In den USA sind in den letzten 80 Jahren mehr als 52.000 Radfahrer bei Verkehrsunfällen getötet worden. Das geht aus einer Auswertung der US-Regierung hervor. Viele Menschen nehmen an, dass Unfälle zwischen Autos und Fahrrädern üblicherweise von Radfahrern verursacht werden und eine Folge von rücksichtsloser und aggressiver Fahrweise von Radlern sind. Eine Untersuchung der Polizei von Toronto zeigt jedoch das genaue Gegenteil. Von 2.752 Unfällen mit Radfahrerbeteiligung wurde zu 90 Prozent von unaufmerksamen Autofahrern verursacht. Die wichtigsten Ursachen waren: Überfahren eines Rotlichts oder eines Stop-Schildes, Abbiegeunfälle und das Öffnen der Autotür, ohne auf Radfahrer zu achten.
New York Times: Who Causes Cyclists’ Deaths?
Dank an Uwe für den Hinweis
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Kommentare
- 38 Kommentare zu "BGH Urteil zur „Helmpflicht durch die Hintertür“"
- berlinradler: @bruna, ach ich bin die Diskussion nicht wirklich leid. Wenn ich das wäre, könnte ich mich ausklinken. Vielmehr bin ich…
- Michael S: @Jochen (hööööörst duuu miiiiich noooooch?) Auuuuuch ciaoooooo
- Jochen: Peter: " Da wird geschrieben, dass die Radfahrerin keine Mitschuld an dem Unfall hat, weil sie keinen Helm trug. So…
- Peter Viehrig: @Jochen Ich mache es kurz: Bitte einfach mal richtig lesen. Selber. Es ging Johann um die *Berichterstattung*, also die Rezeption…
- Jochen: Johann: >>> Sehr schön auch wieder die Berichterstattung. Da wird geschrieben, dass die Radfahrerin keine Mitschuld an dem Unfall hat,…
- 65 Kommentare zu "Prozess gegen einen Berufskraftfahrer wegen fahrlässiger Tötung vor dem Moabiter Kriminalgericht"
- Stefan: Nicht schlecht. Ich wurde nach 3 Metern mit dem Fahrrad betrunken auf dem Fahrradweg angehalten; nicht schön - aber hey,…
- Linda: Ich dachte, man kooft sichn BMW auch zur Freude(!!!) am Fahren. Und dann stellt man sich zum Spaß jeden Morgen…
- Kohl: Grossartig, wenn ich an der CM teilnehme muss ich keine Steuern mehr bezahlen? Wo kann ich das beantragen?
- berlinradler: Sofern Troll-Meinungen auch Meinungen sind ...
- Theo: Der LKW-Fahrer hat einen Mann totgefahren. Das wird ihn sein Leben lang begleiten. Armer Kerl. Welchen Sinn macht es, ihm…
- 16 Kommentare zu "Rechtsfragen zum Thema Fixie"
- peter patent: An einer Steller Ihrer Interpretation sehe ich einen Fehler. Sie schreiben: "die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, schreibt vor, dass “alle Fahrzeuge eine ausreichende…
- F.: Moin, moin nun ist ja etwas Zeit vergangen. Wird Zeit das Fixie-FAQ aufzufrischen! Grüße
- berlinradler: Roland, den Artikel in der ADFC-Zeitschrift habe ich auch gelesen :-)
- Roland Huhn: Korrektur: § 65 Abs. 2 StVZO lautet "Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit…
- Roland Huhn: RA Sebastian Dramburg übersieht oder verschweigt die Bremsendefinition des § 65 Abs. 2 StVZO. Nach dieser Begriffsbestimmung ("Als ausreichende Bremse…
- 1 Kommentar zu "Die große Beichte im Radsport"
Timeline Radspannerei-Blog
„dass Unfälle zwischen Autos und Fahrrädern üblicherweise von Radfahrern verursacht werden und eine Folge von rücksichtsloser und aggressiver Fahrweise von Radlern sind“ …
… wird ja von den lokalen Käseblättern bei fast jeder Gelegenheit verbreitet. Z. B. http://www.abendzeitung.de/muenchen/129017 :
„In mehr als der Hälfte der Fälle verursachten Radler den Unfall.“
Krasser Artikel, Martin. Interessant ist die folgende Aufstellung der Gefahren für Radfahrer:
„Radler, die in die falsche Richtung fahren und von abbiegenden Autofahrern übersehen werden“
Klar – die meisten Abbiegeropfer sind in Wahrheit in der falschen Richtung gefahren. Na DIE Statistik möchte ich gerne mal sehen.
„Radler, die überholen und zu schnell vorbeifahren“
Ohne Worte.
„oder unter dem Einfluss von Drogen stehen.“
Sicher eine der Hauptunfallursachen …
Bin öfter in den Staaten und habe dort seit einer Weile ein Fahrrad stehen, um flexibler zu sein. Allerdings werde ich von verstörten amerikanischen Freunden immer wieder gewarnt:
„Du kannst hier doch nicht Radfahren, ist doch viel zu gefährlich!“ — Warum sollte das gefährlicher sein als in Berlin. Die Stadt ist viermal so groß wie San Francisco…? –„Naja,“ sagte eine dann zum Beispiel, „hier sind doch die Autos GRÖSSER.“ — „??? Warst du schonmal in Europa???“ — „Äh, nein…“ — Interessanterweise warnen mich diejenigen am meisten, die selbst noch nie Radgefahren sind. Und interessanterweise empfinde ich Radfahren in Kalifornien als sicherer als hierzulande. Aggressives Autofahren gilt kaum als hormoneller Imagegewinn und man fährt generell langsamer (vielleicht weil teurer verklagt werden kann?). Allerdings sind wesentlich weniger Radler unterwegs und so hat man vielleicht noch ein bisschen Exotenbonus.
Eine Schuld daran haben alle Verkehrsteilnehmer! Das unterliegt keinem Zweifel!