USB-Fahrradlicht mit STVO-Zulassung

Die Firma Owleye stellt auf der Eurobike ein STVO-zugelassenes Fahrradlicht vor. Das HighLux.30 ist die – nach Firmenangeben – weltweit kleinste und leichteste Fahrradbeleuchtung. Mit einem Gewicht von gerade mal 58 Gramm und einer Länge von 7 Zentimetern bringt es über 30 LUX Beleuchtungsstärke auf die Straße. Ein Spezialreflektor verteilt das Licht so, dass die Lampe eine Zulassung nach der deutschen STVO-Norm erhalten hat. Im Innern der Lampe arbeitet ein Li-Polymer-Akku. Vorteile des neuen Akkus sind die lange Lebensdauer, der fehlende Memorie-Effekt und die Tatsache, dass das Licht auch bei Temperaturen unter Null korrekt arbeitet. Mitgeliefert wird ein USB-Kabel zum Aufladen der Lampe. Das Fahrradlicht ist ab sofort im Handel und wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 49,95 Euro angeboten.

Da ich ein Exemplar des HighLux.30 zum Testen erhalten habe, gebe ich das Fahrradlicht weiter. Wer in den Kommentaren schreibt, dass sie oder er das Gerät haben möchte, achtet bitte darauf, eine funktionierende Mail-Adresse anzugeben. Ich verlose das Teil am Montag, 3. September 12:00 Uhr.

Owleye HighLux.30

90 thoughts on “USB-Fahrradlicht mit STVO-Zulassung

Comments-Feed
  1. toll, dass du das licht weitergibst. ich wäre ja schon interessiert. wird es eigentlich (nach markteinführung) auch in der radspannerei angeboten werden?

  2. ich nehme die Lampe natürlich gern 🙂

  3. Ikk will die Lampe auch haben… danke 🙂

    Mit wieviel Dampf (A) kann man die Lampe denn laden?

  4. Bin gespannt wie lang der Akku hält…
    … drum würd ich sie auch gerne nach dir haben 🙂

  5. ist ja ideal um die am Arbeitsplatz aufzuladen bevor es nach Feierabend mit de Radl wieder heimwärts geht. 🙂 Also ich hätte die daher schon ganz gerne 😀

  6. Ich wäre ebenfalls interessiert.

  7. Ich nehme die Lampe auch :]

  8. Ich würde die Lampe natürlich auch nehmen.

    Ist eigentlich der Akku wechselbar? Meine Erfahrung mit Lithium-Akkus ist bisher, dass die Leistung nach ca. 1-3 Jahren drastisch abnimmt und der Akku irgendwann völlig kaputt ist. Der Rest der Lampe wird wahrscheinlich deutlich länger halten und es wäre schon schade, wenn man das Teil irgendwann wegen einem defekten Akku wegwerfen muss.

  9. Ich spiele eh schon längere Zeit mit dem Gedanken mir eine USB-Ladbare Lampe zuzulegen. Die hier klingt ja schon ganz cool. Daher würde ich sie natürlich auch gerne nehmen. 🙂

  10. ich stelle mich als tester und gewinner ebenfalls zur verfügung 😉

    grad wo doch immer kürzere tage und längere nächte bevorstehen…

    alles gute und weiter so!

    glg
    alex.

  11. So ne Lampe könnte ich echt gut brauchen…

    😉

  12. owleye?
    au ja!

    8 )

  13. Ein Fuffi für eine Fahrradlampe ist ganz schön heftig. Klar, Entwicklung und STVO-Zulassung wollen bezahlt werden, aber kann eine Plaste-Funzel wirklich soviel wert sein?

    Achso, ich möchte nicht an der Verlosung teilnehmen. Aber ich finde es toll, dass du sie weitergibst. 🙂

  14. Bin natürlich auch dabei, da die Tage wieder kürzer werden und ich mir eh eine Lampe zulegen wollte.

  15. Eine neue Lampe fände ich auch nicht schlecht. 😉

  16. Die StVO (Straßenverkehrordnung) regelt *nicht* die Anforderungen an ein Fahrradlicht. Das ist ein anderes Werk, nämlich die StVZO, die Straßenverkehrs_zulassungs_ordnung.

