Paripa ist unsere Eigenmarke, wir bauen sie individuell nach Kundenwunsch abgestimmt in Kreuzberg. Die Paripa Sport Serie basiert auf zwei Rahmenformen: dem Diamant Rahmen und dem Méral Rahmen. Es ist als schnelles Stadtrad und für Touren mit leichtem Gepäck konzipiert.
Mit 8-Gang Kettenschaltung ist das Paripa ein besonders leichtes, schnelles Stadtrad mit sportlicher Note. Die Kettenschaltung bringt den Biss vom Rennrad, Schutzbleche und Gepäckträger und Lichtanlage sind praktisch für den Weg zur Arbeit und zurück.
Wir empfehlen nach sorgfältiger Abwägung folgende Ausstattung:
Rahmen & Gabel | PARIPA Sport: Farbe nach Wunsch | |
Gabel | 1 Zoll mit Gewinde | |
Steuersatz | Tange J27 cartridge | |
Innenlager | 4 Kant gedichtet | |
Kurbelsatz | Alu geschmiedet 44 Z | |
Pedale | MKS IC-Lite | |
Bremsen (Körper) | Mid-reach Zangenbremsen | |
Schalthebel | Shimano 8-fach Trigger | |
Schaltwerk | Microshift R10 | |
Kranz/Kassette | Shimano Hg 51 8-fach 12-28 Zähne | |
Kette | KMC X8 | |
Laufräder | Shimano 105 mit Ryde Chrina Hohlkammer | |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer 30-622 | |
Gepäckträger | — | |
Lenker | Verschiedene Modelle möglich | |
Vorbau | 1″ Alu geschmiedet | |
Griffe | Hand-eez Gummi geschäumt | |
Sattelstütze | Kalloy Patent | |
Sattel | Velo | |
Schutzbleche | SKS Bluemels 35mm | |
Gesamtgewicht | 11,00 kg | |
Gesamtpreis(inkl. 19%) | 1900,- € | |
Optionen: | ||
Beleuchtung: | + € 200,- | |
– Nabendynamo Scheinwerfer LED / Rücklicht LED | Shutter SV8 oder Shimano N72 B&M Eyc T / Toplight Line + | |
Beleuchtung SON | + € 415 | |
– Nabendynamo – Scheinwerfer – Rücklicht LED | SONdelux SONedelux SON Rücklicht f. Gepäckträger | |
Gepäckträger | Tubus Fly + € 90,- | |
Schutzbleche | Gilles Berthoud Niro poliert + € 100,- | |
Sattel aus Leder | Brooks B17 + € 120,- | |
Griffe | Ergon Gp1 Bio Kork + € 50,- | |
Bereifung extra stabil | Schwalbe Marathon Plus + € 10,- |
Technische Spezifikationen
Diamant Rahmen
Rahmenhöhen: 51, 54, 57, 60, 63cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen).
Rohrsatz: 4130 CrMo Stahl, Hauptrohre doppelt konifiziert, WIG geschweißt, geschmiedeter Gabelkopf mit eingelöteten Gabelbeinen
Ausfallenden: Geschmiedet semi-horizontal (mit Stellschrauben um für die Verwendung mit Kettenschaltung die Position des Laufrades im Ausfallende zu definieren). Die Einbaubreite beträgt 132,5mm, damit können 130 & 135mm Naben verwendet werden.
Bremsen: Passend für mid-reach Rennbremsen bis 57mm ( z.B. Tektro R 539 oder Shimano BR 650)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, zwei Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Sattelrohrdurchmesser: 27.2mm
Sattelklemmschelle: 30.0mm Alu (im Lieferumfang enthalten)
Steuerrohrdurchmesser: 1 Zoll Ahead (geschraubt gegen Aufpreis von 25 €)
Durchmesser der Umwerferschelle: 28.6mm
Tretlager: 68mm BSA 1.37˝ x 24t
Reifenfreiheit: 28mm mit Schutzblechen, ca. 35mm ohne Schutzbleche abhängig vom Reifenhersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Gabel: 4130 CroMo gelötet mit geschmiedetem Gabelkopf und Ausfallenden. Ösen für Schutzblech. 4mm Löcher im rechten Gabelbein für Lichtkabel. 50mm Gabelvorbiegung.
Die Rahmen sind in jeder RAL Farbe erhältlich.
Preise: Rahmen & Gabel roh 650 €, pulverbeschichtet 750 €.
Rahmengeometrie Paripa Sport-Serie Diamant
A: Rahmenhöhe | 510 | 540 | 570 | 600 | 630 |
B: Oberrohr | 545 | 545 | 565 | 590 | 610 |
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,5° | 73,0° | 73,5° | 74,0° |
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | 72,5° | 72,5° |
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | 427 | 427 |
F: Radstand | 1016 | 1004 | 1015 | 1030 | 1044 |
Überstandshöhe bei 32mm Bereifung | 762 | 792 | 822 | 852 | 882 |
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Paripa Sport-Serie Méral Rahmen
Größtenteils identisch mit der Diamant Rahmenform bis auf:
Rahmenhöhen: 48, 52, 56cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen, das Steuerrohr endet 2cm über Sattelrohrniveau).
Rohrsatz: Sanko 4130 CrMo Stahl, Sattel- und Unterrohr doppelt konifiziert, WIG geschweißt
Bremsen: Passend für long-reach Rennbremsen bis 75mm ( z.B. Tektro R 559)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, einen Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4 mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Reifenfreiheit: 32mm mit Schutzblechen, ca. 35mm ohne Schutzbleche abhängig vom Hersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Rahmengeometrie Paripa K-Serie Méral
A: Rahmenhöhe | 480 | 520 | 560 |
B: Oberrohr | 540 | 565 | 585 |
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,0° | 72,0° |
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° |
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 |
F: Radstand | 1014 | 1030 | 1040 |
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 |