Explosionszeichnung eines Fahrrades

Eine Explosionszeichnung ist eine Art der Darstellung, die einen komplexen Gegenstand perspektivisch in seine Einzelteile zerlegt zeigt. Auf den Seiten eines französischen Velo-Wikis findet man eine riesige Explosionsgrafik eines Fahrrades. Die Illustration von Monsieur Petit kann frei reproduziert und modifiziert werden. Für den Fall, dass jemand Lust hat, eine eingedeutsche Version der Grafik zu basteln, auch der Link zur unbeschrifteten Version der Explosionszeichnung.

fahrrad-explosionszeichnung-425x300-franzoesisch.jpg
Explosionszeichnung in Originalgöße 4961 x 3508 Pixel (2,9 MB)
Explosionszeichnung in Originalgöße ohne Text
[via]

4 Gedanken zu „Explosionszeichnung eines Fahrrades

Kommentare-Feed
  1. Oh toll, hab ich zwar nie gesucht, aber jetzt wo ich es sehe, finde ich die Zeichnung echt klasse. Habe mir gerade ein Winterrad als gebrauchtes Rudiment gekauft und straßentauglich aufgerüstet, da ist man schon dankbar für sowas.

  2. Wär ja echt interessant, wenn’s nicht alle auf französisch wär.

  3. Anmerkung zur Wiederverwendung: Ich hatte nochmal nachgefragt, wegen der Lizenzierung des Werkes. Es ist nicht „ganz frei“, heisst die kommerzielle Verwendung ist untersagt. Die Dateien sind unter der CC-BY-NC-SA 3.0 veröffentlicht: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/

    BTW: Und danke für den Blog-Artikel, zum Bild!

  4. Ich habe hier mal mit der deutschsprachigen Version angefangen (bisher nur der Lenkerbereich fast vollständig):
    http://fahrrad-wiki.org/wiki/Projekt:Deutschsprachige_Fahrradexplosionszeichnung#Deutschsprachige_Beschriftung

    Wer möchte, ist eingeladen mitzuhelfen (verbessern, übersetzen usw.)! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.