Das vergangene Wochenende haben viele genutzt, mit dem Rad ins Grüne zu fahren oder einfach nur durch die Stadt zu cruisen. Ein sechsjähriger Radfahrer erlitt bei einem Unfall schwere Verletzungen und musste in die Klinik: „Bei einem Verkehrsunfall in Buch zog sich ein Sechsjähriger Beinverletzungen zu und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Junge und sein 30-jähriger Vater waren gegen 15 Uhr 30 mit ihren Fahrrädern auf der Schönerlinder Straße unterwegs. Eine 40-jährige Toyota-Fahrerin wollte von der Schönerlinder Chaussee nach rechts in die Schönerlinder Straße abbiegen und hielt vorher am Stopschild an. Beim Abbiegen übersah sie offenbar die Radfahrer, die auf dem für beide Richtungen freigegebenen Radweg fuhren, und erfasste den Sechsjährigen. Der Vater des Jungen rettete sich mit einem Sprung von seinem Fahrrad und blieb unverletzt.“ (Pressemeldung der Berliner Polizei Nummer 1242)
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Kommentare
- 11 Kommentare zu "Wahlkampf mit Lastenfahrrrädern"
- Sebastian: > aber wieso fahren die Genossen auf dem Bürgersteig? Mit möglichst wenig Leuten möglichst viel blockieren. ;-)
- Rob: Jup. Is an der Landsberger, stadteinwärts. Im Hintergrund ist das Andels-Hotel.
- berlinradler: @Heinzer, zitier doch so einen Unsinn nicht. Jetzt hab ich einen Brechreiz. :-) @Sebastian, ich hätte auch Landsberger gesagt. Der…
- Sebastian: Sehr schön, aber wieso fahren die Genossen auf dem Bürgersteig? Weil das Foto gestellt ist und sie stehen, nicht fahren.…
- Heinzer: Die Grünen sind doch längst zur Autopartei mutiert. Das sagt ja selbst Trittin: “Die wahre Autopartei sind die Grünen!”. Wenn…
- 18 Kommentare zu "Fahrradweg unter einem Solardach auf der Autobahn"
- Uilderks: Mich würde die Lautstärke auf diesem Radweg mitten zwischen den Autobahnen interessieren. Wenn ich mit dem Rad, inzwischen E-Bike,die Strecke…
- Thoralf: Da ist das Radfahren weder romantisch noch entspannend. Nur trocken. Es sei denn es regnet. Dann treibt der Wind oder…
- Max: Liebe Mitkommentatoren, habt Ihr Euch die Bilder des Fahrradwegs auf der Autobahn richtig angesehn? Da gibt es Busspuren als Abstandshalter…
- Jochen: MrPorhtnasim, es klingt genau dann gut, wenn man vergisst worum es bei dem Projekt eigentlich, oder soll ich lieber sagen…
- berlinradler: 10 km schafft eigentlich auch der, der nur am Wochenende mal aufs Rad steigt. Das halte ich sogar für eine…
- 80 Kommentare zu "Fachgespräch Elektrofahrräder im Bundestag"
- Hamid: Die wichtigste Fragestellung fehlt: Wie groß ist der gesundheitliche Schaden zu werten, der ensteht, wenn Personen statt Fahrrad Pedelecs fahren?
- Michael: @ Chris "Aber das ist echt ein Punkt, der mich immer irgendwie zur Weißglut bringt: Wenn jemand ein motorisiertes Fahrzeug…
- chris: @Michael: Sorry habe da was verwechselt und so ist es wohl falsch rübergekommen: Mit "Mr. XtraEnergy" meinte ich nicht Dich,…
- Michael: So, jetzt darf ich ;-) @ chris Wenn Du ein Problem mit ExtraEnergy hast, musst du das nicht mir anlasten.…
- chris: "Erwartet wird in den Niederlanden 2010 ein Umsatz bei Pedelecs von ca. 50% am gesamten Fahrradhandel." Und wieviel Prozent Anteil…
- 18 Kommentare zu "Fahrradweg unter einem Solardach auf der Autobahn"
- Uilderks: Mich würde die Lautstärke auf diesem Radweg mitten zwischen den Autobahnen interessieren. Wenn ich mit dem Rad, inzwischen E-Bike,die Strecke…
- Thoralf: Da ist das Radfahren weder romantisch noch entspannend. Nur trocken. Es sei denn es regnet. Dann treibt der Wind oder…
- Max: Liebe Mitkommentatoren, habt Ihr Euch die Bilder des Fahrradwegs auf der Autobahn richtig angesehn? Da gibt es Busspuren als Abstandshalter…
- Jochen: MrPorhtnasim, es klingt genau dann gut, wenn man vergisst worum es bei dem Projekt eigentlich, oder soll ich lieber sagen…
- berlinradler: 10 km schafft eigentlich auch der, der nur am Wochenende mal aufs Rad steigt. Das halte ich sogar für eine…
Scheiße. Ich bin da schon oft vorbeigekommen und habe jedesmal gedacht: Wenn sich hier ein Radfahrer mal im falschen Moment auch nur ein bisschen auf seinen Vorrang sowohl gegenüber Querverkehr, als auch Abbiegern von der Hauptsstraße verlässt, passiert es so leicht.
Würde mich eigentlich stark wundern, wenn der Junge das erste Opfer dieser spätestens jetzt auch ganz real lebensgefährlichen Fehlplanung wäre.
Der Radweg hat in Schönerlinde nebenbei bemerkt kein echtes Ende und auch keine Auffahrt. Sprich: er und seine Benutzungspflicht beginnen und enden irgendwo im Nirgendwo. Real sehe ich daher zumindest für die Richtung aus Schönerlinde kommend – also linksseitig keine Wirksamkeit des Z.241.
Allerdings bedarf es dort einiger Dickfelligkeit, auf der Fahrbahn zu bleiben: Die Spuren sind relativ schmal und ohne nennenswerten Seitenstreifen, so dass sich Autos auf der doch in beiden Richtungen recht viel genutzten Strecke bei Gegenverkehr mal ausnahmsweise tatsächlich über 500m hinter Radfahrern stauen können, die auf der Fahrbahn fahren – mit den bekannten Konsequenzen Hupen und Schneiden.
…
Dem Jungen wünsche ich baldige und vollständige Genesung. Auch dass der Unfall kein bleibendes Trauma bei ihm hinterlässt.
Die Autofahrerin sollte öfters mal Fahrrad fahren und/oder sich bei Gelegenheit zumindest mal mit den Regelungen der Straßenverkehrsordnung auseinandersetzen – seien sie auch noch so abstrus, wie z.B die Stellen, die linksseitige Radwege betreffen.
Und derjenige, der sich für verkehrsrechtliche Anordnungen an dieser und ähnlichen Stellen verantwortlich zeichnet, möge dort eine sofortige Abschilderung der linksseitigen Benutzungspflicht veranlassen. Am besten auch gleich der Rechten dazu. Denn von Berlin kommend ist diese Einmündung kaum minder gefährlich.
in diesem Sinne,
Chris
„Würde mich eigentlich stark wundern, wenn der Junge das erste Opfer dieser spätestens jetzt auch ganz real lebensgefährlichen Fehlplanung wäre.“
Habe das mal recherchiert:
Unfälle mit Radfahrerbeteiligung an der Ecke Schönerlinder Straße/Schönerlinder Chaussee:
2003: 4 Unfälle http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/strassenverkehr/unfaelle/statistik/verkehrsunfallageradfahrer2003.pdf
2004: 5 Unfälle
http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/strassenverkehr/unfaelle/statistik/radfahrer2004.pdf
2005: 2 Unfälle
http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/strassenverkehr/unfaelle/statistik/radfahrer2005.pdf
2006: 1 Unfall
http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/strassenverkehr/unfaelle/statistik/radfahrer_2006.pdf
2007: ?
2008: bis Ende April nun mindestens einer.
Preisfrage: Wie sähe die Statistik wohl aus, gäbe es an dieser Stelle keinen separierten Radweg? Zusatzfrage: Welcher für diese Situation Verantwortliche ist derart abgebrüht, an dieser Stelle offensichtlich keinerlei Handlungsbedarf zu sehen?
Gruß,
Chris
Nachtrag 2007: min. 1 Unfall mit schwerverletztem Radfahrer
https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0904/lokales/0051/index.html