Unglaubliches Radrennen

Skuriles RadrennenEin Flash-Werbe-Video für eine Mobilfunkfirma zeigt das schrägste Radrennen aller Zeiten. Ihr seht tote Radfahrer und fiese Tricks, Trikotwechsel und explosive Antritte. Rennfahrer, die nichts zu verlieren haben als ihre Ketten und die Jagd auf das gelbe Trikot, allzu wörtlich genommen. Skurriler geht´s nicht. Hier klicken. Link und Photo habe ich von Martino’s Bike Lane Diary. Danke!

ADFC-Magazin Radwelt testet Fahrradglocken

"Süßer die Glocken nie klingen" – diese Aussage trifft nicht auf Fahrradklingeln zu. Ein Fahrradsachverständiger testete im Auftrag des ADFC und stellte fest: "Fahrradglocken sind oft Neuschrott." Von 26 getesteten Modellen fiel mehr als die Hälfte durch. Testsieger wurde das Modell Compact Bell II vom Hersteller Widek-Bibia. Zum Fahrradglockentest geht es hier und hier sind die Topglocken.

Fahrradblog aus Köln

Das Fahrradblog aus KölnDie deutschsprachige Fahrradblogosphäre wird langsam größer. Unter dem Titel Das Fahrradblog schreibt Hans aus Köln regelmäßig über Fahrräder, Elektrobikes, Lastenräder und zeitgemäße Mobilität. Hier gehts zu seinem Blog.

Mayda3000 bei Polylux

Mayda3000Der ADFC in Berlin sollte jährlich die Goldene Klingel verleihen als Preis für beste Förderung des Fahrradverkehrs.  Erster Anwärter auf die Goldene Klingel im Jahr 2005 wäre Videoblogger Rik von Mayda 3000. Seine gefilmten Radtouren durch Berlin werden weltweit betrachtet und machen Appetit auf mehr. Nun hat das ARD-Magazin Polylux ein Interview mit Rik gemacht. Hier gehts zum Interview und hier ist das Videoblog Mayda3000.

Bettelampeln in die Tonne!

In Hamburg werden zurzeit zunehmend Ampelschaltungen installiert, bei denen Fußgänger und Radfahrer auch an Kreuzungen Grünlicht anfordern müssen, um eine Straße überqueren zu können. Dies geschieht insbesondere im Zusammenhang mit so genannten »intelligenten« Systemen. Fußgänger und Radfahrer werden auf diese Weise unverhältnismäßig behindert, was durch zusätzlich verkürzte Grünzeiten noch verschärft wird.

Nun hat der ADFC Hamburg die Aktion Bettelampel gestartet, damit die Behörden die Benachteiligungen für Fußgänger und Radfahrer zurücknehmen.

Tutorial: Kettenschaltung einstellen

"Die hier beschriebene Methode ist nicht die einzige! Tests in der Ausbildung von Zweiradmonteuren haben aber gezeigt, dass ein blindes Abarbeiten der hier beschriebenen Schritte immer zum Erfolg führt. Nur wenn man etwas auslässt, kann es unter Umständen nicht klappen." Weiter in diesem Wiki-Book.

Fahrrad mit Quadratrad rumpelt nicht

Fahrrad mit QuadratradStan Wagenon ist Mathematiker an der Uni in St. Paul und hat ein Problem. Sein Fahrrad mit quadratischen Rädern lässt sich nicht fahren, so sehr schüttelt es ihn durch. Er sinnt auf Abhilfe und erfindet die wellenförmige Fahrbahn. Jetzt fährt er wieder wunderbar weich. Weiteres hier.

Bicycle Race von Queen

„Fahrrad Fahrrad Fahrrad Ich will mit meinem Fahrrad fahren. Ich möchte damit fahren. Ich möchte damit fahren wo ich will.“  Das ist die tiefsinnige erste Strophe des Songs Bicycle Race von Freddie Mercurys Queen. Liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück, aber hat noch jeder schmerzlich in den Ohren.

via Fietskoerier

Bikes & Kids: Kinder erfahren die Stadt

Kinder erfahren die StadtKindern fehlen Plätze zum Toben, Rennen und Springen. In Städten verschwinden mehr und mehr Bewegungsräume, gleichzeitig nimmt der motorisierte Verkehr stetig zu. Die Folge: Kinder können sich in Städten immer weniger mit dem Fahrrad oder zu Fuß selbstständig, frei, ungefährdet und mit Spaß bewegen. Das Fahrrad bietet aber die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche, nachhaltige Mobilitätsbildung.

Unter dem Motto „Kinder erfahren die Stadt“ will der 3. Bremer Fahrrad-Kongress am 10./11. März 2006 aufzeigen, wie Kinder das Fahrrad als attraktives, spaßvolles und sinnvolles Fortbewegungsmittel erleben können. Veranstaltet wird der Kongress vom Bundesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Zusammenarbeit mit dem ADFC Landesverband Bremen.
Weiteres hier.
Photo: Mr. Photocapy

Google steigt in Mobilitätsplanung ein

Google TransitGoogles Mission ist es, die Information dieser Welt zu organisieren und sie universal verfügbar und nutzbar zu machen. Deshalb haut der Suchmaschinenbetreiber im Wochenrhythmus neue Services raus. In dieser Woche wurde Google Transit vorgestellt, ein Dienst, der über die übliche Routenplanung weit hinausgeht. Mit Google Transit kann man problemlos privaten und öffentlichen Verkehr miteinander verzahnen. Es werden bei Google immer mindestens zwei Wege angegeben, um in einer Stadt von Punkt A nach Punkt B zu kommen, mit dem eigenen Fahrzeug oder mit öffentlichen Verkehrmitteln. Möglich wird das, indem die Daten der öffentlichen Verkehrbetriebe einbezogen werden. Noch ist Google Transit im beta-Stadium und auf Portland, Oregon USA beschränkt, aber schon bald werden weitere Orte folgen. Falls sich die Berliner Verkehrsbetriebe BVG für diese innovative Technologie interessieren sollte, unter der Mailanschrift labs-transit_content@google.com kann man Google kontaktieren.

Berlin: Fahrradkurier gegen Autokurier

In der Rubrik Berlin Test der Berliner Zeitung werden Kurierdienste getestet, leider nur motorbetriebene Kuriere. In einem Begleitartikel geht es um die Frage: "Wer ist schneller, Fahrrad- oder Autokurier?" Es wird geschätzt, dass in der Innenstadt ein guter Fahrradkurier bei einer Distanz von unter fünf Kilometern schneller sein Ziel erreicht als der Kurier im Auto. Schätzungsweise 150 aktive Fahrradkuriere verdienen in Berlin ihr Geld. Die Zahl der Autokuriere in Berlin liegt vermutlich zwischen 1500 und 1800. Weiteres hier.