und zur Arbeit! Zur Zeit lassen wir unsere Fahrräder stehen und schlittern sportiv auf Schlittschuhen zur Schicht! Streusand soll zwar hervorragende ökologische und abstumpfende Eigenschaften haben. Aber das wäre ja sinnlose Verschwendung. Wieso das Potential der spiegelglatt vereisten Fahrrad- und Gehwege nicht effizient nutzen? Machen wir das beste draus – Yeah!


Das sah der zuerst schiebende, dann mit samt Fahrrad wegrutschende Lieferando Kurrier vor mir vermutlich nicht so optimistisch, genausowenig die Oma die halb gleitend im Tippelschritt versuchte ein rettendendes Geländer zu erreichen. Die Spielverderberin kann schließlich auch auf der Straße laufen, die sind nämlich komplett eisfrei!
‚Machtverhältnisse sollen klargestellt werden..Sprache der Macht lernen usw.‘ wie es jüngst aus Regierungskreisen tönt. Das erleben wir auch deutlich auf den Straßen – Autos werden bevorzugt. Während die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmende nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das Patriarchat läßt grüßen!
‚Das Auto ist eine Forterzählung der patriarchalen Geschichte.‚ Ein falsches Verständnis von Männlichkeit ist der Grund für die Fixierung aufs Auto. Und so steckt auch die Verkehrswende fest.‘ Wirtschaftswissenschaftler & Jungen- und Männerberater Boris von Heesen/falter.at
Wie das Patriarchat die Verkehrswende blockiert/ARD Audiothek Boris von Heesen
So meint auch Nanja Boenisch/Artikel taz: ‚Wenn Menschen aber schlicht nicht die Wahl haben, sicher mit dem Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu gehen, ist das nicht nur ungerecht. Es führt auch die Verkehrswende, Baustein im Kampf gegen die Klimakrise, wortwörtlich aufs Glatteis.‘
Um so schöner wenn das Recht auf Gleichberechtigung erfolgreich erkämpft wurde. Wie zum Beispiel die Monumentenstraße die nun fertig gestellt, eine Fahrradstraße ist! Das wurde auch mal Zeit!
Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg – Monumenten Fahrradstraße – Jetzt!
Radioeins: Fahrradstrasse-Monumentenstrasse
Offizielles Anradeln ist morgen am 30. Januar 15:30 Uhr!
Treffpunkt ist Monumentenbrücke Nordseite.
Und im Anschluss wie jeden letzten Freitag im Monat: die Critical Mass Berlin, die erste in 2026!
Start 20°° Mariannenplatz in Kreuzberg
+++++ Achtung Update!!! +++++
Das Anradeln Fahrradstraße/ Monumentenstraße morgen den 30. Januar wurde aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt und verschoben!
Infos dazu hier: https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1638946.php

