Nine Million Bicycles

„Es gibt neun Millionen Fahrräder in Peking. Das ist die Wahrheit!“, meint jedenfalls die britisch-georgische Sängerin, Musikerin und Shooting-Star Katie Melua im Song Nine Million Bicycles. Danach bringt sie weitere Fakten und beziffert das Alter des Universums auf zwölf Milliarden Jahre. Bestsellerautor Simon Singh widerspricht. Das Alter des Universums sei ziemlich genau 13,7 Milliarden Jahre. Die Schmusesängerin Katie Melua bleibt bei Ihrem Text. Hier das Video zu Nine Million Bicycles.

58 Gedanken zu „Nine Million Bicycles

Kommentare-Feed
  1. „Ziemlich genau“ 13,7 Mrd Jahre? Darf ich mal lachen? Und sowieso:
    Wenn das schon das einzige ist, was man über diesen Song schreibt, sollte man wenigstens richtig hinhören 🙂

    Sie singt doch: „9 million bicycles … that’s a fact … “ und dann „we’re 12 billion lightyears from the edge… that’s a guess … no one can ever say it’s true“ – und damit ist sie m.M. wesentlich näher an der Wahrheit als der gute Simon Singh :-)) (hat der nichts besseres zu tun als sich über wissenschaftliche Richtigkeit von Liebesliedern zu sorgen??! *g* – oder kommt der Widerspruch nur von einem Leser des Buches?)
    (und wenn wir schon dabei sind, sagt sie ja nicht einmal, daß das Universum 12 Mrd. Jahre ALT ist, sondern daß wir 12 Mrd. Lichtjahre vom „Rand“ entfernt leben – das stimmt bestimmt, wenn wir ausnahmsweise mal annehmen, daß wir nicht das Zentrum des Universums sind 😉

    Und um nicht das gleiche zu machen: Ich finde, das ist ein sehr schönes Lied und vielen Dank für den Link zum Video 🙂

  2. Es heißt Beijing und nicht Peking in dem Song, aber das hat selbst Stefan Raab nicht gerafft!

  3. Oh man, Beijing ist das chinesische Wort für Peking, Holzkopp!

  4. Hallo, ich sehe gerade, dass viele von Euch auf dem Suche nach dem Text von „Nine Million Bicycles“ sind. Hier ist er:

    Katie Melua
    „Nine Million Bicycles“

    There are nine million bicycles in Beijing
    That’s a fact
    It’s a thing we can’t deny
    Like the fact that I will love you till I die

    We are twelve billion lightyears from the edge
    That’s a guess
    No one can ever say it’s true
    But I know that I will always be with you

    I’m warm by the fire
    Of your love every day
    So don’t call me a liar
    Just believe every thing that I say

    The are six billion people in the world
    More or less
    And it makes me feel quite small
    But you´re the one I love the most of all

    We’re high on a wire
    With the world in our sight
    And I’m never tired
    Of the love that you give me every night

    There are nine million bicycles in Beijing
    That’s a fact
    It’s a thing we can’t deny
    Like the fact that I will love you till I die

    And the are nine million bicycles in Beijing
    And you know that I will love you till I die

    Weitere Infos:

    Die offizielle Seite von Katie Mulua
    http://www.katiemelua.com/

    Die offizielle deutsche Seite von Katie Mulua
    http://www.katiemelua.de/

  5. Sorry, wenn ich etwas klugscheisse, aber bedeutet “ twelve billion lightyears from the edge“ nicht bloss, dass wir 12 Millarden Kilometer vom Rand des Universums entfernt sind? Das ist nicht unbedingt gleich dem Alter des (expandierenden) Universums, dann dass kann durchaus älter sein.

  6. Hat zufällig jemand die Akkorde für dieses schöne Liedchen ???
    Wäre sooo…… geil
    Tschau timmi

  7. tut mir leid, aber mir ist ziemlich egal was wie oder so heißt…ich finde eigentlich nur, dass das lied wahnsinnig schön ist und da ist doch eigentlich egal , wie der text ist oder?

  8. Hallo ihr Lieben!
    Das mit den 12 Milliarden Lichtjahren away von der Kante ist ja eine Vermutung. Im Lied wird das auch so gesagt (zweite Strophe, zweite Zeile).
    „a guess“ – eine Vermutung, Schätzung, Annahme etc.
    Na ja und sicher sind wir uns über die Größe oder Alter des Universums ja nun wirklich nicht.

  9. ich hab kA wie das lied so is is mir eig auch bissi wursch aba kA…warum macht ihr euch so ne kaka gedanken?? is doch scheiss egal was da steht!! hauptsache man findet das lied gut/schlecht!! oh man ihr habt ja probleme hehe also mir ists egal macht meinetwegn weida… höhö haha hmmm doof.

  10. siehste sag ich doch! aber auf mich hört ja mal wieder keirner *schmoll* wie gesagt: lied ist schön basta! dann fachsimpelt mal schön weiter meine beitrag:
    ich sag auch dass es heißt das wir 12 millionen lichtjahre vom rand entfernt sind… und ich denke jeder der englidch kann wird das auch denken….

  11. Also, die Wissenschaft entwickelt sich ja zum gGück immer weiter….und deshalb sollten wir inzwischen wissen, dass die Erde zwar rund ist, jedoch die Welt ein Parallelogramm….kann man sehr schön in bonn in einem MusEum ausprobieren: ganz einfach mit einem Bleistift und einer kleinen „technischen konstruktion“….(Hebelarm) – von daher ein lied sowohl für forscher, ingenieure, liebe frauchen und stolze männerlein und alle romantischen menschen …(natürlich nicht für echte mullahhhhhs)

  12. In diesem Lied ist nicht wichtig ob es Fahrräder in Peking oder Menschen in der Welt sind.
    Die eigentlich wichtigen Sätze sind:

    But I know that I will always be with you
    Just believe every thing that I say
    und
    And you know that I will love you till I die

    Es ist kein Lied der weltweiten Fahrradfahrer-Vereinigung oder der Lichtjahre Zähler, sondern einsehr schönes, romantisches
    Liebeslied.

  13. Moment, stop mal! Ist das Dein Ernst? Es ging NICHT um Fahrraeder?* Die Entfernung von der Abrisskante war nicht als wissenschaftlich exakte Vermutung gedacht? Und ie pyrotechnischen Liebesdaten stehen nicht antiproportional zu den demographischen Befunden, gemindert um den Treibhauseffekt? Dann ist das ganze womoeglich auch nicht als Beitrag fuer den Nobelpreis in Medizin gedacht?? … Mist! Und ich hatte gedacht, ich haette das Lied verstanden gehabt…

    * Die Pekinger Fahrradzaehlergesellschaft geht uebrigens sowieso nicht von „9 Millionen“, sondern von 9.000.052 Fahrraedern in Peking fuer den Februar 2006 aus, wegen des Bevoelkerungswachstums sowie der Landflucht – vgl. http://www.fahrradzaehleninpeking.de/vorhersage/februar2006

  14. „The are six billion people in the world
    More or less
    And it makes me feel quite small
    They are the one I love the most of all“

    ist natürlich nicht der Text, sondern

    „…but you´re the one I love the most of all“,

    denn ALLE Menschen kann man ja auch kaum „am Liebsten“ haben, oder? Nicht mal überhaupt lieb haben kann man alle, das kann nur der liebe Gott ;-))

  15. Hallo Carolus Grommelt, vielen Dank für diesen Hinweis. Die Lyrics, die Wernerchen hier gepostet hat, habe ich nun so verbessert, dass der Songtext zu “Nine Million Bicycles” Sinn macht. Gruß von Kalle

  16. Meine Güte die Hauptsache ist doch: das Lied ist einfach nur schööön :)! Und obs jetzt 12 Billionen oder 12,34 oder was weiß ich Billionen sind is doch wurscht!

