Bei Autos setzt sich europaweit das obligatorische Taglicht in der dunklen Jahreshälfte durch. Folge: die Zahl der Unfälle sinkt. Eine großangelegte Studie der Universität Aalborg mit 2000 Radfahrern hat nun ergeben, dass das Tagesfahrlicht auch Räder sicherer macht. Die Zahl der Unfälle lag um 32% niedriger als die der Kontrollgruppe ohne Tagesfahrlicht. Die Räder waren mit batterielosen Lampen ausgestattet, die ihre Energie aus zwei an den Speichen angebrachten Magneten bezogen und die nicht ausgeschaltet werden konnten. Erstaunlich: im Sommer reduzierte sich die Zahl der Unfälle bei Fahrrädern mit Tagesfahrlicht sogar um 40 Prozent.
ELTIS: Permanent light on bicycles reduces accidents significantly
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Kommentare
- 38 Kommentare zu "BGH Urteil zur „Helmpflicht durch die Hintertür“"
- berlinradler: @bruna, ach ich bin die Diskussion nicht wirklich leid. Wenn ich das wäre, könnte ich mich ausklinken. Vielmehr bin ich…
- Michael S: @Jochen (hööööörst duuu miiiiich noooooch?) Auuuuuch ciaoooooo
- Jochen: Peter: " Da wird geschrieben, dass die Radfahrerin keine Mitschuld an dem Unfall hat, weil sie keinen Helm trug. So…
- Peter Viehrig: @Jochen Ich mache es kurz: Bitte einfach mal richtig lesen. Selber. Es ging Johann um die *Berichterstattung*, also die Rezeption…
- Jochen: Johann: >>> Sehr schön auch wieder die Berichterstattung. Da wird geschrieben, dass die Radfahrerin keine Mitschuld an dem Unfall hat,…
- 65 Kommentare zu "Prozess gegen einen Berufskraftfahrer wegen fahrlässiger Tötung vor dem Moabiter Kriminalgericht"
- Stefan: Nicht schlecht. Ich wurde nach 3 Metern mit dem Fahrrad betrunken auf dem Fahrradweg angehalten; nicht schön - aber hey,…
- Linda: Ich dachte, man kooft sichn BMW auch zur Freude(!!!) am Fahren. Und dann stellt man sich zum Spaß jeden Morgen…
- Kohl: Grossartig, wenn ich an der CM teilnehme muss ich keine Steuern mehr bezahlen? Wo kann ich das beantragen?
- berlinradler: Sofern Troll-Meinungen auch Meinungen sind ...
- Theo: Der LKW-Fahrer hat einen Mann totgefahren. Das wird ihn sein Leben lang begleiten. Armer Kerl. Welchen Sinn macht es, ihm…
- 16 Kommentare zu "Rechtsfragen zum Thema Fixie"
- peter patent: An einer Steller Ihrer Interpretation sehe ich einen Fehler. Sie schreiben: "die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, schreibt vor, dass “alle Fahrzeuge eine ausreichende…
- F.: Moin, moin nun ist ja etwas Zeit vergangen. Wird Zeit das Fixie-FAQ aufzufrischen! Grüße
- berlinradler: Roland, den Artikel in der ADFC-Zeitschrift habe ich auch gelesen :-)
- Roland Huhn: Korrektur: § 65 Abs. 2 StVZO lautet "Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit…
- Roland Huhn: RA Sebastian Dramburg übersieht oder verschweigt die Bremsendefinition des § 65 Abs. 2 StVZO. Nach dieser Begriffsbestimmung ("Als ausreichende Bremse…
- 1 Kommentar zu "Die große Beichte im Radsport"
Timeline Radspannerei-Blog
Wer hätte gedacht, dass es scheinbar so einfach ist, Unfälle im zweistelligen Prozentbereich zu vermindern. Wirklich beeindruckend.
Einige Motorradfahrer haben jedoch Bedenken, dass, würde das Tagfahrlicht auch für Autofahrer Pflicht, sich die bessere Sichtbarkeit für die Zweiräder teilweise aufheben würde. Eine weitere Studie zu diesem Verhältnis wäre sicher interessant.
Mich hat diese Studie auch verblüfft. Abschließend heißt es in dem Bericht bei ELTIS: „98% der Radfahrer äußerten Zufriedenheit mit dem Tagesfahrlicht und 60% fühlten sich sicherer als vorher ohne Licht.
Die Ergebnisse sind so bemerkenswert, dass sie eine Debatte über eine Veränderung des dänischen Rechts zur Fahrradbeleuchtung zur Folge hatten. So wird zum Beispiel darüber nachgedacht, Neufahrräder obligatorisch mit nicht abstellbarem Licht auszustatten.“
Wenn die Ergebnisse der Studie valide sind, dann ist das auch hier eine gute Idee.
Ja, „Wenn die Ergebnisse der Studie valide sind“, das ist wohl das Problem. Ich glaub das erst, wenn auch hier Studien zum selben Ergebnis kommen. Die meisten Unfälle mit Autofahrern passieren hierzulande tatsächlich wegen Übersehenwerdens. Nur liegt das daran, dass Radfahrer auf Radwegen im toten Winkel geführt werden und kaum ein Autofahrer den Schulterblick macht. Da hilft auch das beste Licht nichts, das man am Tage eh‘ kaum sieht.
Also nur keinen Aktivismus bitte, es gibt dringendere Problemfelder, was die Verkehrssicherheit betrifft. Eines ist die Benutzungspflicht von Radwegen, die an Kreuzungen eben Unfälle provozieren. Dagegen kann bis zum 27. April jeder was tun:
http://www.radwege-petition.de
Jochen
Ja, ich habe mir diese Lampen gerade bestellt. Mehr INfos unter http://www.reelight.com
Leider gibt es die Lichter noch nicht in Deutschland zu kaufen. Habe also über ebay in Östereich bestellt.