Neuer Nabendynamo von SON

Unterschrift, Stempel und Tschüß! Der Paketbote hechtet weiter, die Sackkarre im Schlepptau, zurück in den heißen von der Sonne geküßten staubigen Großstadtdschungel.

Wenig später schält sich mein Kollege aus den Untiefen des Kartons zurück an die Oberfläche.

„Hier issa! Der neue SON!“

Ich sehe nichts, ok schickes Laufrad, schicke Nabe und wo jetze? Umstehende Kunden schielen verstohlen rüber, scheinen aber auch nichts weiter zu entdecken. Hm.. Hitzefantasien?

Nein, tatsächlich keine Fantasien – denn es geht noch kleiner, leichter und unauffälliger! Größe und Durchmesser hat mit denen der üblichen Nabendynamos, nichts mehr gemein. Sieht also auf dem ersten Blick quasi aus wie eine normale Nabe! Schon ziemlich schick und interessant also.

Und nein bzw. ja, das war jedenfalls mein erster Einwand – der neue Schlanke bringt tatsächlich die gleiche Leistung wie die Dicken. Sprich, die Nennleistung von 6 Volt und 3 Watt, aber bei deutlich vermindertem Widerstand. Ermöglicht wird das durch einen neuen Generator, konkret eine neuartige Anordnung der Magneten im Nabenkörper. Bisher erstmal in einer Variante für 12x100mm Steckachse mit Adapter für Hohlachse. Auf einer Seite radial, auf der anderen Seite dreifach gekreuzt mit straight-pull Speichen eingespeicht.

Wir sind jedenfalls gespannt wie Flitzebogen und werden den neuen SON in einem unserer Fahrräder testen!

7 thoughts on “Neuer Nabendynamo von SON

Comments-Feed
  1. Wow, das finde ich einen tollen Post, die Begeisterung klingt durch! Auch wenn ich erst durch den Hashtag geschnallt habe, dass es was mit Licht zu tun hat… 🙂 Steckt auf jeden Fall an und ich überlege das erste Mal, ob das doch cooler wäre als immer Stecklichter mitzuschleppen. Gerne mehr davon!

  2. Da seid ihr ganz weit vorn mit dieser Info zu dem neuen Nabendynamo. Weder in den Berichten über die Neuigkeiten bei der Eurobike2023, noch auf der SON Webseite, gab es zum neuen ND Information (, soweit ich das verfolge).

    Chapeau, BerlinsbesterFahrradblog!

  3. „tatsächlich die gleiche Leistung wie die Dicken. Sprich, die Nennleistung von 6 Volt und 3 Watt“ – reicht also für Licht, interessanter wird es im Teststand mit Forumslader, E-Werk und co. Gibt es dazu auch Infos? Gerade für längere autarke Touren wäre das Profil nach Geschwindigkeit spannend.

  4. Daten aus dem Teststand liegen uns leider noch nicht vor. Wir sind aber auch sehr gespannt.

    1. Das klingt sehr interessant. Ab wann wird man das gute Stück kaufen können?

      1. Vermutlich wird das irgendwann im nächsten Jahr sein.

  5. Auf der VeloBerlin konnte man ihn schon bewundern. Da stand er auch eingespeicht fast unscheinbar neben dem SON-Stand. Angesprochen darauf, erzählte die Vertreterin, dass es aktuell nur wenige Exemplare gäbe, die einzelnen Tester:inne:n zur Verfügung gestellt würden. Der geschätzte Verkaufspreis war allerdings auch ganz stattlich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert