Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, erwartet vom Bundesverfassungsgericht eine klare Kampfansage gegen die bisherige Hartz-IV-Regelung für Kinder. Die bisherige Regelung empfindet Mascher als „große Ungerechtigkeit“. Die VdK-Präsidentin regte an, mehr Gutscheine zu verteilen, die die Teilnahme von Kindern am Sport oder an der Kultur ermöglichten. „Ich wünsche mir außerdem, dass es wieder mehr Einmalleistungen gibt, die individuelle Entwicklungen von Kindern berücksichtigen.“ Als Beispiel nannte Mascher den Erwerb eines Fahrrads. „Wenn Sie die bescheidene Summe sehen, die für Mobilität oder Verkehrsteilnahme im Regelsatz vorgesehen ist, dann ist ein Kind längst erwachsen, ehe es das Geld für ein Fahrrad zusammen hat.“
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Kommentare
- 11 Kommentare zu "Wahlkampf mit Lastenfahrrrädern"
- Sebastian: > aber wieso fahren die Genossen auf dem Bürgersteig? Mit möglichst wenig Leuten möglichst viel blockieren. ;-)
- Rob: Jup. Is an der Landsberger, stadteinwärts. Im Hintergrund ist das Andels-Hotel.
- berlinradler: @Heinzer, zitier doch so einen Unsinn nicht. Jetzt hab ich einen Brechreiz. :-) @Sebastian, ich hätte auch Landsberger gesagt. Der…
- Sebastian: Sehr schön, aber wieso fahren die Genossen auf dem Bürgersteig? Weil das Foto gestellt ist und sie stehen, nicht fahren.…
- Heinzer: Die Grünen sind doch längst zur Autopartei mutiert. Das sagt ja selbst Trittin: “Die wahre Autopartei sind die Grünen!”. Wenn…
- 18 Kommentare zu "Fahrradweg unter einem Solardach auf der Autobahn"
- Uilderks: Mich würde die Lautstärke auf diesem Radweg mitten zwischen den Autobahnen interessieren. Wenn ich mit dem Rad, inzwischen E-Bike,die Strecke…
- Thoralf: Da ist das Radfahren weder romantisch noch entspannend. Nur trocken. Es sei denn es regnet. Dann treibt der Wind oder…
- Max: Liebe Mitkommentatoren, habt Ihr Euch die Bilder des Fahrradwegs auf der Autobahn richtig angesehn? Da gibt es Busspuren als Abstandshalter…
- Jochen: MrPorhtnasim, es klingt genau dann gut, wenn man vergisst worum es bei dem Projekt eigentlich, oder soll ich lieber sagen…
- berlinradler: 10 km schafft eigentlich auch der, der nur am Wochenende mal aufs Rad steigt. Das halte ich sogar für eine…
- 80 Kommentare zu "Fachgespräch Elektrofahrräder im Bundestag"
- Hamid: Die wichtigste Fragestellung fehlt: Wie groß ist der gesundheitliche Schaden zu werten, der ensteht, wenn Personen statt Fahrrad Pedelecs fahren?
- Michael: @ Chris "Aber das ist echt ein Punkt, der mich immer irgendwie zur Weißglut bringt: Wenn jemand ein motorisiertes Fahrzeug…
- chris: @Michael: Sorry habe da was verwechselt und so ist es wohl falsch rübergekommen: Mit "Mr. XtraEnergy" meinte ich nicht Dich,…
- Michael: So, jetzt darf ich ;-) @ chris Wenn Du ein Problem mit ExtraEnergy hast, musst du das nicht mir anlasten.…
- chris: "Erwartet wird in den Niederlanden 2010 ein Umsatz bei Pedelecs von ca. 50% am gesamten Fahrradhandel." Und wieviel Prozent Anteil…
- 18 Kommentare zu "Fahrradweg unter einem Solardach auf der Autobahn"
- Uilderks: Mich würde die Lautstärke auf diesem Radweg mitten zwischen den Autobahnen interessieren. Wenn ich mit dem Rad, inzwischen E-Bike,die Strecke…
- Thoralf: Da ist das Radfahren weder romantisch noch entspannend. Nur trocken. Es sei denn es regnet. Dann treibt der Wind oder…
- Max: Liebe Mitkommentatoren, habt Ihr Euch die Bilder des Fahrradwegs auf der Autobahn richtig angesehn? Da gibt es Busspuren als Abstandshalter…
- Jochen: MrPorhtnasim, es klingt genau dann gut, wenn man vergisst worum es bei dem Projekt eigentlich, oder soll ich lieber sagen…
- berlinradler: 10 km schafft eigentlich auch der, der nur am Wochenende mal aufs Rad steigt. Das halte ich sogar für eine…
Jaaaa, und bitte keine scheissdreck kinderräder – tonnenschwer und miseste qualität.
Pucky sucks 🙁
Daran dachte ich auch gleich – man wird die Preise im untersten Bereich ansetzen. Sozial-Marken für Kinder, besser kann man niemanden mehr ausgrenzen.
es muss ja nicht gleich ein neues fahrrad sein. man kann doch lieber alte fahrräder wieder restaurieren
Es geht ja wohl eher erstmal um die Grundsatzfrage, ob Fahrräder für Kinder armer Familien überhaupt unterstützt werden sollen. Eigentlich erschreckend, dass dafür überhaupt gekämpft werden muss. Ein erwachsener Hartz-IV’ler darf mit größter Selbstverständlichkeit ein etwaig in seinem Eigentum befindliches Auto behalten und wird nicht gezwungen, dieses zunächst umzumünzen und vom Verkaufserlös zu leben.
Andererseits: Kinder unter 14 sind strafunmündig. D. h. sie können auch den ÖPNV entgeltfrei nutzen, ohne ernsthafte Konsequenzen für „Schwarzfahren“ befürchten zu müssen. Vermutlich würde der VdK mit seiner Forderung mehr Erfolg haben, wenn er eine Werbekampagne „Kinder, wenn eure Eltern euch kein Fahrrad finanzieren können, fahrt doch einfach schwarz“ auflegen würde. Aber zu derartigem Zivilungehorsam sind die Leute hierzulande ja nicht in der Lage…
@dan, strafrechtlich kann man schwarzfahrende Kinder sicher nicht verfolgen – ne gute Idee ist das wohl trotzdem nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern die Kosten (40 Euro) zahlen müssen.
@berlinradler:
Es dürfte bei einem Hartz-IV-Empfänger ziemlich egal sein, ob nun gezahlt wird oder nicht. Pfändbar ist ja nichts. Und die Eltern können nicht für Missetaten ihrer Kinder in den Bau geschickt werden.
Ein bezahltes Rad für Hartz IV Kinder wäre wünschenswert. Es erhöht den Bewegungsradius der Kinder, sie kommen von ihrem Stadtteil auch mal ins Grüne oder in andere Stadtteile. Radfahren verbrennt Kalorien, Kinder von Hartz IV Empfängern haben öfter schon Übergewicht als Kinder reicher Eltern. Sportvereine sind im Hartz IV Satz auch nicht drin. Ich war vor ein zwei Jahren in einer Schule eines Stadtteiles mit vielen Arbeitslosen.Von einer 6. Klasse hatten rund die Hälfte hatte kein Rad! Das finde ich fatal. Wer nicht Rad fahren lernt ,fährt später umso mehr KFZ, was eigentlich keiner gut finden sollte.