Etwa zehn Radler trafen sich heute am Rathaus Lichtenberg in Berlin zu einer Raddemo für das Tragen von Radfahrerhüten. Auf Nachfrage wollten die Demonstranten aber nicht für eine Helmpflicht eintreten sondern lediglich darauf hinweisen, dass das Fahren mit Helm sicherer sei. Die Gruppe der Medienvertreter, die über die Demo berichten wollte, war beinahe ebenso groß.
Warenkorb
Kommentare
- 48 Kommentare zu "Wurzelaufbrüche auf Radwegen"
- Steffen: Hallo. Auch wenn der Thread schon ewig alt ist. Verkehrssicherungspflicht bedeutet für mich das ich alle Wege die man benutzen…
- berlinradler: @Michael S, nicht falsch verstehen: Ich fahre nicht aus Klimagründen Rad. Wenn ich das täte, dürfte ich ja auch nicht…
- Michael S: Off-Topic Fortsetzung... ;-) @ berlinradler: Da muss ich doch mal mit fab sprechen "der klimaaspekt interessiert mich als radfahrer persönlich…
- berlinradler: Nochmal zum SUV-Thema, das wirklich Offtopic ist. Das Problem, das ich an diesen Fahrzeugen sehe, ist der hohe Verbrauch fossiler…
- benno: ... ja das war so ein typischer Unfall für ein Lokalblatt: Kein Personenschaden, kein Sachschaden, nur ein Schreck - aber…
- 1 Kommentar zu "Rider – Eiskalte Arbeitsbedingungen"
- 1 Kommentar zu "Das ADFC Projekt InnoRADQuick – weltbeste Beispiele für Schnellumbau von Straßen"
- 1 Kommentar zu "Demo am Freitag gegen den Radewegestopp!"
strittiges Thema,
http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/rhwirkungslos/
http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
Ein Aspekt, welcher nicht durch die Studie abgebildet wird: Evtl. ist das Unfallrisiko mit Helm sogar grösser, da der Helm Kopfbewegung und Wahrnehmung eher behindert als fördert.
passt so halb
Berliner Polizei Pressemeldung: Bilanz der Schwerpunktkontrollen zur Verhinderung von Radfahrerunfällen
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/27324/index.html
@Diamant: Danke für den Link auf die Pressemeldung der Berliner Polizei!