Fahrräder für kleine Menschen

Mit dem Problem halbwegs vernünftige Kinderräder und Jugendräder zu finden, schlagen wir uns im Laden schon länger herum, es scheint momentan keine günstigen und guten Kinderräder auf dem Markt zu geben. Das gleiche Problem haben Erwachsene, die nicht größer als 1 Meter 60 sind. Da sie nicht mehr wachsen, lohnt sich für sie aber eine teurere Anschaffung. Es gibt durchaus Hersteller, die sich bemühen hochwertige Kinderfahrräder herzustellen. Mir fallen da Modelle des Schweizer Herstellers Simpel ein, Velo Schauff (siehe Bild) baut ein interessantes Fahrrad, Velotraum  und Patria haben ebenfalls hochwertige Kinder und Jugendräder im Programm. Es kommen sicher noch eine Reihe Hersteller mehr infrage wenn du bereit bist, mehr als 500 € für ein kleines Fahrrad auszugeben.

schauff-tipolino.jpg

Eine andere Lösung wäre einen auf die individuellen Körpermaße speziell abgestimmten Rahmen bei einem Rahmenbauer anfertigen zu lassen. Thomas Veidt ist für so einen Fall die richtige Adresse.
Er baut seit 1988 eigene Fahrradrahmen und hat sich auf Fahrräder für kleine Menschen spezialisiert. Individuelle Maßanfertigung macht Sinn, wenn das Angebot der Jugendräder von der Stange den Anforderungen nicht genügt, oder einfach ein besonders schönes und edles Fahrrad gewünscht ist. Auf seiner Website sind handgemachte, Stahlrahmen, gemufft und filled braced gelötet dokumentiert. Die VeloBerlin Messe dieses Wochenende bietet die Gelegenheit, Thomas Veidt persönlich zu sprechen und Einblicke in die Kunst des Rahmenbaus zu gewinnen, da er angekündigt hat auf der Werkstattbühne eine Kostprobe seines könnens zu demonstrieren. Ihr findet ihn auf Stand 131 im Palais, also in dem Gebäudeteil, in dem auch wir unsere Ausstellungsfläche haben und auf der Werkstattbühne.

thomas-veidt.de

Ein Gedanke zu „Fahrräder für kleine Menschen

Kommentare-Feed
  1. Guten Tag
    kleine Menschen haben meist auch einen kleinen Geldbeutel. Gibt es da keine andere Möglichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.