Paripa ist unsere Eigenmarke, wir bauen sie individuell nach Kundenwunsch abgestimmt in Kreuzberg. Die Paripa Sport Serie basiert auf zwei Rahmenformen: dem Diamant Rahmen und dem Méral Rahmen. Es ist als schnelles Stadtrad und für Touren mit leichtem Gepäck konzipiert.
Für unser N3 bieten wir 3-Gang Naben von Shimano mit Freilauf an. Diese Naben haben einen Übersetzungsumfang von 186%. Drei Gänge sind fürs Flachland prima, das K3 beschleunigt damit wie eine Rakete.
Wir empfehlen nach sorgfältiger Abwägung folgende Standard Ausstattung:
Rahmen & Gabel | PARIPA Sport : Farbe nach Wunsch |
Gabel | 1 Zoll mit Gewinde |
Steuersatz | Tange mit gekapselten Lagern |
Innenlager | 4 Kant mit gekapselten Lagern |
Kurbelsatz | Alu geschmiedet 44 Z |
Pedale | MKS IC-Lite |
Bremsen (Körper) | Mid-reach Zangenbremsen |
VR Nabe | Shimano 105 |
HR Nabe | Simano Nexus 3 Gang Freilauf |
Felge | Ryde Chrina Hohlkammer |
Speichen | Niro |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer 30-622 |
Gepäckträger | — |
Lenker | Alu |
Vorbau | 1 Zoll Schaft geschmiedet & poliert |
Griffe/Lenkerband | Hand-eez Gummi geschäumt |
Sattelstütze | Kalloy Patent |
Sattel | Velo |
Schutzbleche | SKS Bluemels 35mm |
Gesamtgewicht | ab 12,00 kg |
Gesamtpreis(inkl. 19%) | 1900,- € |
Optionen: | |
Beleuchtung: | + € 200,- |
– Nabendynamo | Shutter SV8 oder Shimano N72 |
– Scheinwerfer LED / Rücklicht LED | B&M Eyc T / Toplight Line + |
Lenker | Toulouse schmal + € 25,- |
Kalloy Alu 6° + € 0,- | |
Sattel aus Leder | Brooks B17 + € 120,- |
Griffe | Ergon Gp1 Bio Kork + € 50,- |
Bereifung extra stabil | Schwalbe Marathon Plus 28-622 + € 10,- |
Schutzbleche | Gilles Berthoud Edelstahl + € 100,- |
Gepäckträger | Tubus Fly + € 90,- |
Technische Spezifikationen
Paripa Sport Diamant Rahmenform
Rahmenhöhen: 51, 54, 57, 60, 63cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen).
Rohrsatz: 4130 CrMo Stahl, Hauptrohre doppelt konifiziert, WIG geschweißt, geschmiedeter Gabelkopf mit eingelöteten Gabelbeinen
Ausfallenden: Geschmiedet semi-horizontal (mit Stellschrauben um für die Verwendung mit Kettenschaltung die Position des Laufrades im Ausfallende zu definieren). Die Einbaubreite beträgt 132,5 mm, damit können 130 & 135 mm Naben verwendet werden.
Bremsen: Passend für mid-reach Rennbremsen bis 57mm ( z.B. Tektro R 539 oder Shimano BR 650)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, zwei Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4 mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Sattelrohrdurchmesser: 27.2mm
Sattelklemmschelle: 30.0mm Alu (im Lieferumfang enthalten)
Steuerrohrdurchmesser: 1 Zoll Ahead (geschraubt gegen Aufpreis von 25 €)
Durchmesser der Umwerferschelle: 28.6mm
Tretlager: 68mm BSA 1.37˝ x 24t
Reifenfreiheit: 30mm mit Schutzblechen, ca. 35mm ohne Schutzbleche abhängig vom Reifenhersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Gabel: 4130 CroMo gelötet mit geschmiedetem Gabelkopf und Ausfallenden. Ösen für Schutzblech. 4mm Löcher für Lichtkabel. 50mm Gabelvorbiegung.
Die Rahmen sind in (fast) jeder RAL Farbe erhältlich.
Preise: Rahmen & Gabel roh 650 €, pulverbeschichtet 750 €.
Rahmengeometrie Paripa Sport Diamant
A: Rahmenhöhe | 510 | 540 | 570 | 600 | 630 |
B: Oberrohr | 545 | 545 | 565 | 590 | 610 |
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,5° | 73,0° | 73,5° | 74,0° |
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | 72,5° | 72,5° |
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | 427 | 427 |
F: Radstand | 1016 | 1004 | 1015 | 1030 | 1044 |
Überstandshöhe bei 32 mm Bereifung | 762 | 792 | 822 | 852 | 882 |
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Paripa Sport Méral Rahmenform
Größtenteils identisch mit der Diamant Rahmenform bis auf:
Rahmenhöhen: 48, 52, 56 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen, das Steuerrohr endet 2 cm über Sattelrohrniveau).
Rohrsatz: 4130 CrMo Stahl, Sattel- und Unterrohr doppelt konifiziert, WIG geschweißt
Bremsen: Passend für long-reach Rennbremsen bis 75mm ( z.B. Tektro R 559)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, einen Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4 mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Reifenfreiheit: 32mm mit Schutzblechen, ca. 35mm ohne Schutzbleche abhängig vom Hersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Rahmengeometrie Paripa Sport Méral
A: Rahmenhöhe | 480 | 520 | 560 |
B: Oberrohr | 540 | 565 | 585 |
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,0° | 72,0° |
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° |
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 |
F: Radstand | 1014 | 1030 | 1040 |
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 |