Routenplaner für S-Pedelecs

Der niederländische Fietsersbund betreibt schon lange einen Routenplaner für Radfahrer, mit dem jedes Jahr mehr als eine Million Routen geplant werden. Seit gestern ist auch der kleine Bruder des Routenplaners im Netz, der sich speziell an Speedpedelecfahrer richtet.

Speedpedelecs mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h werden in den Niederlanden gern von Pendlern als Autoersatz gekauft. Seit dem 1. Januar 2017 dürfen diese schnellen Ebikes allerdings nicht innerorts auf Radwegen fahren, es sei denn, dass einzelne Kommunen dies auf ausgewählten Fahrradwegen ausdrücklich zulassen. Gelderland ist die erste Provinz, in der Kommunen auch Ausnahmen in bebauten Gebieten zulassen, wo sie es für notwendig halten. Außerhalb bebauter Gebiete dürfen S-Pedelecs Radwege nutzen.

Mit dem Pedelecroutenplaner kann man nun Rundtouren oder Punkt-zu-Punkt-Touren planen, die die jeweiligen Gegebenheiten in den einzelnen Orten berücksichtigen. Der Pedelecplaner ist ebenso wie der normale Routenplaner des Fietsersbond ein Werk von Freiwilligen, die die Eigenschaften jeder Straße und jedes Radwegs dokumentieren. Vorerst ist der Speedpedelecroutenplaner jedoch lediglich in der Provinz Gelderland in der Lage, Routen zu planen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Routenplaner auch für andere Provinzen zur Verfügung stehen wird.

Fietsersbond: Pedelecplaner
Fietsersbond: Routenplaner
Fietsersbond: Fietsersbond lanceert routeplanner voor speedpedelecs

3 thoughts on “Routenplaner für S-Pedelecs

Comments-Feed
  1. Eine Beschleunigung auf Radwegen könnte doch auch die Wahrnehmung durch
    Andere Verkehrsteilnehmer schärfen? Zweispurigkeit würde die Rücksicht der Fahrradfahrer
    Untereinander vielleicht fördern?
    Routenplaner erscheinen mir allzu theoretisch♧

  2. Ein Routenplaner hört sich vielversprechend an! Ich bin gespannt wie sich dies entwickelt und hoffe hier mehr davon lesen zu können.

  3. Ich halte ja grundsätzlich nicht viel von Radwegen. Wenn sie allerdings neben einer stark befahrenen Bundesstraße (außerorts) läuft und schön glatt, eben und breit ist, fahre sogar ich darauf.
    Und in den Niederlanden dürfen Elektromoped-Fahrer solche Wege allen ernstes legal benutzen???
    Ich meine, ich fahre selber gerne 30 km/h und mehr auf solchen Wegen, aber dazu noch Mopeds mit 45 km/h????
    Ich glaube echt, es hackt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert