Paripa ist unsere Eigenmarke, wir bauen sie individuell nach Kundenwunsch abgestimmt in Kreuzberg. Die Paripa Sport Serie basiert auf zwei Rahmenformen: dem Diamant Rahmen und dem Méral Rahmen. Es ist als schnelles Stadtrad und für Touren mit leichtem Gepäck konzipiert.
Mit 2×10 Kettenschaltung wird aus der Sport-Serie ein Rad für schnelle Touren mit leichtem Gepäck oder ein Winter-Trainingsrad für Rennrad Fans oder ein Speedbike mit schlanker Linie oder was immer dir dazu einfällt. Mit oder ohne Rennbügel erhältlich.
Wir empfehlen nach sorgfältiger Abwägung folgende Standard Ausstattung:
Rahmen & Gabel | PARIPA Sport: Farbe nach Wunsch |
Steuersatz | Tange Cartridge |
Innenlager | Industriegelagert |
Kurbelsatz | Shimano Tiagra 50/34 oder Sugino XD 48/34 Zähne |
Pedale | MKS IC lite |
Bremsen (Körper) | Mid-Reach Zangenbremsen |
Schaltung | Shimano Tiagra 2×10 |
Kette | KMC X10 |
VR Nabe | Shimano 105 |
HR Nabe | Shimano 105 |
Felge | Rigida Chrina Hohlkammer geöst |
Speichen | Niro |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer 30-622 |
Gepäckträger | — |
Lenker | Flatbar oder Rennlenker |
Vorbau | Schaftvorbau 1″ Alu geschmiedet & poliert |
Lenkerband | Deda Kork |
Sattelstütze | Alu Patent |
Sattel | Velo |
Schutzbleche | SKS Bluemels 35mm |
Gesamtgewicht | ca. 11,00 kg |
Gesamtpreis (inkl. 19%) | ab 2150,- € (flatbar) |
Gesamtpreis (inkl. 19%) | ab 2350,- € (dropbar) |
Optionen: | |
Beleuchtung: | + € 200,- |
Nabendynamo | Shimano N72 oder Shutter SV8 |
Scheinwerfer LED / Rücklicht LED | B&M Eyc T / Toplight Line + |
Beleuchtung SON: | + € 415,- |
Nabendynamo | SONdelux |
Scheinwerfer LED / Rücklicht LED | SON Edeleux II / SON Rücklicht |
Lenker | diverse Formen möglich |
Gepäckträger | Tubus Fly + € 90,- |
Sattel aus Leder | Brooks B17 + € 120,- |
Lenkerband aus Leder | Brooks Lenkerband + € 60,- |
Bereifung extra stabil | Schwalbe Marathon Plus 28-622 + € 10,- |
Schutzbleche Edelstahl poliert | Gilles Berthoud + € 100,- |
Technische Spezifikationen
Diamant Rahmen
Rahmenhöhen: 51, 54, 57, 60, 63cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen).
Rohrsatz: 4130 CrMo Stahl, Hauptrohre doppelt konifiziert, WIG geschweißt, geschmiedeter Gabelkopf mit eingelöteten Gabelbeinen
Ausfallenden: Geschmiedet semi-horizontal (mit Stellschrauben um für die Verwendung mit Kettenschaltung die Position des Laufrades im Ausfallende zu definieren). Die Einbaubreite beträgt 132,5mm, damit können 130 & 135mm Naben verwendet werden.
Bremsen: Passend für mid-reach Rennbremsen bis 57mm ( z.B. Tektro R 539 oder Shimano BR 650)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, zwei Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Sattelrohrdurchmesser: 27.2mm
Sattelklemmschelle: 30.0mm Alu (im Lieferumfang enthalten)
Steuerrohrdurchmesser: 1 Zoll Ahead (geschraubt gegen Aufpreis von 25 €)
Durchmesser der Umwerferschelle: 28.6mm
Tretlager: 68mm BSA 1.37˝ x 24t
Reifenfreiheit: 28 mm mit Schutzblechen, ca. 35 mm ohne Schutzbleche abhängig vom Reifenhersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Gabel: 4130 CroMo gelötet mit geschmiedetem Gabelkopf und Ausfallenden. Ösen für Schutzblech. 50mm Gabelvorbiegung.
Die Rahmen sind in (fast) jeder RAL K7 Farbe erhältlich.
Preise: Rahmen & Gabel roh 650 €, pulverbeschichtet 750 €.
Rahmengeometrie Paripa Sport-Serie Diamant
A: Rahmenhöhe | 510 | 540 | 570 | 600 | 630 |
B: Oberrohr | 545 | 545 | 565 | 590 | 610 |
Reach | 387 | 381 | 388 | 400 | 411 |
Stack | 524 | 551 | 578 | 605 | 634 |
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,5° | 73,0° | 73,5° | 74,0° |
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | 72,5° | 72,5° |
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | 427 | 427 |
F: Radstand | 1016 | 1004 | 1015 | 1030 | 1044 |
Überstandshöhe bei 32 mm Bereifung | 762 | 792 | 822 | 852 | 882 |
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Paripa Sport-Serie Méral Rahmen
Größtenteils identisch mit der Diamant Rahmenform bis auf:
Rahmenhöhen: 48, 52, 56cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen, das Steuerrohr endet 2cm über Sattelrohrniveau).
Rohrsatz: Sanko 4130 CrMo Stahl, Sattel- und Unterrohr doppelt konifiziert, WIG geschweißt
Bremsen: Passend für long-reach Rennbremsen bis 75 mm ( z.B. Tektro R 559)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, einen Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Reifenfreiheit: 32mm mit Schutzblechen, ca. 35mm ohne Schutzbleche abhängig vom Hersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Rahmengeometrie Paripa K-Serie Méral
A: Rahmenhöhe | 480 | 520 | 560 | ||
B: Oberrohr | 540 | 565 | 585 | ||
Reach | 388 | 394 | 400 | ||
Stack | 546 | 574 | 605 | ||
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,0° | 72,0° | ||
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | ||
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | ||
F: Radstand | 1014 | 1030 | 1040 | ||
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 |