    Leuchten, die letzterer entsprechen, gibt es ja nun zuhauf, auch welche, die deutlich heller sind (wenn man die Beleuchtungsstärke in Lux als Maßstab heranzieht; für aussagekräftig halte ich eigentlich zusätzlich die Angabe des Lichtstroms ins Lumen). Gerade leistungsstarke, helle StVZO-konforme Leuchten fehlen sogar eher; hier trumpfen immer noch die nicht zugelassenen Leuchten. Insofern frage ich mich etwas, was diese Leuchte hier nun soll.
    Die geringe Größe ist und vor allem die Lademöglichkeit über USB sind natürlich Alleinstellungsmerkmale. Wobei ich die Verwendung handelsüblicher Akkus / Batterien in standardisierten Formaten auch begrüßen würde. USB-Anschluss erlaubt einfacheres Laden an Computern oder eben über Umwege am Nabendynamo, und da frage ich mich immer, warum dann nicht gleich Dynamo-Beleuchtung? Die hat auch keinen Memory-Effekt.

    Ich vermisse irgendwie etwas den Nutzwert dieses Scheinwerfers.

  17. Die USB-Alternativen von Blackburn sehen sch… aus, die von KNOG sind es.

    Ich möchte das Lämpchen gerne haben und entdecken, dass es auch anders geht.

    *gedrückte Daumen*

  18. Ich möchte die Lampe auch gern; bzw. an der Verlosung teilnehmen.

  19. Ich halte es wie Vorredner N.M.

    Aber weil sie so schön weiss ist würde ich sie natürlich auch
    gerne gewinnen 🙂

  20. insofern es Apoll möchte; würde sich meine Wenigkeit, gegebenenfalls, auch über einen Langzeittest der HighLux.30 in wiederem MTB-Gefilde freuen.

  21. Hätte die Lampe auch gerne mal ausprobiert. Gruß, Lars

  22. Ich würde mich natürlich auch über die Lampe freuen

  23. da ich ja in der regel zwischen der morgendlichen und der abendlichen fahrt am rechner sitze, finde ich die möglichkeit, mittels usb aufzuladen, ziemlich reizvoll.

    ja – ich möchte an der verlosung teilnehmen 🙂

  24. ich schließe mich den Vorschreibern an 😉

  25. Jedes Licht ist besser als kein Licht, aber für mich wär das nix. Für mich gehört an ein Fahrrad welches ich als Verkehrsmittel nutze eine festinstallierte Lichtanlage (Nady+Led), für alles andere bin ich viel zu bequem. Wenn ich mitm Flitzer oder MTB unterwegs bin brauche ich kein Licht und speziell für den Einsatz ist die sicherlich nicht geeignet. Für jemanden der ein Sportgerät als Fortbewegungsmittel nutzt/nutzen muss scheint die Leucht auf jeden Fall eine Alternative zu sein.

    Dem glücklichen Gewinner wünsche ich viel Spass und hoffe auf eine ausführliche Rückmeldung!!!

  26. aso. Das mit den Lux ist echt eine Unsitte. Lux ist eine Leuchtstärke und da die über die Ausleuchtung extrem variiert ergibt die angabe der maximalen Leuchtstärke in einem (!) Punkt der Ausleuchtung keinen Sinn.
    Wie N.M. schon schrieb ist die angabe der Lumen wesentlich aussagekräftiger!

    Interessant wären in dem Zusammenhang auch welche LED verbaut ist sowie die genaueren Kenndaten des Akkus (Kapazität, Nennspannung..)

  27. Auch ich bekunde hiermit mein Interesse! Bin sehr neugierig 🙂

  28. ooops. nevermind. kommando zurück. wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    – laut Herstellerseite ist eine nicht näher spezifizierte Cree LED verbaut, die „über 150 Lumen“ erzeugt. Wenn das tatsächlich auch der Lichtstrom ist der vorne Rauskommt nach Reflektor und Scheibenverlusten ist das sicherlich ausreichend. (das ist ungefähr das was aus nem Cyo bei 20km/h vorne rauspurzelt http://www.nabendynamo.de/service/pdf/Illuminaten-Lumen2009.pdf)

    – der LiPo ist mit einer Kapazität von 1050 mAh angegeben (müsste also bei voller Pulle knapp 2h halten)

    sorry, dass ich hier so rumSPAMe…werd mich jetzt beherschen!

