Zweigang mal anders

französisch zweigang

Die Duomatik- Nabenschaltung kennen wir noch von früher, heute gibts die Schlumpf Tretlagerschaltung mit zwei Gängen. Diese Methode geht in eine komplett andere Richtung. Fotografiert und ausprobiert bei uns vorm Laden: Vorwärtstreten 1. Gang- rückwärtstreten 2. Gang! Das Ganze funktioniert komplett ohne Schaltzüge, mit nur einer Kette und zwei Singlespeed Freiläufen, einer davon ist verkehrt herum montiert- genial!

4 Gedanken zu „Zweigang mal anders

Kommentare-Feed
  1. Natürlich müssen beide Freiläufe richtig herum montiert werden! Auf jeweils einem läuft nur die Kette rückwärts.

    Tobi

  2. Diskussion zu diesem Beitrag im Bikeboard:

    Radreise & Fernradler Forum: Zwei Gänge für Singlespeeder
    http://rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=offtopic&Number=439160&an=0&page=0#439160

  3. @Tobi: Stimmt natürlich, das vordere Ritzel auf dem Photo (für den schwereren Gang) muss mittels Rückwärtstreten angetrieben werden weil die Kette von der Kettenblatt- Unterseite auf die Ritzel-Oberseite führt. Das vordere Ritzel wird hier übrigens mit einer linken BSA-Tretlagerschale, die in das hintere Ritzel geschraubt ist, das ganz normal auf die Nabe geschraubt ist, befestigt.

  4. Ich weiß, um was es geht. Kann mir jemand besser erklären, wie es funktioniert.
    Interssiert mich sehr.
    Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.