Eine neue Website gibt einen Überblick über qualitativ hochwertige städtische oder regionale Fahrradschnellwege in den Niederlanden. Die so genannten Fietssnelwegen (Fahrradschnellwege) sind kreuzungsfreie Fahrradwege mit einer Mindestbreite von fünf Metern. Es existieren bereits Schnellstraßen für Fahrräder zwischen Almere und Lelystad sowie in Twente, bei Houten, Arnhem, Nijmegen und Breda. Besonders ambitioniert ist der Fahrradschnellweg F35 in der Region Twente, von dem auf der Website zahlreiche Animation zu sehen sind.
Fietssnelwegen (holländisch)
Velocipediade in Spandau
Die Velocipediade ist das Jahrestreffen des Vereins Historische Fahrräder e.V. Jedes Jahr wird die Velocipediade an einem anderen Ort in Deutschland ausgetragen. In diesem Jahr treffen sich die Freunde alter Räder vom 15. bis 17. August 2008 in Berlin-Spandau in der Villa Schützenhof.
Höhepunkte der Veranstaltung sind eine Auktion historischer Fahrräder (Freitag ab 14 Uhr), ein Fahrradteilemarkt (Sonnabend ab 6 Uhr), eine Ausfahrt mit historischen Rädern in passender Kleidung zum Brandenburger Tor (Sonnabend ab 11 Uhr) und ein Fahrradfest mit Livemusik, Kunstradvorführungen und weiteren Attraktionen (Sonntag ab 10 Uhr).
Weitere Infos: Velocipediade 2008
Grafik: Verein historische Fahrräder
Polizeigewalt bei New Yorker Critical Mass
Bei einer Critical Mass Demo am letzten Freitag in New York griff ein Polizist einen Radfahrer an und stieß ihn vom Rad. Anschließend beschuldigte er den Radler des tätlichen Angriffs und des Widerstands gegen die Staatsgewalt. Der Radfahrer wurde festgenommen und blieb 26 Stunden unter Arrest. Ein YouTube-Video zeigt den wirklichen Tathergang.
[youtube]oUkiyBVytRQ[/youtube]
Der Polizist des New York Police Department (NYPD) schiebt nun erst einmal Innendienst und wird möglicherweise entlassen.
via Streetsblog: Cop Assaults Critical Mass Rider. Charges Filed Against Cyclist
Fahrradstation am Hauptbahnhof
Am Kieler Hauptbahnhof am Sophienblatt wird laut Fahrradportal bis zum Frühjahr 2009 ein Gebäude für eine Fahrradstation mit Mobilitätszentrale entstehen. Der zweigeschossige Bau mit Länge von 47 Metern, 12 Metern Breite und 6,5 Metern Höhe sowie einer gesamten Nutzfläche von 975 Quadratmetern enthält ein Fahrradparkhaus mit 630 diebstahlsicheren Abstellplätzen mit einer chipgesteuerten Ein- und Ausgangskontrolle für einen 24-Stundenbetrieb. Als Gebühren für das Fahrradparken wird gegenwärtig von 50 Cent pro Tag, 5 Euro pro Monat und 50 Euro im Jahr ausgegangen. Integriert in das Gebäude sind zusätzlich eine Fahrradwerkstatt, eine Mobilitätszentrale sowie ein Aufenthaltsraum für Busfahrer.
Wie sieht die Fahrradparksituation am Berliner Hauptbahnhof aus? In Bahnhofsnähe sind insgesamt 170 Fahrradbügel für 340 Räder installiert. Die Fahrradbügel, die sich direkt neben dem Bahnhof befinden, sind häufig völlig überbelegt. Zusätzlich werden alle verfügbaren Straßenmöbel als Fahrradparkhilfe genutzt. Etwas günstiger ist die Parksituation für Fahrräder auf einer Mittelinsel in der Invalidenstraße, die etwas weiter vom Bahnhof entfernt liegt. Die hier angebrachten 90 Fahrradbügel sind häufig nicht komplett belegt.
Auffallend sind die vielen Touristen mit Fahrrädern, die im und vor dem Bahnhof umherirren. Eine Investition von knapp zwei Millionen Euro, wie sie nun die Stadt Kiel für ihre neue Fahrradstation ausgibt, würde sich angesichts der großen Menge an Menschen, die den Berliner Hauptbahnhof mit Fahrrädern ansteuern, innerhalb von kurzer Zeit amortisieren.