  29. Ich wil diese Lampe NICHT haben! Akkus sind Gift für die Umwelt. Warum nicht einfach den guten, bewährten Dynamo nehmen, mit dem man ohne großen Aufwand Licht produzieren kann? Ich empfehle die Leuchten, die auch im Stand noch eine Weile weiterbrennen – hervorragend!

  30. Ich hätte die Lampe gerne!

  31. Ich möchte gern an der Verlosung teilnehmen. Für Dämmerungsfahrten mit dem Rennrad taugt sie sicher mehr als meine Sigma Pava

  32. klingt interessant, ich möchte teilnehmen. auch wenn es schon so viele sind…

  33. Ich möchte ebenfalls gerne am Gewinnspiel teilnehmen und würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen würde 🙂

  34. Hallo liebes Team der Rad-Spannerei,

    hiermit möchte am Gewinnspiel teilnehmen. Sollte ich gewinnen, möchte ich das Fahrradlicht aber gar nicht für mich, sondern meinen Freund. Immer, wenn er mit dem Rad unterwegs ist, mache ich mir Sorgen. Hätte er die Owleye HighLux.30 dabei, wäre mir um einiges wohler!

  35. Jaaha, ich hätt sie auch gern! … obwohl… Ich hab ja nen Nabendynamo und an meinem Zweitrad ein anderes gutes Batterielicht 🙂 Immerhin hast Du so mal eine halbwegs aktuelle Liste der aktiven Leser des RSBlogs bekommen 😀

  36. Ick stelle mich auch mal ganz uneigennützig als Tester zur Verfügung. Gerade Leihräder sind oft in schlechtem Beleuchtungszustand. Eine einfache Alternative wäre das dann schon.

  37. Ich wäre auch sehr gerne Zweittester für die Lampe.

  38. Oh man, kaum gibt’s mal was umsonst liest man hier Namen, die noch nie was gesagt haben…Ich will übrigens nicht teilnehmen, ich bin NaDy-Freund und an mir wäre so eine schöne USB Lampe verschwendet 😉

  39. Na zu meinem Surly würde diese stylische Lampe wohl am besten passen! 🙂

  40. Ein Gewinnspiel? Da bin ich doch gerne dabei. Würde die Lampe als Zweitlampe ans Liegerad bauen. Denn Licht kann man nie genug dabei haben 😉

  41. Die Lampe hätte ich auch gerne 🙂

  42. ich tät die lampe auch gern haben 😀

  43. na sowas hätte ich doch auch gerne mal, würde auch richtigst Regeltauglich an einem Rennrad verbaut.

  44. Da ich auch ein Rad < 11kg habe, würde ich die auch gern gewinnen 😉

  45. Grosses Interesse, gerne, hoffentlich Glück bei der Verlosung. Danke, tolle Idee! LG J

  46. Ich nehme gerne an der Verlosung teil, kann die Lampe gut gebrauchen.

  47. Ich fahre sozusagen den Vorgänger (ohne Zulassung)
    schön hell , Akku hält recht lange.
    Mein Modell hat noch ne Solarzelle , hab ich aber nie probiert ob sich das Teil damit läd…

  48. Da schliesse ich mich mal der Kommentarflut an, denn meine alte Batteriefunzel hat just den Geist aufgegeben.

    @Nörgler: Pauschal kann man keineswegs sagen, dass eine Akkulampe schlechter für die Umwelt ist, als eine Dynamolampe. Wenn ich an meinen vier Rädern eine Lichtanlage mit NaDy nachrüste, werden wesentlich mehr Rohstoffe verbraucht, als wenn ich ein einziges (Akku)Lampenset für alle kaufe. Und auch die Standlichtfunktion benötigt (vor allem beim Frontlicht) sehr große Elkos oder halt kleine Akkus.

  49. Ich würde die Lampe auch gerne nehmen.

  50. da reihe ich mich dann auch gerne ein. mein traininsrad ist leider noch lichtlos und „winter is coming“ …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert