Der deutsche Großhändler (der mit dem galaktischen Namen) für Salsa Fahrräder und Teile scheint es nicht soo wichtig zu finden, sonst hätten sie uns informiert: Salsa ruft den CroMoto S.U.L. Stem zurück nachdem in den USA drei Vorbauten gebrochen sind! Schade, das waren die einzigen mir bekannten Stahl-Ahead Vorbauten die einigermaßen bezahlbar waren. A propos: leichte Lenkerbügel unter 200 Gramm sollten übrigens nicht länger als ein Jahr am täglich benutzten Fahrrad Verwendung finden. Auch Vorbauten, zur Zeit hauptsächlich aus Aluminium, haben keine unbegrenzte Haltbarkeit. Alle paar Jahre mal die Lenker-Vorbau-Einheit wechseln beugt plötzlichen Überraschungen vor.
Warenkorb
Kommentare
- 0 Kommentar zu "Radtour Challenge – Berlin Richtung Osten!"
- 1 Kommentar zu "Das ADFC Projekt InnoRADQuick – weltbeste Beispiele für Schnellumbau von Straßen"
- 1 Kommentar zu "Demo am Freitag gegen den Radewegestopp!"
- 8 Kommentare zu "Neuer Nabendynamo von SON"
- jan von der radspannerei: Der Nabendynamo heißt SON 29 und ist ab September lieferbar. Ein Vorderrad kostet je nach Felge ca. 550 €. Es…
- SuSanne: Auf der VeloBerlin konnte man ihn schon bewundern. Da stand er auch eingespeicht fast unscheinbar neben dem SON-Stand. Angesprochen darauf,…
- jan Ungerer: Vermutlich wird das irgendwann im nächsten Jahr sein.
- Christoph: Das klingt sehr interessant. Ab wann wird man das gute Stück kaufen können?
- jan Ungerer: Daten aus dem Teststand liegen uns leider noch nicht vor. Wir sind aber auch sehr gespannt.
Timeline Radspannerei-Blog
… liebe Radspanner, ist es nicht hilfreicher zum Beispiel mal an das Produkthaftungsgesetz und die gesetzliche Gewährleistungspflicht zu erinnern? Und zwar von Seiten des Handels an den Hersteller – und nicht den ahnungslosen Endverbraucher? Ein Lenker der nur ein Jahr hält erfüllt keine der genannten Bedingungen.
Dieser ganze Gewichtsschwachsinn ist ohnehin nicht zu verstehen und wird aber nach wie vor von der Mehrheit der Fahrradbranche als Mehrwert verkauft – für die Nutzer bringt er vor allem den Nachteil der geringeren Haltbarkeit und gerne noch eines höheren Preises.
Drum merke: ein Kilo weniger Wampe am Fahrer ist billiger und gesünder als ein Kilo weniger Sicherheit am Fahrrad 😉 Das Ganze gibt’s auch noch mal zum Nachlesen und auch Nachhören unter http://www.benno-koch.de/article09553_wischmeyers_bekloppte_republik2 …
Ich habe Idealgewicht, darum wird dann beim Fahrrad gespart.
Dem Benno kann man auf der Heimseite nicht antworten. Feige Sau!
… willst Du wirklich noch ein Forum? Lass Dich überraschen, wir arbeiten dran – dann musst Du und Deine Freunde aber auch fleißig vorbeischauen. Wo ist eigentlich Deine Adresse zu suchen oder bis Du offline 😉
Die Sache mit Deinem Gewicht habe ich nicht ganz verstanden: weil Du Idealgewicht hast, macht Dir ein Lenkerbruch nix aus?
die anmerkung dass ein lenker bzw vorbau verschleißteil ist, empfinde ich einer gesellschaft mit guten ingenieuren unwürdig.
aber mich fragt ja keiner.
wenn mich einer im laden fragt, willste das haltbare oder das leichte, so kann ich mich entscheiden… aber mich fragt ja keiner.
mich kotzt das richtig an, diese unsinnige kaputt-designerei
(weiteres beispiel: immer mehr ritzel am hinterrad, aber hält immer kürzer)
[…] Salsa ruft 2009 den CroMoto S.U.L. Stem zurück, weil in den USA drei Vorbauten gebrochen sind. Disskussion […]