strukturen kaputt machen zu können? Nix da!
Es darf und kann nicht angehen, dass hier die Mobilitätswende einfach so gestoppt wird und die Notwendigkeit und das Bedürfnis der Menschen nach nachhaltigen, lebenswerten und zukunftsfähigen Städten, auch und gerade im sich deutlich befindlichen Klimawandel, den wir alle merken, ignoriert wird! Zudem die Projekte ja schon angestoßen und Finanzierungen zugesagt wurden. Also was soll dieser Blödsinn? Einen rückwärtsgewandten egoistischen Alleingang weniger Schreibtischtäter*innen, die alles frech ignorieren was zur Zeit Klima- und Verkehrspolitisch statt findet und sich für die Auotlobby stark machen, ist unzumutbar, nicht hinnehmbar und muss aufgehalten werden! Die Folgen ihrer Unkenntnis und gewissenlosen Ignoranz tragen Millionen von Menschen und müssen von uns und von zukünftigen Generationen ausgebadet und auch mit den Verkehrstoten bezahlt werden!
Kommt zur Demo am Samstag, 24.6.!
„Treffpunkt ist um 13 Uhr auf der Freifläche am Nordbahnhof/Invalidenstr. 1. Von hier aus radeln wir auf Straßen, die nun dank der Verkehrssenatorin keine Radverkehrsinfrastruktur bekommen sollen. Zwischenkundgebungen gibt es an der Müllerstraße, der Ollenhauerstraße, Berliner Straße und Am Friedrichshain Ecke Greifswalder Straße/Otto-Braun-Straße. Die Abschlusskundgebung (ca. 16 Uhr) ist vor dem Roten Rathaus.„
Arnd Hellinger aus Karlshorst (langjähriger Protagonist der Berliner Behindertenbewegung) hat eine Petition ans Abgeordnetenhaus gerichtet. Er fordert darin, die Senatorin „zeitnah wieder von ihrer Funktion zu entbinden oder wenigstens zu beurlauben, bis sie ihre Blockadehaltung hinsichtlich der für Berlin so dringend notwendigen Verkehrswende endlich aufgibt und die bereits lange geplanten Vorhaben des ÖPNV sowie des Radverkehrs – etwa den Umbau der Siegfriedstraße in Lichtenberg – endlich vorbehaltlos genehmigt“.
„Damit bis 2030 wirklich ausreichende Anstrengungen zur Verringerung und Vermeidung von Emissionen unternommen werden, wird im Rahmen des Klimagesetzes für den Beitrag, der durch den Abbau von Emissionen zu diesem Ziel geleistet wird, ein Grenzwert von 225 Mio. t CO2-Äquivalent eingeführt.“
Statt Emissionnen werden allerdings Fahrrad-Infrastrukturen und Radwege abgebaut. Und somit die Rechte von schutzbedürftigen Gruppen, zu denen fahrradfahrende Menschen auf den Straßen gehören, indem der Autoverkehr Vorrang hat und dadurch immer wieder Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen zu Tode kommen.
Genau das wird gerade wieder vorrangetrieben. Damit verstößt die Senatorin und die Bundesregierung gegen das EU-Klimaschutzgesetz und auch gegen den Schutz von Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen.
Und auch wieder heißt es Kette ölen, Klingel checken, Luft aufpumpen! Ins Leben gerufen durch Zewdi, ein Afrodiasporagerechtes Reiseunternehmen aus Berlin:
„Schnapp dir dein Fahrrad und lass uns gemeinsam Berlin bunter, Schwarzer und für die Anerkennung der Existenz von Schwarzen Menschen als relevante und zusammengehörige Bevölkerungsgruppe in Deutschland kämpfen. „
„Schließ dich uns am 25. Juni 2023 in Berlin zur zweiten Ausgabe der Black Joy Bike Parade an! Wir rufen alle dazu auf, sich an dieser Fahrraddemonstration zu beteiligen und sich für eine bessere Repräsentation und Anerkennung der Existenz von Schwarzen Menschen als relevante und zusammengehörige Bevölkerungsgruppe in Deutschland einzusetzen.
Diese Demonstration soll ein Signal senden, dass Schwarze Menschen nicht nur Touristen sind, sondern auch ein integraler Bestandteil der deutschen Gesellschaft waren, sind und in Zukunft bleiben werden. Zudem strebt Zewdi mit dieser Demonstration an, bestehende Vorurteile gegenüber Schwarzen Menschen herauszufordern, die Angst der Schwarzen Menschen zu mindern, sich als Gruppe öffentlich zu bewegen, ohne rassistische Gewalt zu erleben. Für einen Tag werden die Räume, die normalerweise von der weißen Mehrheitsgesellschaft beansprucht werden, zu Orten der Freiheit und Sicherheit umgewandelt, um Berlin als einen einladenden Ort für Schwarze Menschen zu präsentieren. Die Tour ist auch für Kinder spannend und erlebnisreich.“
Auch wird deutlich gemacht, dass die Schwarze Community sich ihre Lebensfreude nicht durch den alltäglichen Rassismus nehmen lässt.
Die Parade wurde schon 2022 mit viel Musik und leckerem Essen begleitet und ergänzt. Sicher können auch dieses Jahr die Teilnehmenden wieder gespannt darauf sein. Spaß und gute Laune inklusive.
„Die Fahrradparade folgt einer Strecke vom Brandenburger Tor bis zum Tempelhofer Feld am Tempelhofer Damm.“
Quelle: Zewdi
Quelle:Zewdi
Wann: Sonntag, 25. Juni 2023
Start: 14:30 Uhr Brandenburger Tor
Ende: 17:30 Uhr, Pan African Restaurant, Kirchhofstraße 41, 12055 Berlin
„Demo Heute, 16.6. | 17:45h | vor der Senatsmobilitätsverwaltung am Köllnischen Park!
Nehmt ihr uns die Radstreifen weg, machen wir die Autolobby platt!
Wieder einmal beweist die Berliner Politik: Autos first, Verkehrswende und Klimaschutz second!
Die Senatsverwaltung will in allen Berliner Bezirken die Radwegeprojekte stoppen! Künftig sollen andere Maßnahmen an die Straßenaufteilung gesetzt werden. Wir fragen uns; was könnten bessere Maßstäbe als Radwege, verkehrsberuhigte Zonen sein, die gut für ALLE sind?!
Radstreifen, 30er Zonen, Wegfall von Parkplätzen, lange Tempo 30- Strecken: ALLES GESTRICHEN!!
WIR SIND SAUER!
Kommt zur Demo organisiert von ChangingCities! Autos raus aus der Stadt, CARpitalismus raus aus den Köpfen!!
Soziale und klimagerechte Verkehrswende JETZT! Sichere Radwege und eine lebenswerte Stadt FÜR ALLE!!
Klimaproteste, Antifaschismus und Solidaritätsdemonstrationen werden kriminalisiert und verboten, die Reichen hofiert, Abschiebeknäste errichtet. Der Fokus mit Extremismusdebatten (natürlich ist der Linksextremismus eine unterschätzte Gefahr, schlimm schlimm.. ) von dem notwendigen und umgehenden Handlungsbedarf den Klimawandel zu bremsen, mit all seinen verheerenden Folgen wie Fluchtbewegungen und Klimakriege bis hin zu einem unbewohnbaren Planeten, verschoben. Oder gehört das sogar irgendwie zusammen?
Also was können wir tun? Den nächsten freien Sandhaufen an einer Baustelle suchen um die Köpfe hinein zu stecken bis die BSR kommt. Oder sich der Tatsache gewahr werden, dass wir auf eine „aufregende“ Zeit zusteuern, in der wir große Herausforderungen meistern müssen.
Oder aber erstmal Fahrrad fahren um den Kopf wieder vom Sand frisch und freizuschütteln!
Quelle:pixabay.com selene51
Am Mittwoch den 7.6. findet unter dem Motto „Gebt uns endlich sichere Radwege.“ wieder die Fahrraddemo mit „RESPECT CYCLISTS“ statt.
„Am 10. Juni 1944 gelingt dem KZ-Häftling Rudi Wunderlich die Flucht aus dem Außenlager Berlin Lichterfelde. Er fährt mit dem gestohlenen Rad eines SS-Manns quer durch Berlin in die Freiheit. „
Wann: 10.6. / 11:00 – 12:50
Wo: Unter den Eichen 135(Lichterfelde, Dahlem)bis Helmholtzplatz
Quelle: Berliner VVN-B.d.A
Wer zuerst noch das Fahrrad wieder fit machen und aus dem Winterschlaf aufwecken muss, kann sich folgenden Termin vormerken. Anschließend, nachdem dann alles sitzt, passt, wackelt und Luft hat, gibt’s sogar eine After-Work Entspannung mit Life Musik.