Fotos von der Fahrradparksituation am Berliner Bahnhof nach dem Klick.
Zugticket fürs Fahrrad online buchbar
Ab dem 1. August können Fahrkarten für die Fahrradmitahme im Fernverkehr auch online gekauft werden. Man kann das neun Euro teure Ticket inklusive der Stellplatzreservierung zusammen mit der normalen Fahrkarte auf den Seiten der Bahn buchen, bezahlen und ausdrucken.
Die Bahn kündigte außerdem an, dass auf der IC-Linie Nürnberg-Karlsruhe ab dem 15. September für drei Monate Fahrräder kostenlos transportiert werden. Das Ziel des Pilotprojekts: Die Bahn will herausfinden, wie viele radelnde Kunden sie beim Wegfall der Fahrradkarte zusätzlich in den IC locken kann.
Die Bahn stellte klar, dass es auch in Zukunft keine Fahrradmitnahme im Hochgeschwindigkeitszugverkehr geben werde. Der ICE-3 bleibt für Radfahrer tabu. Die Kunden werden auf den Kuriergepäckservice der Bahn verwiesen, der Fahrräder in zwei bis drei Tagen von Haus zu Haus transportiert. Hin- und Rücktransport eines Fahrrads innerhalb Deutschlands kosten 24,90 Euro plus 5,90 Euro für die Verpackung.
FR: Ein bisschen Bike im Zug
Königsetappe der Tour de France
Die drei Wochen lange Radsportveranstaltung in Frankreich geht langsam dem Ende entgegen. Heute müssen die Pedaleure gleich drei Alpen-Giganten der höchsten Kategorie mit insgesamt 60 Kilometer Anstieg erklimmen. Am Ende der 17. Etappe wartet die Bergankunft auf dem legendären L´Alpe d´Huez. Danach ist wohl klar, wer in Paris ganz vorn mitfährt.
Bei Google Streetview kann man die heutige Etappe ebenso wie alle anderen Etappen der Tour de Fance 2008 am Rechner mitfahren.
Tour de France 2008 bei Google Streetview
Wikipedia: L’Alpe d’Huez
RadZeit Nummer 2 2008 erschienen
„Wärmer wird´s nicht“ ist der Aufmacher der Ausgabe Nummer 2 der RadZeit und beschreibt Sommertouren in und um Berlin. Auf 46 Seiten findet man viele weitere Themen rund um das Radfahren. Die RadZeit gibt es als Papierausgabe kostenlos in der Geschäftsstelle des ADFC in der Brunnenstraße in Berlin Mitte oder online als pdf hier.
Nur 1 Werbespot, bleiben Sie dran!
[youtube]5RBlAYRACGI[/youtube]
Lustige japanische Grapefruitbrausewerbung mit waghalsigen Bikern.
via: Urban Velo
Roadside Poppies: Cycling and Crying
Die Roadside Poppies sind eine Indie-Popband mit Bandmitgliedern aus Cambridge, England und aus Kopenhagen. Atloob, Line, Morten und Mads spielen „Songs about summer, flowers,cycling, forgetfulness and falling in and out of love.“ Der Titel „Cycling and Crying“ ist aus ihrer aktuellen EP.
Roadside Poppies: Cycling and Crying
Roadside Poppies bei Myspace
Roadside Poppies Bandwebsite
via: Skatterbrain
Europaradweg R1 von Hönow bis Strausberg
Immer samstags immer um 16:00 Uhr läuft auf Radio 1 die Sendung Arena, eine Mischung aus Sport und Kultur garniert mit Bundesligahäppchen. Regelmäßiger Gast der Sendung in diesem Sommer ist Benno Koch, Berlins Fahrradbeauftragter, der interessante Radtouren präsentiert. In den vergangenen Wochen ging es zum Beispiel nach Wales oder ins Baltikum, morgen stellt er eine Tour in das Berliner Umland vor. Es geht um einen neuen Abschnitt des Europaradwegs R1 vom U-Bahnhof Hönow über Altlandsberg nach Straußberg. Eine Stunde nach der Sendung ab 19.00 Uhr kann man die 25 Kilometer lange kostenlose Radtour unter der Leitung von Benno testen. Weitere Infos hier:
Benno Koch: Europaradweg von Hönow über Altlandsberg nach Strausberg
Cork Cycling Arts Festival
In Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands, wird in der nächsten Woche das Festival der radfahrenden Künste veranstaltet. Auf dem Programm stehen Ausstellungen, Konzerte, Fahrradworkshops, ein Fahrradpicnic und ebenfalls eine Critical Mass.
Die Fahrradkultur breitet sich unaufhörlich und überall in Europa und weltweit aus.
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Cork Cycling Arts Festival
via: Copenhagenize
Vélib feiert Einjähriges
Vor einem Jahr tauchten die ersten mausgrauen Mieträder mit dem putzigen Namen Vélib in den Straßen von Paris auf. Inzwischen sind sie aus dem Straßenbild der französischen Hauptstadt nicht mehr wegzudenken. Der Begriff Vélib ist sogar als Verb in die französische Sprache eingegangen; man velebiert statt mit der Metro zu fahren.
Das Verleih-System ist simpel: Der Pariser Radfahrer zahlt eine Jahresgebühr von 30 Euro oder einen Euro pro Tag für einen kürzeren Zeitraum. Dafür darf man ein Vélib eine halbe Stunde gratis fahren. Man kann die Räder an einer der vielen automatischen Verleihstationen ausleihen und an einer beliiebigen anderen Station zurückgeben. Die kurze kostenlose Verleihfrist von dreißig Minuten bringt die Radler dazu, das Vélib auch nur für die eigentlichen Fahrt und nicht etwa für einen ganzen Tag zu entleihen. Das sorgt für eine hohe Verleihrate und für ein ausreichenedes Fahrradangebot an den Vélib-Servicepunkten. In den ersten zwölf Monaten sind insgesamt 24 Millionen Ausleihvorgänge registriert worden, jeden Tag setzen sich etwa 120 000 Einheimische, Geschäftsleute oder Touristen auf eines der 16 500 Velib-Velos.
Schattenseiten? Auch die gibt es. So sind bereits drei Vélib-Fahrer ums Leben gekommen. Knapp dreißig Pozent der Räder wurden duch Vandalismus beschädigt oder zerstört, sodass der Reparaturaufwand beträchtlich ist. Die zweite Generation der Vélibs ist deshalb deutlich solider und „unzerstörbarer“ gebaut. Aber das alles ändert nichts an dem großartigen Erfolg des Pariser Fahrradverleihs. Am Ende der Tour de France wird das Vélib-System einen besonderen Triumph erleben. Kurz vor den Rennfahreren soll eine Vélib-Staffel über die Champs Élysées fahren.
Bike Rack im Monbijou-Park
Skulptur Die Erde (Monbijoupark in Berlin) von Ingeborg Hunzinger
Foto Monbijou-Park von fhnr
Verkehrsmittelvergleich Berlin Mitte
Welches Verkehrsmittel ist in Berlin das schnellste, klimafreundlichste, wirtschaftlichste, unkomplizierteste …? Das Pro7-Wissenschaftsmagazin Galileo will ermitteln, ob man mit dem Auto, mit dem Rad, auf Skates oder als Fußgänger mit dem öffentlichen Nahverkehr am schnellsten durch die Stadt kommt. Vom Start am Hauptbahnhof geht es zum 5 Kilometer entfernten Cafè Schönbrunn im Volkspark Friedrichshain. Morgen, Dienstag um 19.10 Uhr auf Pro7.
via: Benno Koch
Rahmennummern gegen Fahrraddiebstahl
In den Niederlanden werden Jahr für Jahr eine dreiviertel Million Räder gestohlen. Um den Fahrraddiebstahl zu erschweren, sollen alle neuen Fahrräder eine eindeutige Rahmennummer erhalten. Die neue Standard-Notation sieht zwei Buchstaben gefolgt von sieben Ziffern vor. Ein Beispiel: ein Batavus-Fahrrad könnte die Rahmennummer BA1234567 tragen .
Die Vereinbarung zur Rahmenkennzeichnung wurde zwischen dem Innenminister und der holländischen Fahrradindustrie geschlossen und betrifft alle in den Niederlanden hergestellten Räder. Ob die ausländischen Fahrradhersteller mitziehen, ist noch nicht klar.
Fietsnieuws: Verplicht framenummer op nieuwe fiets