Berlin: Raddemo für das Tragen von Helmen

Fahrrad Demonstration in LichtenbergEtwa zehn Radler trafen sich heute am Rathaus Lichtenberg in Berlin zu einer Raddemo für das Tragen von Radfahrerhüten. Auf Nachfrage wollten die Demonstranten aber nicht für eine Helmpflicht eintreten sondern lediglich darauf hinweisen, dass das Fahren mit Helm sicherer sei. Die Gruppe der Medienvertreter, die über die Demo berichten wollte, war beinahe ebenso groß.

3 Gedanken zu „Berlin: Raddemo für das Tragen von Helmen

Kommentare-Feed
  1. strittiges Thema,

    http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/rhwirkungslos/
    http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm

    Ein Aspekt, welcher nicht durch die Studie abgebildet wird: Evtl. ist das Unfallrisiko mit Helm sogar grösser, da der Helm Kopfbewegung und Wahrnehmung eher behindert als fördert.

  2. passt so halb

    Berliner Polizei Pressemeldung: Bilanz der Schwerpunktkontrollen zur Verhinderung von Radfahrerunfällen

    http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/27324/index.html

  3. @Diamant: Danke für den Link auf die Pressemeldung der Berliner Polizei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.