Demo am Freitag gegen den Radewegestopp!

Radwegestopp 2.0? #Nichtmituns

Was im letzten Sommer mit dem Radwegestopp durch Manja Schreiner (CDU) begonnen wurde, setzt Ute Bonde (CDU) nun mit den Radschnellverbindungen fort. (Nur eine von den ursprünglich geplanten 10 Radschnellverbindungen soll entstehen)
Berliner Radfahrende fragen sich: „Sollen wir alle aufs Auto umsteigen?“ (Changing Cities)

„Aus dem Süden, dem Osten und dem Westen fahren am Freitag Nachmittag drei Fahrraddemonstrationen zum Roten Rathaus, wo in einer gemeinsamen Abschlusskundgebung klar gemacht wird: Verkehrswende abwürgen, nach falschen Kriterien sparen und Menschen ohne Auto benachteiligen? #Nichtmituns!“
(Changing Cities)

Quelle: Changing Cities

Wir brauchen endlich Leute in der Politik und den Verwaltungen, die motiviert und fähig sind wichtige Dinge anzugehen und umzusetzen. Ein zeitgemäßer Realitätsinn für Notwendigkeiten (Klimawandel und so..) wäre hier von Vorteil.
Gerne würden wir den aktuell amtierenden Verantwortlichen unterstellen ebenfalls ein Interesse an einer zukunftsfähigen und lebenswerten Existenz zu haben, auf die auch zukünftige Generationen (nicht zuletzt auch ihre eigenen..) nicht nur ganz klar Anspruch, zudem ein gesetzlich verbrieftes Recht haben.
Haben sie aber nicht – kein Interesse.

„Mit der Entkernung des Klimaschutzgesetzes handelt diese Bundesregierung verfassungswidrig, denn sie gefährdet die Freiheit der Menschen heute und der nachfolgenden Generationen.“ (Barbara Metz, DUH-Bundesgeschäftsführerin)

Viele Städte und Gemeinden anderer Länder zeigen mit dem Ausbau einer Klima gerechten Verkehrsinfrastruktur, wo der Radverkehr eine zentrale Rolle spielt, wie es gehen kann. An Beispielen und Anleitungen fehlt es also nicht!
Über eine Vakanz der Stelle Frau Bondes, zu besetzen diesmal mit kompetenten Leuten deren unsere Zukunft und das Bürgerbehren nicht Wurscht ist, würden wir uns herzlich freuen!
Für alle anderen Bewerber*innen – Blumen gießen und keinen Schaden anrichten! Das wäre das absolut Beste was ihr der Allgemeinheit schenkend im Stande wäret zu leisten!

Ost-Route:
14.30 Uhr am Loeperplatz / Ecke Bornitzstraße, Richtung Frankfurter Allee, Umrundung Strausberger Platz, zum Roten Rathaus

West-Route:
14.30 Uhr am Theodor-Heuss-Platz, Richtung Straße des 17. Juni, Umrundung Großer Stern, Unter den Linden, zum Roten Rathaus

Süd-Route:
14.00 Uhr am Rathaus Steglitz, zum Roten Rathaus

Let’s roll!

One thought on “Demo am Freitag gegen den Radewegestopp!

Comments-Feed
  1. „An Beispielen und Anleitungen fehlt es also nicht!“
    Ein gern und ausführlich gepflegter Mythos, der allerdings – zumindest bislang – keinerlei Faktenbasis besitzt. Im Gegenteil!
    In all den gern genannten Beispielen, gerade auch rund um Utrecht, steigt der Autoverkehr weiter an. Siehe auch Metropolregion Kopenhagen.
    Was mit Nachahmung dieser ‚Vorbilder‘ machbar ist:
    verstärkte Gentrifizierung der Kernstädte, Ausweitung des Stadt-Umland Autoverkehrs infolge der durch ‚Radwegisierung‘ reduzierten Schnittstellenstaus und Verstärkung der ohnehin sehr problematischen Trends des Wiederaufstiegs von Suburbanisierung incl. verstärkter Flächenversiegelung.
    Für eine ökologische Verkehrswende braucht es definitiv andere Konzepte, die nicht auf die parallele Ausweitung von Radweg-Radverkehr und MIV Ausweitung setzt, sondern dem Wachstum des MIV klara Grenzen setzt bzw. den notwendigen starken(!) Rückgang von MIV einleiten kann. Ein wirksames ‚push‘ gegen den Autoverkehr ist notwendig, statt der erwiesenermaßen unwirksamen populistischen Verkehrspolitik mit einem faktischen Ergebnis von ‚pull&pull‘, die zwar suggeriert ökologisch vorteilhaft zu sein, dies aber in der REalität nicht einlösen wird. Greenwashing reinsten Wassers also.
    Wie lange mag es noch dauern, bis die ‚Radbubble‘ endlich mal bereit ist sich mit dem ökologischen Scheitern der NL Verkehrspolltik auseinanderzusetzen?
    Wenn weiter den Parolen des CDU Karrieristen Strößenreuther hinterhergelaufen wird, werden wir wohl noch lange auf die längst überfällige Reduktion des MIV warten dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert