Unter dem Stationsplein, dem Platz vor dem Bahnhof Haarlem in den Niederlanden wurde gerade die größte Fahrradparkanlage Europas in Betrieb genommen. Im Augenblick können 4000 Fahrräder kostenlos in der bewachten Fahrradtiefgararge untergebracht werden. Das Bahnunternehmen ProRail stellt zur Zeit eine unterirdische Verbindung zwischen Tiefgarage und dem Bahnhof her. Nach Abschluss aller Arbeiten wird das Parkhaus eine Kapazität von 5050 Fahrradparkplätzen haben. Es wird daran gedacht, ebenfalls den nördlichen Vorplatz des Bahnhofs mit einem Untergrundfahrradparkhaus zu versehen. Das würde die Gesamtzahl der Fahrradstellplätze auf 8000 erhöhen.
Fietsberaad: Grootste fietsenstalling van Europa opent deuren
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Kommentare
- 11 Kommentare zu "Wahlkampf mit Lastenfahrrrädern"
- Sebastian: > aber wieso fahren die Genossen auf dem Bürgersteig? Mit möglichst wenig Leuten möglichst viel blockieren. ;-)
- Rob: Jup. Is an der Landsberger, stadteinwärts. Im Hintergrund ist das Andels-Hotel.
- berlinradler: @Heinzer, zitier doch so einen Unsinn nicht. Jetzt hab ich einen Brechreiz. :-) @Sebastian, ich hätte auch Landsberger gesagt. Der…
- Sebastian: Sehr schön, aber wieso fahren die Genossen auf dem Bürgersteig? Weil das Foto gestellt ist und sie stehen, nicht fahren.…
- Heinzer: Die Grünen sind doch längst zur Autopartei mutiert. Das sagt ja selbst Trittin: “Die wahre Autopartei sind die Grünen!”. Wenn…
- 18 Kommentare zu "Fahrradweg unter einem Solardach auf der Autobahn"
- Uilderks: Mich würde die Lautstärke auf diesem Radweg mitten zwischen den Autobahnen interessieren. Wenn ich mit dem Rad, inzwischen E-Bike,die Strecke…
- Thoralf: Da ist das Radfahren weder romantisch noch entspannend. Nur trocken. Es sei denn es regnet. Dann treibt der Wind oder…
- Max: Liebe Mitkommentatoren, habt Ihr Euch die Bilder des Fahrradwegs auf der Autobahn richtig angesehn? Da gibt es Busspuren als Abstandshalter…
- Jochen: MrPorhtnasim, es klingt genau dann gut, wenn man vergisst worum es bei dem Projekt eigentlich, oder soll ich lieber sagen…
- berlinradler: 10 km schafft eigentlich auch der, der nur am Wochenende mal aufs Rad steigt. Das halte ich sogar für eine…
- 80 Kommentare zu "Fachgespräch Elektrofahrräder im Bundestag"
- Hamid: Die wichtigste Fragestellung fehlt: Wie groß ist der gesundheitliche Schaden zu werten, der ensteht, wenn Personen statt Fahrrad Pedelecs fahren?