Wann: 8.6. / 16:00 – 20:00
Wo: Rollbergstr. 28a vor dem Zuhause Kiosk am Sudhaus
Und wie immer macht Fahrrad fahren, vor allem das gemeinsame Fahrrad fahren, Laune und gibt Kraft.
Und wenn nicht – strampelt halt die andere Person auf dem Rad und ihr könnt entspannt Brause trinken, auf dem Handy rumseppen oder ein Nickerchen halten! Vorrausgesetzt natürlich, ihr fahrt in der 1. Klasse hinten. Schon mal Tandem gefahren?
Quelle/ Rechte: www.mut-tour.de
Quelle/Rechte: www.mut-tour.de
„Die MUT-TOUR ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm, bei dem sich Menschen mit und ohne Depressionserfahrung auf Tandems und wandernd mit Pferdebegleitung durch ganz Deutschland bewegen. Dabei leisten sie durch ermutigende Öffentlichkeitsarbeit einen Beitrag für mehr Offenheit im Umgang mit Depression.“
Die Etappen – per Tandem oder wandernd – richten sich an Menschen die mit großen psychischen Herausforderungen wie Depressionen leben und umgehen müssen. Und an alle, die als Mitmenschen auch davon betroffen sind und unterstützen. Wie Freunde, Familienangehörige, Partner*innen, Kollegen*innen oder Ehrenamtliche. Auch „Sport- und Naturbegeisterte und alle, die sich für das Gemeinwohl einsetzen wollen. Ganz nach unserem Motto „Macht Sinn, macht Spaß, macht Mut“. „
Die Aktion macht auf das Leben mit Depressionen und den Umgang damit aufmerksam. Aber auch auf unsere Stärke und die Fürsorge miteinander. Die Teilnehmenden führen Interviews, erzählen und klären auf – ist also eine wichtige Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt Sichtbarkeit, fördert Verständnis, Akzeptanz und einen offenen Umgang damit in unseren gesellschaftlichen Aktionsspielräumen, wie z.b. den Arbeitsplatz und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen. Denn so selten ist die Krankheit nicht! Leben mit Depression ist eben auch ein Bestandteil unserer Gesellschaft und sollte dementsprechend so gesehen, akzeptiert und verstanden werden.
Neben Zeichen setzen und sichtbar machen, gibt’s dabei vor allem viel zu erleben. Die gemeinsamen Aktivitäten stärken, machen Spaß und lassen auch Freundschaften entstehen.
Quelle/Rechte: www.mut-tour.de
Gut gefällt mir auch dieser Teil der Seite, wo interessante Geschichten mit Bildern von einzelnen Leuten und ihren Erfahrungen erzählt werden, sowie Beiträge und Tipps im Umgang mit Depression und anderen psychischen Erkrankungen.
Für dieses Jahr ist die Anmeldung der MUT-TOUR leider schon vorbei. Vorraussetzung für die Teilnahme sind u.a. die Kennenlernwochenenden. Details und wie alles funktioniert erfahrt ihr z.b. hier.
Deshalb ist das hiermit vor allem eine Mobilisierung für die MUT-TOUR ’24! Treffen könnt ihr das MUT-TOUR Team natürlich schon auf den jeweiligen Stationen ihrer aktuellen Tour durch Deutschland.
Interessierte sollen, können und dürfen sich also unbedingt schon mal in die Startlöcher für’s nächste Jahr begeben. Denn wie mir Franziska von der MUT-TOUR verrät, werden immer wieder neue Mitradelnde gesucht!
Und nun Aufgepasst! Für alle die schon mal vorfühlen wollen und Lust haben auf eine Mitmachaktion noch dieses Jahr:
In diesem Jahr ist es auch möglich, ohne Anmeldung stundenweise bei den bundesweit verteilten Mitfahr- bzw. Mitwanderaktionen dabei zu sein.
