Einzelne Stadtteilgruppen des ADFC Berlin bieten am kommenden Wochenende in verschiedenen Bezirken für Zugezogene und Interessierte familienfreundliche Radtouren durch ihren Kiez an. Sie eignen sich für Neuberliner/innen und Berliner/innen, die ihren Bezirk kennen lernen oder neu entdecken möchten. Die Radtour erleichtert den Teilnehmer/innen die Erkundung der neuen Umgebung und zeigt günstige Wege mit dem Rad zu Alltags- und Ausflugzielen auf. Wir zeigen, wie Sie Wege in der Großstadt ohne Auto zurücklegen können. Startpunkte sind die Rathäuser der Bezirke. Folgende sieben Kieze können am Sonntag, 28. August 2011 ab 14:00 Uhr erkundet werden:
- City-West: Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100
- Lichtenberg: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6
- Mitte: Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jakob-Platz 1
- Neukölln: Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Str. 83
- Reinickendorf: U-Bahnhof Rathaus Reinickendorf
- Steglitz-Zehlendorf: Rathaus Steglitz, vor Dahlbeck
- Wuhletal: Rathaus Marzahn-Hellersdorf, Alice-Salomon-Platz 3
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Eine verbindliche Anmeldung ist nicht notwendig.
….Horden von unbeholfenen Gelegenheitsradlern, die Wege und Kreuzungen blockieren und allein durch ihre geballte Anwesenheit Verkehrschaos provozieren.
Warum noch mehr davon? Fucking Tourismus-Industrie!!!!
Na na na. Zugezogene sind keine Touristen. Und wenn ein paar Teilnehmern dadurch häufigeres Radfahren schmackhaft gemacht werden kann, bringt’s mittelfristig weniger Autoverkehr und damit auch weniger Verkehrschaos. Vielleicht wäre das (ggf.) eine leichte Verschärfung des achsochaotischen Sonntagsverkehrs wert?