Die Duomatik- Nabenschaltung kennen wir noch von früher, heute gibts die Schlumpf Tretlagerschaltung mit zwei Gängen. Diese Methode geht in eine komplett andere Richtung. Fotografiert und ausprobiert bei uns vorm Laden: Vorwärtstreten 1. Gang- rückwärtstreten 2. Gang! Das Ganze funktioniert komplett ohne Schaltzüge, mit nur einer Kette und zwei Singlespeed Freiläufen, einer davon ist verkehrt herum montiert- genial!
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Kommentare
- 48 Kommentare zu "Wurzelaufbrüche auf Radwegen"
- Steffen: Hallo. Auch wenn der Thread schon ewig alt ist. Verkehrssicherungspflicht bedeutet für mich das ich alle Wege die man benutzen…
- berlinradler: @Michael S, nicht falsch verstehen: Ich fahre nicht aus Klimagründen Rad. Wenn ich das täte, dürfte ich ja auch nicht…
- Michael S: Off-Topic Fortsetzung... ;-) @ berlinradler: Da muss ich doch mal mit fab sprechen "der klimaaspekt interessiert mich als radfahrer persönlich…
- berlinradler: Nochmal zum SUV-Thema, das wirklich Offtopic ist. Das Problem, das ich an diesen Fahrzeugen sehe, ist der hohe Verbrauch fossiler…
- benno: ... ja das war so ein typischer Unfall für ein Lokalblatt: Kein Personenschaden, kein Sachschaden, nur ein Schreck - aber…
- 1 Kommentar zu "Rider – Eiskalte Arbeitsbedingungen"
- 1 Kommentar zu "Das ADFC Projekt InnoRADQuick – weltbeste Beispiele für Schnellumbau von Straßen"
- 1 Kommentar zu "Demo am Freitag gegen den Radewegestopp!"
Natürlich müssen beide Freiläufe richtig herum montiert werden! Auf jeweils einem läuft nur die Kette rückwärts.
Tobi
Diskussion zu diesem Beitrag im Bikeboard:
Radreise & Fernradler Forum: Zwei Gänge für Singlespeeder
http://rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=offtopic&Number=439160&an=0&page=0#439160
@Tobi: Stimmt natürlich, das vordere Ritzel auf dem Photo (für den schwereren Gang) muss mittels Rückwärtstreten angetrieben werden weil die Kette von der Kettenblatt- Unterseite auf die Ritzel-Oberseite führt. Das vordere Ritzel wird hier übrigens mit einer linken BSA-Tretlagerschale, die in das hintere Ritzel geschraubt ist, das ganz normal auf die Nabe geschraubt ist, befestigt.
Ich weiß, um was es geht. Kann mir jemand besser erklären, wie es funktioniert.
Interssiert mich sehr.
Jürgen