Fähre Friedrichsthal verkehrt nicht mehr

Der Betrieb der Fahrradfähre in Friedrichsthal bei Oranienburg über den Oder-Havel-Kanal wurde endgültig eingestellt. Der Fährmann Michael Preuß, der seit dreißig Jahren Fußgänger und Radfahrer über den Kanal schipperte, ist in den Ruhestand gegangen. Radwanderer auf dem Radfernweg Berlin – Kopenhagen müssen sich vorerst auf einen etwa fünf Kilometer langen Umweg einstellen.

Seit dem letzten Herbst wird in Friedrichsthal an einer Geh- und Radwegbrücke über den Kanal gebaut. Die neue 73 Meter lange Stabbogenbrücke wird voraussichtlich im Mai 2010 fertig sein. Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Die neue Brücke ist wichtig für den Radfernweg Berlin-Kopenhagen und schließt eine noch bestehende Lücke.“

[via]

11 Gedanken zu „Fähre Friedrichsthal verkehrt nicht mehr

Kommentare-Feed
  1. schade. ich find fähren beim touren immer ganz toll. entweder mann ist zu früh, oder zu spät, hat die letzte des tages verpasst oder kommt als erster rauf und wieder runter…

    für mehr fähren auf meinen wegen! 😉

  2. Das ist eine traurige Nachricht:
    An dieser Fähre hat das Warten richtig Spaß gemacht! Da gab es Kaffee, Kuchen, gezapftes Bier sowie sonstige Getränke, Gegrilltes und jede Menge Sitzgelegenheiten. Wir haben da immer eine Weile gesessen, bevor wir übergesetzt haben.
    ;-(

  3. da würd ich sogar extra zu spät kommen 😉

  4. Weiß jemand, wie die Bauarbeiten vorangehen? Ich hatte vor am 18. Juni diese Brücke zu nutzen und hoffe, dass sie bis dahin fertig ist.

  5. Habe den Baustand am Wochenende (Pfingsten 2010) gesehen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Brücke am 18. Juni 2010 überquert werden kann. Ein Umweg ist ausgeschildert. Es soll sich um ca. 5 km handeln. Bin ihn aber selbst nicht gefahren.

  6. Standen gestern an der „Brücke“ würde mich wundern, wenn die dieses Jahr fertig werden.
    Pfingsten 2010

  7. Danke für die Info!

  8. Die Brücke liegt noch am Ufer, wird aber noch diesen Monat montiert. Wann sie dann freigegeben wird, weiss ich aber nicht.

  9. Die Brücke wurde in die Widerlager eingehängt. (Der Tagesspiegel 08.07.2010). Ich glaube aber nicht dass wir ab Anfang August drüber fahren können.
    Mal schauen ob wir vorher mal vorbeischauen.

  10. Wird die Brücke am 06.09.2010 befahrbar sein?
    Vielen Dank

  11. Ich habe auf verschiedenen Webseiten gelesen, dass die Brücke am 14.09.2010 eröffnet werden soll.
    Such mal bei google nach „Grabowseebrücke“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.