In der Europäischen Union wurden im Jahr 2008 Fahrräder für insgesamt 1,8 Milliarden Euro produziert. Führender Fahrradproduzent ist die Niederlande mit Rädern im Wert von 577 Millionen Euro. Nächstgrößter Hersteller auf der Liste der Fahrradproduzenten ist Deutschland mit mehr als 300 Millionen Euro. Danach kommen auf Platz drei bis sechs die Länder Frankreich, Italien, Polen und Portugal, deren Produktionsvolumen alle über 100 Millionen Euro liegt.
CBS: Nederland grootste fietsproducent in Europa
via: Fietsnieuws
Warenkorb
Kommentare
- 0 Kommentar zu "Radtour Challenge – Berlin Richtung Osten!"
- 1 Kommentar zu "Das ADFC Projekt InnoRADQuick – weltbeste Beispiele für Schnellumbau von Straßen"
- 1 Kommentar zu "Demo am Freitag gegen den Radewegestopp!"
- 8 Kommentare zu "Neuer Nabendynamo von SON"
- jan von der radspannerei: Der Nabendynamo heißt SON 29 und ist ab September lieferbar. Ein Vorderrad kostet je nach Felge ca. 550 €. Es…
- SuSanne: Auf der VeloBerlin konnte man ihn schon bewundern. Da stand er auch eingespeicht fast unscheinbar neben dem SON-Stand. Angesprochen darauf,…
- jan Ungerer: Vermutlich wird das irgendwann im nächsten Jahr sein.
- Christoph: Das klingt sehr interessant. Ab wann wird man das gute Stück kaufen können?
- jan Ungerer: Daten aus dem Teststand liegen uns leider noch nicht vor. Wir sind aber auch sehr gespannt.
Timeline Radspannerei-Blog
Diese Zahlen sind doch mal wieder mit Vorsicht zu genießen. Die Herstellerfirmen sind vielleicht in den Niederlanden registriert, doch gebaut wird dann doch meist woanders, oder nicht?
Hausmeister: das ist sicher richtig. Aber das „woanders“ ist wohl, zumindest bei den Rahmen, in den allermeisten Fällen Taiwan, also außerhalb Europas. Und bei anderen europäischen Herstellern ist es genauso. Insofern müsste mal also vermutlich von den „größten Fahrradzusammenbauern Europas“ sprechen…
Abgesehen davon ist es mir ziemlich schnurz, welcher Nationalstaat den größten hat.
In den Niederlanden Fahrrad zu fahren ist doch viel zu langweilig, alles flach 🙂 Aber vermutlich liegt’s dadran, da sieht man ja wirklich mehr Leute auf Rädern, also aus nicht-sportlichen Gründen, zum Einkaufen etc. Das wird in Deutschland ja leider immer weniger.