  17. Das Video „Nine Million Bicycles“ läuft nun auch bei You Tube. Hier klicken:
    http://www.youtube.com/watch?v=GnZqRvbcgxs&search=bicycle

  18. Wegen Akkorde kann ich empfehlen, einfach mal unter
    http://www.ultimate-guitar.com
    zu schauen. Da müsste man was finden. Nich von der nervigen Werbung abschrecken lassen!

  19. Es gibt neun Millionen Fahrräder in Peking
    Das ist eine Tatsache
    Es eine Sache die wir nicht abstreiten können
    Wie die Tatsache daß ich dich lieben werde bis ich sterbe
    Wir sind zwölf Milliarden Lichtjahre vom Rand enfternt
    Das ist eine Vermutung
    Niemand kann jemals sagen es ist wahr
    Aber ich weiß daß ich immer bei dir sein werde
    Ich bin gewärmt durch das Feuer
    Deiner Liebe jeden Tag
    Also nenn mich nicht einen Lügner
    Glaub einfach alles was ich dir sage
    Es gibt sechs Milliarden Leute auf der Welt
    Mehr oder weniger
    Und es lässt mich ziemlich klein fühlen
    Aber du bist der eine den ich am meisten liebe
    Wir sind auf einer Wellenlänge
    Haben die Welt in unserem Blickfeld
    Und ich bin der Liebe nie müde
    die du mir jede Nacht gibts
    Es gibt neun Millionen Fahrräder in Peking
    Das ist eine Tatsache
    Es ist eine Sache die wir nicht abstreiten können
    Wie die Tatsache daß ich dich lieben werde bis ich sterbe
    Und es gibt neun Millionen Fahrräder in Peking
    Und du weißt daß ich dich lieben werde bis ich sterbe

  20. witzig die Diskussion um das Ende der Galaxis – toll der Tipp mit den Akkorden, toll das Video…. wie müssen die Haare gelitten haben nach all den Drehtagen! * toll eure Übersetzungen * toll das Lied toll toll toll

  21. Hier sind die Akkorde zu:

    KATIE MELUA – NINE MILLION BICYCLES

    Title : Nine Million Bicycles
    Artist : Katie Melua
    Album : Piece by Piece
    Capo : none
    Setting : E-A-D-G-B-E
    Tabbed by: N. Tijdink
    Mail : n_tijdink@hotmail.com

    C x32010
    F 133211
    Dm xx0321
    Am x02210
    Em 022000

    Intro (flute)

    C Dm F Dm
    C Dm F Dm C

    C Am Em
    There are nine million bicycles in Beijing
    Dm F
    That’s a fact, It’s a thing we can’t deny
    Dm C C
    Like the fact that I will love you till I die.

    Am Em
    We are twelve billion light years from the edge,
    Dm F
    That’s a guess, No-one can ever say it’s true
    Dm C C
    But I know that I will always be with you.

    Fm C Fm Am
    I’m warmed by the fire of your love everyday
    Fm Am Dm G
    So don’t call me a liar, Just believe everything that I say

    Am Em
    There are six BILLION people in the world
    Dm F
    More or less, and it makes me feel quite small
    Dm C C
    But you’re the one I love the most of all

    INTERLUDE (flue)
    Am Em Dm F Dm C F C Dm C C

    Fm C Fm Am
    We’re high on the wire, with the world in our sight
    Fm Am Dm G
    And I’ll never tire, Of the love that you give me every night

    Am Em
    There are nine million bicycles in Beijing
    Dm F
    That’s a Fact, it’s a thing we can’t deny
    Dm C F
    Like the fact that I will love you till I die

    Dm C F
    And there are nine million bicycles in Beijing
    Dm F C Dm F C
    And you know that I will love you till I die!

    aus: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/k/katie_melua/nine_million_bicycles_crd.htm

