Lastenfahrradkollektiv Wien

„Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung, Dinge von A nach B transportieren zu müssen, um Strukturen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Umzüge, Lieferungen oder Abtransporte werden heute oft mit Autos oder LKWs durchgeführt. Das ist gerade in städtischen Kontexten problematisch. Wir wollen uns und anderen Menschen ermöglichen, Dinge in grösserem Ausmaß, unabhängig von Autos oder LKWs, zu transportieren: Wir stellen daher ein Lastenfahrradkollektiv auf die Beine bzw. Räder.

Wir streben an, Lastenfahrräder und dazu passende Anhänger zu besorgen bzw. zu bauen, diese selbst zu nutzen und anderen NutzerInnen gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung zu stellen. Wir wollen die Fahrräder bewußt nicht als Privatbesitz einzelner Personen verstanden wissen, um eventuell entstehende Eigentums- und Nutzungskonflikte zu vermeiden. Da Lastenräder keine Alltagsgegenstände sind, sondern oft lange Zeit ungenutzt herum stehen, macht es auch Sinn sie kollektiv zu nutzen.

lastenradkollektiv-wien.jpgDie Finanzierung des Eigenbaus bzw. Ankaufs dieser Lastenräder ist von Spenden und Förderungen abhängig. Dies soll einerseits über Solipartys geschehen, andererseits werden wir versuchen, Förderungen für die Lastenfahrräder zu bekommen. Ein zweiter Punkt, der in weiterer Folge Geld braucht, ist ein Reparaturfond, aus dem wir Ersatzteile wie Schläuche, Bremsbacken, Ketten, Öl,… kaufen wollen, die für den Betrieb der Räder notwendig sind.

Wir als BetreiberInnen des Lastenfahrradkollektivs sehen uns selbst als NutzerInnen der Räder, die sich auch um die Organisation des Verleihs und um ihre Instandhaltung kümmern – zur Förderung  nachhaltiger Alternativen zu herkömmlichen Lastentransporten.“

LastenRad Kollektiv Wien
[via]

3 thoughts on “Lastenfahrradkollektiv Wien

Comments-Feed
  1. Kicher: zu was man alles lange Pamphlete schreiben kann 🙂
    k.

  2. Ahoj!
    Wir haben noch viel längere Texte z.B.: zum Ansuchen um Förderungen und trotzdem gibts noch immer offene Fragen bzgl. Umsetzung. Unsere Ansprüche und Erfahrungen mögen in verschriftlichter Form ev. anderen Menschen dabei helfen ein ähnliches Projekt ins Leben zu rufen
    mit besten Grüßen
    Oskar/LRK

  3. Gute Idee aber benötigt viel Geld falls die Räder gekauft werden sollen. Die allerbilligsten Lastenräder die ich gesehen habe begannen bei 500 – 600 Euro und ich habe in den letzten Monaten ausführlich recherchiert zum Thema.
    Damit ist aber kein Umzug zu stemmen. Die richtig großen und stabilen Cargobikes kosten teils 2 bis 5 Tausend Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert