BVG-Warnstreik: Dienstagmorgen aufs Rad steigen

Am Dienstag (24.05.2005) werden zwischen 3:00 und 10:00 Uhr keine Busse und Bahnen der Berliner BVG fahren, weil die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ihre gut 12.00 Mitglieder zu einem Warnstreik aufruft. Wer also rechtzeitig zur Arbeit oder zur Schule / Uni muss, der sollte morgen aufs Rad steigen.

Einsteinjahr

EinsteinGestern wurde das Sommerhaus von Albert Einstein in Caputh als offizielle Gedenkstätte für Einstein eingeweiht. Hier verbrachte Einstein die Sommermonate zwischen 1929 und 1932. Viele Freunde und Kollegen waren im Sommerhaus zu Gast, darunter Max Planck, Käthe Kollwitz und Heinrich Mann. 

Das etwa zehn Kilometer hinter Potsdam gelegene Caputh in der Gemeinde Schwielowsee ist mit dem Rad gut über Wannsee und Potsdam erreicbar.  Besichtigen lässt sich das Haus indes nur an zwei Tagen in der Woche. An den anderen Tagen wird es für exklusive Veranstaltungen genutzt.

Radfahren im Park

Das Radfahren in Berliner Parks ist zur Zeit eine recht komplizierte Angelegenheit. Was zum Beispiel im Tiergarten erlaubt und erwünscht ist, das kann in anderen Bezirken (Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau und Reinickendorf) bis zu 20,- € teuer werden. Nun will der Senat auf die "harten" Bezirke zugehen, da es nicht angemessen sei, Radfahrer – solange sie niemanden gefährden – zur Kasse zu bitten. Bei einer vom Tagesspiegel veranstalteten Umfrage (siehe die heutige Sonntagsausgabe) liegen die Gegner des Radelns im Park mit 53% der abgegebenen Stimmen im diesem Augenblick (Sonntag, 14:00 Uhr) knapp vorn. Also hinsurfen und eine Stimme für das Radfahren in Berliner Parks abgeben!

ADFC will 1-€-Jobs für Radverkehr

FahrradleicheIn einer Presseerklärung vom 18. Mai fordert der ADFC Ein-Euro-Jobs für Kommunen, um den Radverkehr zu fördern. ADFC-Vorsitzender Karsten Hübener: „Die Kommunen dürfen damit aber nicht ihre Pflichtaufgaben billig erledigen lassen, sondern müssen zusätzliche Aufgaben rund ums Fahrrad schaffen."

Mögliche Betätigungsfelder nach den Vorstellungen des ADFC:
♦  Bewachung von Fahrräder an Bahnhöfen, Schulen, etc.
♦  Entfernung von Schrotträdern
♦  Fahrradwartungskurse und Pannenhilfe
♦  Radroutenbetreuung
♦  Unterstützung bei Codieraktionen

Nachtrag (06. Juni 2005):
Der Link des ADFC führt inzwischen zu einer Fehlerseite: "Seite existiert nicht!" Offenbar hat der ADFC diese Meldung inzwischen zurückgezogen. Auch auf der Seite mit den Pressemeldungen 2005 ist kein Hinweis mehr zu finden.

Am 11. Juni ist Weltnacktradeltag

WeltnacktradeltagHoffentlich wird es bis dahin ein wenig wärmer, denn internationale Nacktive aus vielen Ländern haben den 11. Juni  2005 zum Internationalen Nacktradeltag ausgerufen. Auf dem World Naked Bike Ride (WNBR) soll die Botschaft transportiert werden: "Fahrradfahren ist sinnstiftend, ökologisch wertvoll und macht Freude, besonders ohne Kleidung." Auch in Berlin wird nackt geradelt. Weitere Infos zum WNBR findet Ihr hier und hier.

Amerika: Tour von Ost nach West

Pedal WestEinige Tausend Kilometer haben Erinn und Jay Dykstra noch vor sich, aber sie sind ja auch erst Anfang Mai gestartet. Ihr Ziel: mit dem Rad von Manchester, Connecticut bis nach San Diego, Californien.

Lasst Euch nicht durch das Datum irritieren, sie sind wirklich 2005 unterwegs.  PedalWestBlog

Cycle Vision: Liegerad-Event in Holland

Cycle VisionAm 4. und 5. Juni 2005 findet in Zandvoort in Holland das Liegerad-Festival Cycle Vision statt. Mittelpunkt des Festivals ist eine Reihe von Liegewettkämpfen, vom Kinderrennen bis zum Mehrspurwettkampf.  Es gibt eine Teststrecke, auf der jedermann und jederfrau Liegeradfahren lernen kann. Auf der Liegeradmesse könnt Ihr fast alle Liegefahrradanbieter finden, aber auch eine ganze Reihe von Eigenbauten.

Schleifende Bremse

Seid ihr auch genervt von ständig schleifenden V-Brakes? Wir haben uns in unserer Werkstatt lange mit Billigbremsen von Kaufhausfahrrädern herumgeschlagen, mit unbefriedigendem Ergebnis, weil die schön eingestellte V-Brake meist nach einem Tag als Reklamation wieder im Laden stand. Vor allem Bremsen mit  plastikummantelter Feder sind ein Anlass zu stetem Ärger. Unsere Erkenntnis: Gute Bremsen müssen nicht teuer sein, wir bauen lieber eine neue Bremse ein, wenn wir einen heruntergebremsten, schiefen Billigkandidaten vor uns sehen, das ist häufig günstiger als eine verottete Bremse wieder aufzumöbeln.
(Wobei hier nichts gegen das Aufmöbeln generelll gesagt werden soll.)