  22. hi leute! ich wollt nur sagen das ich das lied echt schön finde. achja, und gut das sich die disskusion mit den 12milliarden lichtjahren endlich geklärt hat, oder? immerhin muss sich der, der den text geschrieben hat auch irgendetwas dabei gedacht haben, aber letztendlich ist es ja ein LIEBESLIED. ein sehr schönes noch dazu! ^^

  23. Hey leute!!!
    Wie heißt diese katie Melu eigentlich wirklich???

  24. Hey. das lied is so hammer coooool. Ich fänds voll gut, wenn sie das mal in Bochum oder Dortmund singen würde. das lied ist echt das beste liebeslied, das es gibt!!!!!!

  25. @Cooles Girl: Katie Melua heißt in Wirklichkeit Ketevan Melua, siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katie_Melua

  26. um die ganze geschichte mit den lichtjahren entgültig aufzuklären, solltet ihr euch einfach mal die frage stellen was in lichtjahren angegeben wird!

    als lichtjahr bezeichnet man den WEG, den das licht innerhalb eines jahres zurück legt!
    ja, genau, es ist ein entfernung!!!
    und ich glaube nicht dass das universum 113.216.400.000.000km alt ist! macht doch keinen sinn oder?
    denkt mal drüber nach

    mehr infos zu lichtjahren unter!
    http://www.bbs-winsen.de/GoBlack/Astronom/Theorie/t_entfer.htm

  27. Wenn man das Lied hört und dann öfter in Beijing (heißt: Bei= Nord, jing Haupstadt) Beijing also die nördl. Hauptstadt, Nanjing ist dann die Südliche,
    steht bekommt das eine ganz neue Bedeutung. China ändert sich momentan schneller als das allen lieb sein kann….Den Chinesen denen ich das Lied am Laptop vorgespielt habe fanden es schön. Schöne Grüße aus Fernost…..

  28. […] die neue Kategorie fällt auch der mit Abstand am häufigsten angeklickte Beitrag Nine Million Bicycles.

    […]

  29. @chris: Danke . Aber woher kommt die Eigentlich?
    und weiß jemand von euch, wo man im Internet die noten von nine million… bekommt????

  30. @ vanessa
    steht doch alles in dem von Chris geposteten Link !

    @ all
    Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen des Satelliten WMAP mit 13,7 Milliarden Jahren relativ genau datierbar. Jedoch sind das natürlich keine Lichtjahre sondern „Erdenjahre“. Die mittlere Ausdehnungsgeschwindigkeit wird mit 75 km/s geschätzt, nicht mit 300.000 km/s !
    Insofern sind Katies „12 billion lightyears“ schon in Bezug auf die Größenordnung definitiv falsch :-))

    Das tut dem Song natürlich keinerlei Abbruch, ist eine hübsche melancholische Melodie und erinnert mich „500 miles away from home“ sowie an Elemente aus „The Carnival is over“ von den Seekers (…I will love you till I die..) und an die Hintergrundmusik bei Loreena McKennitt „Bonny Portmore“ u.a. Titel aus dem „Highlander“. Hat sich halt ein paar probate Anleihen geholt, die liebe Katie…….

  31. Typisch deutsch,ein so tolles Liebeslied solange durch diskutieren, bis nichts mehr übrig bleibt

  32. Ist jemand von Euch älter als 10

  33. Hey Guys…question whats that language u’r speakin?

  34. This language is spoken in Europe, people call it „deutsch“.

  35. es ist ein wirklich wunderschöner song
    er tut der seele gut

  36. ein tolles lied, nicht nur der text,

    aber wo ist das video (siehe ganz oben)geblieben?

    hat einer von euch einen neuen link auf das video?

  37. nochmal ich:
    link oder video kann an meine Emailadresse
    schabbi0401@yahoo.de
    geschickt werden

  38. @chris der ältere: Das Video kann man immer noch runterladen. Vielleicht liegt es daran, dass Dein Windows-Media-Player nicht richtig konfiguriert ist. Gruß von Kalle

  39. @ chris der ältere: Bei mir funktionierts auch nicht. Bis ich das Problem behoben hab, „tröste“ ich mich mit folgendem Link (guter Sound und das Video im Kleinformat!): http://www.katiemelua.com/index2.html
    Gruss an alle die den Song auch so lieben

  40. Mannomann, so nen schönen song so zu verunglimpfen. stellt euch in die ecke. tja, menschen mit zwei rädern und nicht überzeugender muskelkraft waren eben immer schon den 4-rädrigen Porschefahrern auf schnellen LAndstraßenkurven unterlegen.

  41. moi j’adore cette chanson car elle a un effet très relexant et réaliste

  42. In der Tat, eine Diskussion über den Wahrheitsgehalt eines Liebesliedes ist schon mehr als dämlich.
    Aber mal ehrlich, der Text dieses Liedes ist nicht wirklich viel besser, oder? Nichts gegen das Lied an sich, die Melodie und die Stimme Katies dazu sind traumhaft, aber die Lyrics sind alles andere als romantisch 🙂

    Wenn ich mir dagegen „das Beste“ von Silbermond anschaue… was für ein toller Liebeslied-Text, leider ist in dieserm Fall die Melodie nicht so wirklich romantisch 😉

  43. Die Frage ist doch, ob die liebe Katie, wenn sie es schon bei diesen aufgelisteten Daten nicht so ernst nimmt, mit der Liebe, welche sie unaufhörlich beschwört, genauso locker umgeht…

    Sie unterschlägt 0,517 Mrd. Menschen, da es eben nicht 6 Mrd., sondern 6,517 Mrd. auf der Erde gibt. Was die Zahl der Fahrräder in Peking angeht, so habe ich etwas von 8 Millionen gelesen.

    Aber 9 – 12 – 6 sind allesamt Zahlen, welche

    * zur Menge der ganzen Zahlen ( integer! –> Assoziation … ) gehören,

    * durch 3 teilbar sind, ebenso wie z. B. 90 – 60 – 90,

    usw. Daher ist die Auswahl dieser Fakten durchaus interessant, ein weiterer Diskurs vielleicht sogar erhellend bezüglich der Intensionen der Songschreiberin…

    viele Grüße

    catulus

    *

  44. Die gute Frau hat ihren „Fehler“ eingesehen und berichtigt 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=21iUUe-W8L4
    (Hat sie übrigens wirklich aufgenommen, ist kein Fake!)
    >>
    ‚We are 13.7 billion light years from the edge of the observable universe, that’s a good estimate, with well defined error bars, and with the available information I predict that I will always be with you‘
    🙂
    P. S.: Ich liebe dieses Lied

  45. hallo..
    ketie ist einfach wunderschön und sie singt auch
    sehr gut..ich liebe sie…

  46. was wollt ihr eigentlich das lied ist sau schön wer was anderes behauptet hat keinen geschmack … danke auch noch der radio ag ind der schule das ihr das gespielt habt es ist so als ob ihr gedangen lesen könnt merci

  47. Hat nicht Mike Batt dieses wunderschöne Lied geschrieben?! Also ist Ketevan eigentlich „unschuldig“ 😉

  48. Derjenige der noch ein-einziges mal etwas schlechtes über Katie oder ihre Songs sagt, wird es mit mir zu tun haben!

    Nach vielen Jahren endlich wieder Liebessongs die auch nach Liebe klingen.

  49. hallo ihr.
    könnte mir vl jemand die akkorde von the closest thing to crazy von katie melua gebn.. wär ziemlich dringend. also wenn si irgendwer auftreibn könnte.. wär total lieb 🙂

  50. Hallo,

    hat jemand die Noten für diesen wunderschönen Song von Katie Melua
    (nine million bicycles in Beijing)????

    Wäre super schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Kommentare sind geschlossen.