Raleigh hat eine lange Tradition im Bau von Reiserädern. Erwähnt sei hier vor allem das legendäre Clubman, ein sportliches Tourenrad mit einem Gang und der charakteristisch nach vorn gebogenen Gabel. Was ist aus dieser Tradition bei Raleigh geworden? Nun- für meine Augen relativ nah am alten Clubman ist Raleigh Japan mit dem 2008er Reiserad Club Special, einem wunderhübschen Reiseradklassiker, serienmäßig sogar mit diesem typisch japanischen kleinen Vorderradgepäckträger ausgestattet.
Raleigh USA lässt sich auch nicht lumpen und hat 2008 gleich zwei Modelle in der ideelen Nachfolge des Clubman parat: zum Einen das One Way, ein sehr gelungenes, schlichtes Stadt- und Crossrad mit diversen Anlötteilen für einen vielfältigen Gebrauch- und das Sojourn als Modernes Reiserad mit Tubus-Träger und Kettenschaltung. Besonders hervorzuheben in diesem Fall der spezielle Lenkerbügel des Sojourn: Es handelt sich um eine Abwandlung des klassischen Rennlenkers (in ähnlicher Form auch an vielen alten Reiserädern zu finden) mit nach außen gebogenen Enden. Das ermöglicht nicht nur eine Vielzahl von bequemen Griffpositionen, sondern auch den Einsatz von Lenkerendschalthebeln, neben den heute selten verwendeten Unterrorhebeln das stabilste was momentan an Schalthebeln zu bekommen ist. Die Verwendung von Scheibenbremsen beim Sojourn findet nicht meine Zustimmung. Sicherlich, die Bremsleistung der mechanischen Avid ist vorzüglich, allerdings spricht der Komfortverlust durch die notwendigerweise verstärkte (in diesem Fall sogar gerade!) Gabel doch eher für die klassische Felgenbremse mit einer gebogenen Gabel und angenehmer Dämpfung. Trotzdem ein gelungenes Beispiel für ein modernes Reiserad.
Raleigh UK und Raleigh Deutschland können leider bei Modellauswahl und Design nicht überzeugen- schade.