Und:
„Während der MUT-TOUR Etappen gibt es jedes Jahr deutschlandweit sogenannte Aktionstage „
Ein Tandemteam der MUT-TOUR erreicht am 2.6. Berlin. Im Rahmen von „DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit“ habt ihr die Möglichkeit mit dem Team der MUT-TOUR vom Tempelhofer Feld bis zum „Markt der seelischen Gesundheit“ auf dem Urban-Klinikum ein paar Kilometer mitzuradeln. Dabei könnt ihr euch kennenlernen und Geschichten austauschen.
Quelle/Rechte: www.mut-tour.de
Quelle/Rechte: www.mut-tour.de
Wo: Berlin – Treff mit dem MUT-TOUR Tandemteam am Eingang Tempelhofer Feld, Oderstraße/Ecke Herrfurthstr.
Wann: 2. Juni, ca. 13.15 Uhr
Ziel: ca. 14.00 Uhr, Ankunft am Markt für seelische Gesundheit, Urban-Klinikum Dieffenbachstraße 1, 10967 Berlin
Und dann: Vielleicht ein Eis..?
(„Aufgrund der Wetterlage oder zeitlichen Verzögerungen der MUT-TOUR Tagesetappe kann es zu kurzfristigen Programmänderungen kommen.“)
„Wegen Verdacht auf Bildung und Unterstützung einer kriminellen Vereinigung und des Verstoßes gegen die Einhaltung der Klimaschutzziele, was die Gefährdung von Menschenleben und des gesamten Lebens auf dem Planeten mit sich zieht, haben in 7 Bundesländern Razzien stattgefunden bei denen 15 Objekte, unter anderem auch Regierungssitze durchsucht wurden. Auch in Berlin gab es Durchsuchungen im Innensenat und bei der Senatsverwaltung im Roten Rathaus. Die Durchsuchungen bezogen sich zudem auch auf Ermittlungen zum Cum-Ex Skandal, bei dem auch Beteiligte in den höchsten Regierungskreisen vermutet werden.
Konten wurden beschlagnahmt und Vermögensarreste vollstreckt. „Denn so werden ihre kriminellen Machenschaften finanziert.“ So die Bundesanwaltschaft heute in einer Pressemitteilung. Weiter heißt es:
„Legitimes Wirtschaften ende immer da, wo Straftaten begangen und andere Menschen in ihren Rechten verletzt würden. Wenn diese rote Linie überschritten ist, dann muss die Polizei handeln“.
Endlich tut sich was! Endlich werden die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen! Endlich sind die vielen Verkehrstoten nicht mehr egal und hinnehmbar! Endlich ein Aufschwung für lebenswerte Städte für Mensch und Tier mit einer gut ausgebauten Fahrrad- und Schieneninfrastruktur in der wir nicht mehr von Blechlawinen zugemüllt und erstickt werden! Endlich eine Chance den Klimawandel zu bremsen und Schluss mit klimaschädigendem Fracking und LNG-Terminals, Atomkraft, Kohle- und Sozialabbau! Die Erderwärmung wird gestoppt und das 1,5-Grad-Ziel eingehalten! Eine lebenswerte Zukunft – ja überhaupt eine Zukunft ist doch noch möglich!
Endlich wird gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlage vorgegangen! JA!
„Es wird unterstellt, das mit Gewalt agiert wird und verfassungsfeindliche Ziele verfolgt werden. Das kann man bei der Letzten Generation aber überhaupt nicht annehmen – weil sie ja auf einen verfassungswidrigen Zustand in der Politik hinweist, die ihre Klimaziele nicht einhält, obwohl sie dazu von Verfassung wegen verpflichtet ist.“
Die Razzien gegen die letzte Generation sind eine Farce und ein politisch eingeübtes Instrument.
Die Aktion soll abschrecken und die Organisation mit ihren Mitgliedern durch geschickte Rhetorik und praktischen Mitteln der staatsausübenden Gewalt kriminalisieren und diffamieren. Schämt euch! Wir finden das natürlich auch doof. Das ist falsch und wir erklären uns solidarisch!
In Berlin und anderen Städten sind Protestmärsche geplant und es werden Spenden gesammelt. Haltet euch auf dem Laufenden!
Denn:
„Der Widerstand ist notwendig, wir setzen uns für das Leben aller ein, das ist nicht kriminell“.
Und weiter geht’s! Respect Cyclists läd wieder zur nächsten Runde ein. Am Sonntag den 14. Mai startet die 1. „Weekend Edition“ Fahrraddemo. Hier noch mal mit Mobi Video.
