Hamburg hat es, Frankfurt hat es, Köln ebenfalls und nun bekommt auch Berlin sein Fahrradmarathon. Am 25 Mai fällt der Startschuss zum ersten Berliner Marathon für Radsportbegeisterte. Je nach Trainingsstand kann man zwischen einer kleinen Runde über 60 Kilometer und einer größeren Schleife mit einer Länge von 105 Kilometern wählen. Wie bei dem Marathon der Läufer werden für das Velothon die großen Straßen und Chausseen der Stadt gesperrt, Startpunkt ist das Brandenburger Tor. Die Veranstalter rechnen für die Premiere des Berliner Velothons mit mindestens 5000 Teilnehmern. Zugelassen ist laut Ausschreibung „jedes technisch vollkommen intakte, zweirädrige Fahrrad“, verboten sind zum Beispiel Liegeräder. Die Teilnahme kostet 49,90 Euro für den kleinen Kurs und 54,90 für die große Runde.
Skoda-Velothon Berlin
Berliner Morgenpost: Erster Stadtmarathon für Fahrradfahrer
PressePortal: Skoda Velothon Berlin im Herzen der Hauptstadt
Warenkorb
Kommentare
- 38 Kommentare zu "BGH Urteil zur „Helmpflicht durch die Hintertür“"
- berlinradler: @bruna, ach ich bin die Diskussion nicht wirklich leid. Wenn ich das wäre, könnte ich mich ausklinken. Vielmehr bin ich…
- Michael S: @Jochen (hööööörst duuu miiiiich noooooch?) Auuuuuch ciaoooooo
- Jochen: Peter: " Da wird geschrieben, dass die Radfahrerin keine Mitschuld an dem Unfall hat, weil sie keinen Helm trug. So…
- Peter Viehrig: @Jochen Ich mache es kurz: Bitte einfach mal richtig lesen. Selber. Es ging Johann um die *Berichterstattung*, also die Rezeption…
- Jochen: Johann: >>> Sehr schön auch wieder die Berichterstattung. Da wird geschrieben, dass die Radfahrerin keine Mitschuld an dem Unfall hat,…
- 65 Kommentare zu "Prozess gegen einen Berufskraftfahrer wegen fahrlässiger Tötung vor dem Moabiter Kriminalgericht"
- Stefan: Nicht schlecht. Ich wurde nach 3 Metern mit dem Fahrrad betrunken auf dem Fahrradweg angehalten; nicht schön - aber hey,…
- Linda: Ich dachte, man kooft sichn BMW auch zur Freude(!!!) am Fahren. Und dann stellt man sich zum Spaß jeden Morgen…
- Kohl: Grossartig, wenn ich an der CM teilnehme muss ich keine Steuern mehr bezahlen? Wo kann ich das beantragen?
- berlinradler: Sofern Troll-Meinungen auch Meinungen sind ...
- Theo: Der LKW-Fahrer hat einen Mann totgefahren. Das wird ihn sein Leben lang begleiten. Armer Kerl. Welchen Sinn macht es, ihm…
- 16 Kommentare zu "Rechtsfragen zum Thema Fixie"
- peter patent: An einer Steller Ihrer Interpretation sehe ich einen Fehler. Sie schreiben: "die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, schreibt vor, dass “alle Fahrzeuge eine ausreichende…
- F.: Moin, moin nun ist ja etwas Zeit vergangen. Wird Zeit das Fixie-FAQ aufzufrischen! Grüße
- berlinradler: Roland, den Artikel in der ADFC-Zeitschrift habe ich auch gelesen :-)
- Roland Huhn: Korrektur: § 65 Abs. 2 StVZO lautet "Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit…
- Roland Huhn: RA Sebastian Dramburg übersieht oder verschweigt die Bremsendefinition des § 65 Abs. 2 StVZO. Nach dieser Begriffsbestimmung ("Als ausreichende Bremse…
- 1 Kommentar zu "Die große Beichte im Radsport"
Timeline Radspannerei-Blog
warum sind denn liegeräder verboten? diese regeln gibt es ja schon für die herkömmlichen renn-events, aber bei so einer veranstaltung? ein liegeradsich hat halt vorzügliche aerodynamische eigenschaften. man weiß halt, dass man mit den dingern sehr schnell ist. na uns, was hindert die leute, sich ein liegerad zu kaufen und am rennen teilzunehmen. ich finde das nicht unfair.
Tim, nicht nur Liegeräder sind verboten, sondern auch Scheibenräder vorn und/oder hinten, Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker, Lenkeraufsätze aller Art, Einräder aller Art, Handbikes aller Art, Fahrradanhänger aller Art, Packtaschen und andere Zuladungen, Flaschenhalter hinter bzw. unter dem Sattel, Trinkflaschen aus Aluminium, Glas oder aus anderen Materialien, die zerbrechlich sind oder sich nicht leicht verformen lassen. Irgendwo muss der Veranstalter ja eine Grenze ziehen.
Es ist sehr bedauerlich, dass in letzter Zeit jeder mit wohldefinierten Begriffen um sich wirft und sie dabei mit einer anderen Bedeutung zu versehen versucht. Dieser Vorwurf geht nicht an den Autor des Blogs, sondern an denjenigen, der urspruenglich den Begriff Marathon im Zusammenhang mit diesem Volksradfahren verwendet hat. DIE VERANSTALTUNG IST KEIN RADMARATHON! Ein Radmarathon ist vom BDR wohldefiniert als eine Veranstaltung ohne Renncharakter mit einer Streckenlaenge von mehr als 200km. Die laengste Strecke ist ja hier gerade einmal halb so lang.
Ich finde es begruessenswert, wenn mehr Fahrradveranstaltungen stattfinden. Ich sehe aber nicht, warum dabei versucht werden muss, etablierte Begriffe umzudeuten und ich verstehe auch nicht, warum bei derartigen Veranstaltungen so gut wie nie auf die bereits vorhandenen Strukturen zurueckgegriffen wird. Die bundesdeutschen Radsportvereine organisieren regelmaessig sogenannte Radtouristikfahren, die exakt das sind, was hier in Berlin auf die Beine gestellt werden soll. Mit einem Unterschied: Die Teilnahme an einer RTF (so die Abkuerzung) kostet nicht mehr als 6-10 Euro. Die Veranstaltungen des Landesverbandes Berlin finden sich hier: http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&menuid=287 Wer die Parameter aendert kann auf dieser Seite auch bundesweit suchen. Im Moment sind allerdings noch nicht allzuviele Ankuendigungen enthalten, es ist ja noch keine Saison.