Die Tandem MUT – TOUR!

Und wie immer macht Fahrrad fahren, vor allem das gemeinsame Fahrrad fahren, Laune und gibt Kraft.

Und wenn nicht – strampelt halt die andere Person auf dem Rad und ihr könnt entspannt Brause trinken, auf dem Handy rumseppen oder ein Nickerchen halten! Vorrausgesetzt natürlich, ihr fahrt in der 1. Klasse hinten. Schon mal Tandem gefahren?

Die MUT-TOUR ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm, bei dem sich Menschen mit und ohne Depressionserfahrung auf Tandems und wandernd mit Pferdebegleitung durch ganz Deutschland bewegen. Dabei leisten sie durch ermutigende Öffentlichkeitsarbeit einen Beitrag für mehr Offenheit im Umgang mit Depression.“

Die Etappen – per Tandem oder wandernd – richten sich an Menschen die mit großen psychischen Herausforderungen wie Depressionen leben und umgehen müssen. Und an alle, die als Mitmenschen auch davon betroffen sind und unterstützen. Wie Freunde, Familienangehörige, Partner*innen, Kollegen*innen oder Ehrenamtliche. Auch „Sport- und Naturbegeisterte und alle, die sich für das Gemeinwohl einsetzen wollen. Ganz nach unserem Motto „Macht Sinn, macht Spaß, macht Mut“. „

Es sind also alle eingeladen und dürfen mitstrampeln und mitreden! Juhu! Tandem Tales | Let’s Talk About Depression

Die Aktion macht auf das Leben mit Depressionen und den Umgang damit aufmerksam. Aber auch auf unsere Stärke und die Fürsorge miteinander. Die Teilnehmenden führen Interviews, erzählen und klären auf – ist also eine wichtige Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt Sichtbarkeit, fördert Verständnis, Akzeptanz und einen offenen Umgang damit in unseren gesellschaftlichen Aktionsspielräumen, wie z.b. den Arbeitsplatz und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen. Denn so selten ist die Krankheit nicht! Leben mit Depression ist eben auch ein Bestandteil unserer Gesellschaft und sollte dementsprechend so gesehen, akzeptiert und verstanden werden.

Neben Zeichen setzen und sichtbar machen, gibt’s dabei vor allem viel zu erleben. Die gemeinsamen Aktivitäten stärken, machen Spaß und lassen auch Freundschaften entstehen.  

Quelle/Rechte: www.mut-tour.de

Gut gefällt mir auch dieser Teil der Seite, wo interessante Geschichten mit Bildern von einzelnen Leuten und ihren Erfahrungen erzählt werden, sowie Beiträge und Tipps im Umgang mit Depression und anderen psychischen Erkrankungen.

Für dieses Jahr ist die Anmeldung der MUT-TOUR leider schon vorbei. Vorraussetzung für die Teilnahme sind u.a. die Kennenlernwochenenden. Details und wie alles funktioniert erfahrt ihr z.b. hier.

Deshalb ist das hiermit vor allem eine Mobilisierung für die MUT-TOUR ’24! Treffen könnt ihr das MUT-TOUR Team natürlich schon auf den jeweiligen Stationen ihrer aktuellen Tour durch Deutschland.

Interessierte sollen, können und dürfen sich also unbedingt schon mal in die Startlöcher für’s nächste Jahr begeben. Denn wie mir Franziska von der MUT-TOUR verrät, werden immer wieder neue Mitradelnde gesucht!

Und nun Aufgepasst! Für alle die schon mal vorfühlen wollen und Lust haben auf eine Mitmachaktion noch dieses Jahr:

In diesem Jahr ist es auch möglich, ohne Anmeldung stundenweise bei den bundesweit verteilten Mitfahr- bzw. Mitwanderaktionen dabei zu sein.

Und:

Während der MUT-TOUR Etappen gibt es jedes Jahr deutschlandweit sogenannte Aktionstage

Ein Tandemteam der MUT-TOUR erreicht am 2.6. Berlin. Im Rahmen von „DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit“ habt ihr die Möglichkeit mit dem Team der MUT-TOUR vom Tempelhofer Feld bis zum „Markt der seelischen Gesundheit“ auf dem Urban-Klinikum ein paar Kilometer mitzuradeln. Dabei könnt ihr euch kennenlernen und Geschichten austauschen.

Wo: Berlin – Treff mit dem MUT-TOUR Tandemteam am Eingang Tempelhofer Feld, Oderstraße/Ecke Herrfurthstr.

Wann: 2. Juni, ca. 13.15 Uhr 

Ziel: ca. 14.00 Uhr, Ankunft am Markt für seelische Gesundheit, Urban-Klinikum Dieffenbachstraße 1, 10967 Berlin

Und dann: Vielleicht ein Eis..?

(„Aufgrund der Wetterlage oder zeitlichen Verzögerungen der MUT-TOUR Tagesetappe kann es zu kurzfristigen Programmänderungen kommen.“)

Quelle/Rechte: www.mut-tour.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert