Die Duomatik- Nabenschaltung kennen wir noch von früher, heute gibts die Schlumpf Tretlagerschaltung mit zwei Gängen. Diese Methode geht in eine komplett andere Richtung. Fotografiert und ausprobiert bei uns vorm Laden: Vorwärtstreten 1. Gang- rückwärtstreten 2. Gang! Das Ganze funktioniert komplett ohne Schaltzüge, mit nur einer Kette und zwei Singlespeed Freiläufen, einer davon ist verkehrt herum montiert- genial!
Warenkorb
Kommentare
- 2 Kommentare zu "Respect Cyclists – Fahrraddemo für sichere Radwege in ganz Berlin!"
- 1 Kommentar zu "Autofabrik wird Fahrradfabrik!"
- 9 Kommentare zu "Fehmarnbeltbrücke mit Fahrradweg?"
- Markus Wilms: Klar ganz rechts ist doch immer frei
- dgl: Nun ist auch noch ein Tunnel im Gespräch. Der wird dann wohl eher nicht für Radfahrer sein... http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/fehmarnbelt163.html
- MischoK: Na da freu ich mich doch schon drauf 70m über dem Wasser.
- Raya: Ne, zu viel Geldverbrennen mal wieder. Ne Fähre tut's doch auch, für Autos und Räder.
- berlinradler: Interessantes Projekt, das wäre m.W. wohl einmalig. Gerade den Windschutz stelle ich mir nicht trivial vor. Wenn man aber weiterspinnt,…
- 1 Kommentar zu "ActionBikes für Heiligendamm"
Timeline Radspannerei-Blog
Natürlich müssen beide Freiläufe richtig herum montiert werden! Auf jeweils einem läuft nur die Kette rückwärts.
Tobi
Diskussion zu diesem Beitrag im Bikeboard:
Radreise & Fernradler Forum: Zwei Gänge für Singlespeeder
http://rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=offtopic&Number=439160&an=0&page=0#439160
@Tobi: Stimmt natürlich, das vordere Ritzel auf dem Photo (für den schwereren Gang) muss mittels Rückwärtstreten angetrieben werden weil die Kette von der Kettenblatt- Unterseite auf die Ritzel-Oberseite führt. Das vordere Ritzel wird hier übrigens mit einer linken BSA-Tretlagerschale, die in das hintere Ritzel geschraubt ist, das ganz normal auf die Nabe geschraubt ist, befestigt.
Ich weiß, um was es geht. Kann mir jemand besser erklären, wie es funktioniert.
Interssiert mich sehr.
Jürgen