App BikeSharingPlus zeigt alle Leihfahrradanbieter auf einer Karte

Die grüne Jugend Neukölln hat die App BikeSharingPlus veröffentlicht. Diese App hat nur eine einzige Funktion. Sie zeigt dir deinen Standort auf der Google-Maps-Karte und darüber hinaus werden die verfügbaren Leihfahrräder im Umkreis von etwa fünfhundert Metern angezeigt. Berücksichtigt werden die Mieträder von DB Flinkster (Call-A-Bike und Lidl Bike), Mobike, Nextbike, ofo, Limebike, Donkey Republic und Byke. Der Screenshot zeigt das aktuelle Leihradangebot im Gebiet nördlich der Torstraße.

Wenn man sich für ein bestimmtes Leihfahrrad entschieden hat, muss man immer noch auf die jeweilige App des Anbieters gehen und den Mietvorgang einleiten. Hilfreich ist die App dennoch, denn bislang musste man auf verschiedenste BikeSharing-Apps gehen, um abzufragen, ob gerade Räder im näheren Umkreis verfügbar sind. Aber mit BikeSharingPlus ist ein erster Schritt gemacht hin zu einer Plattform, auf der alle Leihräder in der Umgebung nicht nur angezeigt werden können sondern auch gemietet werden können.

Google Play: BikeSharingPlus
Apple Store: BikeSharingPlus
Grüne Jugend Neukölln: Find your next bike!

4 Gedanken zu „App BikeSharingPlus zeigt alle Leihfahrradanbieter auf einer Karte

Kommentare-Feed
  1. Ich hoffe, die Grüne Jugend macht sich auch mal Gedanken über Datenschutz, freie Software usw. Ein erster Schritt wäre es, OpenStreetMap zu verwenden.

    (Mir persönlich kann’s natürlich auch egal sein, da ich kein Handy habe und somit sowieso nur Nextbike nutze.)

    1. Hallo Martin, was genau an unserer Lösung findest in Hinsicht auf den Datenschutz bedenklich? Wir planen bereits den Umstieg auf OSM und besprechen die Freilegung des Source Code.

      Liebe Grüße
      Christopher
      Grüne Jugend Neukölln

  2. Schade, läuft erst ab iOS 11.4

    1. Hallo Radla, vielen Dank für das Feedback. Mit dem nächsten Update werden wir versuchen die App auf mehr Geräten verfügbar zu machen!

      Liebe Grüße
      Christopher
      Grüne Jugend Neukölln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.