- Michael: @ Chris "Aber das ist echt ein Punkt, der mich immer irgendwie zur Weißglut bringt: Wenn jemand ein motorisiertes Fahrzeug…
- chris: @Michael: Sorry habe da was verwechselt und so ist es wohl falsch rübergekommen: Mit "Mr. XtraEnergy" meinte ich nicht Dich,…
- Michael: So, jetzt darf ich ;-) @ chris Wenn Du ein Problem mit ExtraEnergy hast, musst du das nicht mir anlasten.…
- chris: "Erwartet wird in den Niederlanden 2010 ein Umsatz bei Pedelecs von ca. 50% am gesamten Fahrradhandel." Und wieviel Prozent Anteil…
- 18 Kommentare zu "Fahrradweg unter einem Solardach auf der Autobahn"
- Uilderks: Mich würde die Lautstärke auf diesem Radweg mitten zwischen den Autobahnen interessieren. Wenn ich mit dem Rad, inzwischen E-Bike,die Strecke…
- Thoralf: Da ist das Radfahren weder romantisch noch entspannend. Nur trocken. Es sei denn es regnet. Dann treibt der Wind oder…
- Max: Liebe Mitkommentatoren, habt Ihr Euch die Bilder des Fahrradwegs auf der Autobahn richtig angesehn? Da gibt es Busspuren als Abstandshalter…
- Jochen: MrPorhtnasim, es klingt genau dann gut, wenn man vergisst worum es bei dem Projekt eigentlich, oder soll ich lieber sagen…
- berlinradler: 10 km schafft eigentlich auch der, der nur am Wochenende mal aufs Rad steigt. Das halte ich sogar für eine…
Laut David Hembrow gibt es in Groningen inzwischen rund 10.000 Abstellplätze am Bahnhof:
http://hembrow.blogspot.com/2010/12/groningen-railway-station-cycle-parking.html
Das ist 1 Parkplatz pro 19 Einwohner. Sind irgendwie ein wenig anders drauf, die Leute in den Niederlanden, wenn man das mal so mit dem Hauptbahnhof in Berlin vergleicht:
https://rad-spannerei.de/blog/2010/11/06/verbessertes-fahrradparken-am-hauptbahnhof/
Das sind bei laut statistischem Landesamt genannten 3.442.675 Mio. Einwohnern ca. 1 Fahrradstellplatz auf 20.000 Einwohner…
… ich liebe unfaire Vergleiche 😉
… nur so am Rande: Groningen hat einen Bahnhof, Berlin hat 173 U-Bahnhöfe, 166 S-Bahnhöfe sowie 18 Regional- und Fernbahnhöfe. Hinzu kommt eines der dichtesten Straßenbahn- und Busnetze der Welt.
Wer kommt eigentlich immer auf die Kleinstadtvergleiche? Groningen hat erstaunliche 187.622 Einwohner samt einem Bahnhof, das angeblich fahrradfreundliche Münster hat 275.543 Einwohner – und ebenfalls genau einen Bahnhof im geschlossen bebauten Stadtzentrum.
Zählt man alle in Berlin an Bahnhöfen abgestellten Fahrräder zusammen, sind dies natürlich weit mehr als in Münster oder Groningen. Alleine Mitte der 1990er Jahre wurden einmal aus einem Sonderetat in Berlin die ersten 10.000 qualitativ hochwertigen (Fahrradbügel) Fahrradabstellplätze oft an Bahnhöfen errichtet, später kamen wohl inzwischen ebenfalls fast 10.000 Stellplätze an Fahrradbügeln an S-Bahnhöfen und die ersten der 3.000 neuen Abstellplätze an U-Bahnhöfen hinzu.
Viele der abgestellten Fahrräder in Berlin stehen noch immer an den alten zahlreichen Felgenkillern oder der nächsten Laterne. Wer schon einmal sein Fahrrad in einem Felgenkiller in den Niederlanden (und nix anderes sind diese Dinger dicht an dicht – auch die meisten neuen) versucht hat wiederzufinden, weiß, dass das im vermeintlichen Wunderland Groningen (Amsterdam usw.) nicht das Paradies ist.
Und viele Berliner fahren eben nicht nur zum Bahnhof, sondern täglich Streckenlängen, die im Münsterland oder in den Niederlanden schon in die nächste Kleinestadt führen würden – die natürlich auch dort kaum jemand mit dem Fahrrad fährt.
Wahrscheinlich sollte ich mal wieder die Pressearbeit für den Berliner Laden übernehmen 😉
@benno
kann ich nur bestätigen die Niederlande sind nicht
das Paradies der Fahrradständer
siehe Bild:
http://show.picr.de/Bild-5875596.html
am Bahnhof von Maastricht.
Ich möchte da mein Fahrrad nicht suchen.
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