Description
Paripa ist unsere Eigenmarke! In die Paripa Rahmen fließen fast 25 Jahre Erfahrung und unsere Vorliebe zu sportlichen Tourenrädern zusammen. Wir lassen sie nach unseren Zeichnungen in der tschechischen Republik fertigen. Der Paripa Sport-Rahmen ist als leichter, schneller Allrounder für sportliche Touren oder tägliches Pendeln gleich gut geeignet. Du kannst ihn sowohl mit Kettenschaltungen als auch mit Nabenschaltungen aufbauen. Seine Rahmengeometrie kommt vom Rennrad, Befestigungsmöglichkeiten für Anbauteile wie Schutzbleche und Gepäckträger oder Licht hast du aber wie beim Trekkingrad. Wir haben die klassischen dünnen, mittlerweile untypischen Rohrdurchmesser Bedacht gewählt. Sie geben dem Rahmen trotz dünner Bereifung den nötigen Komfort für Ruckelpisten und Kopfsteinpflaster.
Pulverbeschichtung in allen RAL Classic Farben!
Eine Auswahl der möglichen Farben findest du hier. Alle Farben sind glänzend oder matt bestellbar. Bitte gib dieses und die RAL Nummer als Bestellnotiz beim Bestellen mit an.
Die Lieferzeit für ein Rahmenset in Wunschfarbe beträgt ca. 3 Wochen!
Zusätzliche Ösen und andere Anbauteile lassen sich auf Wunsch gegen Aufpreis realisieren. Schreib uns einfach: mail@rad-spannerei.de.
Welche Rahmenhöhe passt zu mir?
Die Rahmenhöhe ist unter anderem abhängig von deiner Schrittlänge,
also von der Länge deiner Beine.
Für den Diamant Rahmen gilt:
Wenn du vom Sattel gehst, solltest du über dem Rad stehen können.
Wenn du dir unsicher bist, misst du am Besten deine Innenbeinlänge.
Unter Rahmengeometrien findest du den Wert Überstandshöhen. Deine Innenbeinlänge (mit Schuhen) sollte ca. 2 cm über dem Wert der Überstandshöhe liegen.
Als groben Richtwert geben wir folgendes an:
Körpergröße 163 – 170 cm = 48 – 51 cm Rahmenhöhe
171 – 178 cm = 52 – 54 cm Rahmenhöhe
179 – 186 cm = 56 – 57 cm Rahmenhöhe
187 – 195 cm = 60 cm Rahmenhöhe
196 – 203 cm = 63 cm Rahmenhöhe
Wenn dir das nicht hilft, lass dich von uns beraten.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du uns auch gerne kontaktieren.
Technische Spezifikationen
Diamant Rahmen
Rahmenhöhen: 51, 54, 57, 60, 63 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen).
Rohrsatz: Sanko 4130 CrMo Stahl, Hauptrohre doppelt konifiziert, WIG geschweißt, geschmiedeter Gabelkopf mit eingelöteten Gabelbeinen
Ausfallenden: Geschmiedet semi-horizontal (mit Stellschrauben um für die Verwendung mit Kettenschaltung die Position des Laufrades im Ausfallende zu definieren). Die Einbaubreite beträgt 132,5 mm, damit können 130 & 135 mm Naben verwendet werden.
Bremsen: Passend für mid-reach Rennbremsen bis 57 mm ( z.B. Tektro R 539 oder Shimano BR 650)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, zwei Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4 mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Sattelrohrdurchmesser: 27.2mm
Sattelklemmschelle: 30.0mm Alu (im Lieferumfang enthalten)
Steuerrohrdurchmesser: 1 Zoll Ahead (geschraubt gegen Aufpreis von 20 €)
Durchmesser der Umwerferschelle: 28.6 mm
Tretlager: 68mm BSA 1.37˝ x 24t
Reifenfreiheit: 28 mm mit Schutzblechen, ca. 32 mm ohne Schutzbleche abhängig vom Reifenhersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Gabel: 4130 CroMo gelötet mit geschmiedetem Gabelkopf und Ausfallenden. Ösen für Schutzblech. 50 mm Gabelvorbiegung.
Rahmengeometrie Paripa Sport Diamant Rahmen
A: Rahmenhöhe | 510 | 540 | 570 | 600 | 630 |
B: Oberrohr | 545 | 545 | 565 | 590 | 610 |
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,5° | 73,0° | 73,5° | 74,0° |
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | 72,5° | 72,5° |
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | 427 | 427 |
F: Radstand | 1016 | 1004 | 1015 | 1030 | 1044 |
Überstandshöhe bei 32 mm Bereifung | 762 | 792 | 822 | 852 | 882 |
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Paripa Sport-Serie Méral Rahmen
Größtenteils identisch mit der Diamant Rahmenform bis auf:
Rahmenhöhen: 48, 52, 56 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen, das Steuerrohr endet 2 cm über Sattelrohrniveau).
Rohrsatz: Sanko 4130 CrMo Stahl, Sattel- und Unterrohr doppelt konifiziert, WIG geschweißt
Bremsen: Passend für long-reach Rennbremsen bis 75 mm ( z.B. Tektro R 559)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, einen Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4 mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Reifenfreiheit: 32 mm mit Schutzblechen, ca. 37 mm ohne Schutzbleche abhängig vom Hersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Rahmengeometrie Paripa Sport Méral
A: Rahmenhöhe | 480 | 520 | 560 | ||
B: Oberrohr | 540 | 565 | 585 | ||
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,0° | 72,0° | ||
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | ||
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | ||
F: Radstand | 1014 | 1030 | 1040 | ||
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 |