„Nach über einem Jahr mit Demos an jedem ersten Mittwoch im Monat wollen wir unser Hauptmotto „Sichere Fahrradwege für ganz Berlin“ an einem Familien- und Arbeitnehmerfreundlicheren Termin rüberbringen. „
Quelle: Respect Cyclists Berlin
Die Hütte brennt, wir brauchen ein Umdenken und konstruktives Durchstarten für die Verkehrswende. Mit motivierten und fähigen Leuten! Die sind auch da – Allerdings nicht in den entscheidungstragenden politischen Positionen – Es ist eine Schande! Es schien Anfangs, wenn auch zäh und nur in Teilen, sich in die richtige Richtung zu bewegen. Nun aber erleben wir einen krassen Rückschritt. Deutschland outet sich mittlerweile ganz offen als Auto-Wirtschaftsland mit seinen Lobbyist*innen die sich gegenseitig die Klinke in die Hände drücken. Als gäbe es kein Morgen – Als gäbe es nicht schon länger den Aufschrei in der ganzen Welt zum Thema Klimawandel.
„In Zukunft solle das Auto wieder priorisiert werden,..“ ; „»Kai Wegner hat gesagt, dass er eine der Standardbreiten von 2,30 Meter für Radwege für sinnlos und übertrieben erachtet. Konkret heißt das, dass die Koalition nicht vorhat, die Standards aus dem Radverkehrsplan, dem die SPD zugestimmt hat, einzuhalten«, ..“
Na dufte! Wieder einmal hängt unser Leben und unsere Zukunft von einigen wenigen Reichen mit ihren Wirtschaftseliten und ihren gewählten Leuten in der Politik ab. Danke für Nichts!
Umso mehr Gegenwind kriegen sie! Wir schaffen das!
Wann: Sonntag 14.05., 14:00 Uhr, Pariser Platz
„Wir fahren eine Runde durch Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg, Tiergarten und Charlottenburg, mit Auftakt- und Abschlußkundgebung. „
Es ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange an widerständigen Protesten, was die Verkehrspolitik und ihrem Pro für die Autolobby betrifft.
Quelle: vw-hauptversammlung.nirgendwo.info
Trotz glasklaren umweltpolitischen Fakten und einem notwendigen GO! zur sofortigen Umsetzung einer konsequenten sozialgerechten Mobilitätswende, findet ganz dem Credo nach, „Business as usal und nach uns die Sinnflut“, am 10. Mai die Aktionärs Hauptversammlung von VW in Berlin im CityCube (eine Messehalle der Messe Berlin) statt.
„Mehr als ein Fünftel der CO2-Emissionen entfielen auf den Straßenverkehr, Tendenz steigend. »Die Autoindustrie ist eine Klimakillerin – und ein Riesengeschäft« „
Wir sprechen uns eindeutig gegen die Dominanz des Autos aus!
Wir brauchen nicht noch mehr klimaschädigende Autos die unsere Straßen und Lebensräume dicht machen und verpesten!
WENIGER = Verkehr vermeiden: Weniger und kürzere Wege für Menschen und Güter. ANDERS = Verkehr verlagern: Auf kurzen Wegen mobil zu Fuß, per Rad und mit dem ÖPNV. Auf weiten Wegen Schiene statt Straße – Zug statt Flug. BESSER = Mehr Energieeffizienz und weniger Schadstoffausstoß.
Quelle: vw-hauptversammlung.nirgendwo.info
WARUM VW?
„a) Der Verkehrssektor ist die größte klimapolitische Baustelle in Deutschland“ „b) Fortführung neokolonialer Ausbeutungsverhältnisse“
VW ist einer der beiden größten Automobilkonzerne der Welt, auf jeden Fall der größte in Europa und durch eine besondere, mit einem eigenen Gesetz geregelten Konstellation gemeinsam geführt von Kapital und Staat plus überdurchschnittlich viel Einfluss von Gewerkschaften und Betriebsräten. Das bedeutet, dass eine politische Intervention hier im öffentlichen Raum möglich ist, weil mehr mitreden können als bei reinen Kapitalkonzernen.“
Wann und Wo: 10.5. (Mittwoch) 8h Invalidenpark bis 10h Messedamm (Messedamm 26, 14055 Berlin)
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